Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Aqua Vital - Grugapark-Therme (Essen) Test: 18.05.2012
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Ex-Mitglied  Re: Das Aqua Vital in Essen Zitat
23.1.2010 - 23:12 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Moin

So will ich auch mal meinen Senf hinzugeben.

Eiskalt den "Saunagutschein" rausgefischt und in die Grugaparktherme gefahren.
Ähnliche Probleme mit dem Finden gehabt!: hab ich im Park doch 2 Pärchen mit Taschen gesehen und dachte sie könnten mir weiterhelfen: nix da..die waren auch auf der Suche.
Gemeinsam haben wir dann die Sauna gefunden. Die Ausschilderungen war leider aller unterste Schublade. Falls es regnen sollte wünsche ich den Saunagästen hiermit schoneinmal viel Spass beim Spazieren durch die Wälder Essen s.

Der Empfang war sehr nett: von außen war aber leider überhaupt nichts von "Saunatherme oder Grugaparktherme" etc. zu erkennen. Naja..man fragt sich halt durch. Innen waren die Beschilderungen doch schon besser. Recht gut gefallen haben mir die "blauen" Uhren im Aussenbereich.

Den Innenbereich fand ich sehr gut. Es wirkte schon einwenig nobel. Leider wurde im Ruhebereich wieder hemmungslos gequatscht. Einige Gäste schliefen - ein paar Pärchen meinten sich quer über alle Liegeh hinweg sich unterhalten zu müssen.

Hab mal an 3 Aufgüssen teilgenommen. Sehr gute Performance vom Saunameister. Kurze Vorstellung und Ansprache...

Das Publikum ist soweit auch eher der (oberen) Mittelschicht anzuordnen. Alles wirkt recht gepflegt und auf Ruhe und Erholung wird doch Wert gelegt.
Die Saunen sind soweit recht nett gestaltet. Es gibt ein offenes Feuer im Ruhebereich.

Aussen ist ein schöner warmer Pool mit einem weiteren in der Mitte eingelassenen Whirlpool der Badewannentemperatur hat :) Also auch wer friert, kommt hier auf seine Kosten.

Die Umkleide war recht klein. DAs Umziehen kam mir schon einwenig wie in einem U-Boot vor. Zusammen mit 3 anderen Gästen wurde es schon sehr eng, so das nicht alle sitzen und sich umziehen konnten.

Hab in der Gastronomie eine Cola bestellt: kriegte da gleich so eine Pferdetränke vorgesetzt. Scheint wohl usus zu sein, das wenn man nicht direkt "klein" bestellt, dass man mindest 0,4 oder 0,5 l vorgesetzt bekommt....

Und hiermit auch mal ein nützlicher Hinweis an die Saunabetreiber bzw. auch Gäste: vielleicht sollte man die "schriftlichen" Hinweisschilder doch lieber durch "Bildchen" ersetzen. Mitten im Aufguss kam doch glatt wieder so ein Trotteln hineingeplatz.
Das eigentlich kaum übersehbare Schild habe er nicht wahrgenommen. Bei den Schulbildungen von heute, kann man wohl auch nicht verlangen, dass die Gäste lesen können. Vielleicht wären da Bildchen doch effektiver.

Leider wurde heute in der Sauna nichts angeboten: weder Eis, noch Obst noch Getränke. Einfach garnix. Zu meinen Gutschein musste ich 1,50 Euro (für 3 Stunden) hinzubezahlen - ok.....aber die Logik ist mir jetzt auch nicht so ganz klar.

Alles in allem doch ein sehr schöner Aufenthalt. Doch wenn "Messe" nebenan ist, möchte ich dort keinen Parkplatz suchen. HAb einen der ca. "10" vorhandenen an der Straße erwischt. Für die Wanderung zur Therme sollte man dann doch noch einen Regenschirm und ggf. Butterbrote mitnehmen.