Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Königliche Kristall-Therme am Kurpark in Schwangau
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Saunakuebel  Re: Königliche Kristall-Therme am Kurpark in Schwangau Zitat
9.3.2014 - 14:40 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking

Nach meinem gestrigen Besuch dieser Anlage möchte ich gerne noch Giller's Bericht um einen weiteren Punkt erweitern:

Barrierefreiheit:

Es gibt auf der Badebene ein kleinen Umkleideraum mit 6 recht kleinen Spinden, von denen leider nur 4 im Betrieb sind.
Daneben ist der behindertengerechte Duschraum mit Toilette, der aber, wenn man nicht abschließt der Durchgang zum Bad ist.
Es wird auch ein Duschrolli angeboten, der im Bad verwendet werden kann, wenn man seinen eigenen nicht nass machen will.
Im Bad selber sind die meisten Becken erreichbar, jedoch gibt es dort keinerlei Hilfsmittel für Gehbehinderte Leute um leichter ins Becken zu kommen, ungewöhnlich für eine Therme in einem Kurbereich.

Die Saunalandschaft ist leider für Rollifahrer wie mich denkbar ungünstig, es sind dort sehr viele Stufen zu überwinden, alleine schon um in den Saunabereich zu kommen ist ein komplettes Stockwerk zu meistern, dann weitere 3 Stufen zur Kaisersaalsauna, wo die meisten Aufgüsse stattfinden.
Wer zur Panoramasauna möchte muss von dort wieder unzählige Hindernisse überwinden.
Ohne die vorbildliche Hilfe von Giller, Hubert und seiner Frau wäre dieser tolle Tag gestern gar nicht möglich gewesen.

Fazit:

Die Anlage glänzt mit ihrem königlichem Ambiente, überaus vielen Steinverzierungen und verspielten Schnörkeln und wirkt mit den reichhaltigen historischen Einrichtungsgegenständen beinahe wie ein Museum, klasse.
Auch die Aufgüsse werden eines Königs würdig zelebriert.
Die vielen kalten Duschen haben mir auch sehr gefallen, es muss zum Abkühlen kaum angestanden werden. Auch die Eisnebelgrotte sei lobend zu erwähnen.
Leider muss im Gastrobereich bar gezahlt werden, es gibt zwar die Möglichkeit einen Chip mit Geld aufzuladen und dann damit zu zahlen, hat aber an unserem Besuch auch technischen Gründen nicht funktioniert.

Rundum eine sehr klassische Sauna-Therme die es zu besuchen lohnt.

Einziger Wermutstropfen für mich, die überaus ungünstige Barrierefreiheit.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum