Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Thermalbad Arcen ,NL.
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 676 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

hemmerling  Re: Thermalbad Arcen ,NL. Zitat
3.10.2025 - 15:34 Uhr
1378 Posts
Saunavielwisser Ranking

Thermalbad Arcen ,NL.

Ich war jetzt auch mal da, an einem sonnigen warmen Herbst-Tag.
Wie "Gustav" war auch ich mit "Zug und Fahrrad" unterwegs, also Bahnfahrt bis "Gochem", mit dem Fahrrad bei gutem sonnigen warmen Wetter ca. 14k bis zum Ziel, teilweise über Feld- und Waldwege, alles gut ausgeschildert, Smartphone-Navi funktionierte auch im Grenzbereich, also gutes Fahrradtour-Fahrgefühl.

Interessant wie sich die Situation seit 2014 bzw. 2018 geändert hat, oder anders empfunden wurde .

Wie alt ist die Anlage? Mindestens über 25 Jahre alt.
( ein künstlerisches Wandbild im Sauna-Bereich ist von Ende der 1990er Jahre signiert ).
Alles recht gut erhalten und gepflegt.
Das Alter merkt man wie so häufig, an den Türgriffen z.B. von Toilettentüren und an Silkon-verklebten Fugen.

1)
Zitat von Gustav:
Ich wollte die 6 verschiedenen Saunen mal pruefen.Leider gefiel mir die Atmosphaere der Textilumkleide und Textiltherme gar nicht. Bereits bei der 4en zu kalten Sauna im Minisaunabereich entschloss ich schnell wieder zu gehen um den Tag zu retten.

Die Website beschreibt es FAST richtig:
Zitat:

Der Saunaabschnitt im Thermaalbad Arcen besteht aus sechs finnischen Saunen mit 80 ºC oder 90 ºC. Davon haben drei einen Eukalyptusduft, eine hat einen Limonenduft, eine hat einen Bambusduft, und eine ist eine Jahreszeitsauna. Entdecke, welcher Duft Dir am besten gefällt. Unsere Sauna hat auch ein Dampfbad. Dieser Raum ist 45 °C warm, hat eine Luftfeuchtigkeit von etwa 98 % und duftet herrlich nach Eukalyptus

Es sind 5 Finnische Saunas plus Dampfbad, im Saunabereich.
Das Dampfbad hat eher nach "nichts" gerochen, 3x Eukalyptus wäre auch etwas zu viel.

Der Fehler mit den "6 Finnischen Saunas" wird weiterhin überall auch und gerade in kommerziellen Bewerbungen nachgeplappert....
da die Homepage von 6 Finnischen Saunas PLUS einer Dampfsauna spricht, wo soll der Platz für die 6.Finnische Sauna gewesen sein?

2)
Zitat von Gustav:

8.3.2014 - 19:42
Heute war ich sehr frueh ... unterwegs nach Thermalbad Arcen NL.

Website:
Zitat:

Jeden Mittwoch, Freitag und jedes erste Wochenende im Monat ist Textiltag

Gustav war an einem ZWEITEN Samstag im Monat da, da war wenn die Regeln vor über 10j nicht anders waren KEIN Textiltag.

3)
Zitat von SaunaWikinger:

2018:
Empfang: Unfreundlicher Empfang - Fragen sind hier zu viel.

Man erhält 2 Chiparmbänder mit denen man die Anlage betreten kann. Dort werden dann alle Ausgaben drauf gespeichert. Gezahlt wird beim Verlassen der Anlage

Sehr freundlicher Empfang.
Jeder Gast erhält EIN Chiparmband.
Bei Kauf eines Tagestickets wirdbeim BETRETEN der Anlage gezahlt, aufgebuchte Zusatzleistungen und Gastronomie werden NACHGEZAHLT.

1 .Normale Gäste wie ich = Blau.
2. Gäste die aufgrund einer medizinischen Empfehlung auch im Saunabereich angezogen bleiben dürfen = Rot
3. Hotelgäste = Grün
4. Gäste, die das Bad nach einer physiotherapeutischen Behandlung kostenlos besuchen = Noch ne andere Farbe, vielleicht Orange(?).
5. Gäste nicht im Hotel, aber in den Hütten übernachten ( Farbe unbekannt )
Ich hatte netten Smalltalk mit Gästen Kategorie 3+4 .

Zitat von SaunaWikinger:

Wir haben einen Gutschein über Social Deal erworben und nur 13,50 € bezahlt für 6 Stunden Eintritt

Ich kaufte ein Tagesticket für 37 EUR ,
merke aber im Nachhinein, dass eventuell das 6h-Ticket für 29 EUR auch gereicht hätte .
Auweia. Naja.
Empfehlung den 6h-Tarif zu buchen und gegebenenfalls nachzuzahlen.

Sauna-Nutzung ist m Preis inbegriffen, es gibt also keine "Therme-ohne-Sauna" Tickets.
Es scheint, dass viele Thermen-Nutzer den Saunabereich zumindest an Nicht-Textiltagen nicht nutzen.
Ich war also an einem Nicht-Textiltag, also Nackig-Tag da.

3)
Zitat von Gustav:

Leider gefiel mir die Atmosphaere der Textilumkleide und Textiltherme gar nicht

Man zieht sich im normalen Textil-Umkleidebereich um, belegt einen Garderobenschrank und geht dann mit Badetasche in den Saunabereich.
Die Texilumkleide ist Hallenbad-Standard, alles sauber und technisch ok.

Zitat von SaunaWikinger:

Die Schränke sind normal groß. Hier alle Taschen einschließen

Der Schrank ist schon etwas zu klein.
Mitnahme von Sporttaschen in den Textil- und Saunabereich ist wohl ok, es gibt aber sowohl im Textil- als auch im Saunabereich keine größere Menge an trockenen Ablagemöglichkeiten. Meine Sporttasche landete auf einer großen Holzbank und alles war ok.

Zitat von SaunaWikinger:

Um in den Saunabereich zu kommen, muss man sich durchfragen und durch die Anlage durchlaufen. Ganz am Ende ist dann die Saunalandschaft.

Stimmt, ich musste auch erst etwas suchen, aber ohne Durchfragen, wo der Sauna-Bereich ist.
Es gibt aber auch Übersichtskarten.

Die Beschriftung ist komplett in Doppelbeschriftung Niederländisch und Englisch, einige Schilder sind in Deutsch als Drittsprache.
Man spricht gut-deutsch dort, die Angestellten. Englisch benötigte ich nicht.
Am besten immer so anfangen mit Frage "Sie sprechen Deutsch?" .

4)
Zitat von SaunaWikinger:

Sauna und Außenbereich: Umkleiden sind hier getrennt. Dann kommt man wieder in die Saunalandschaft

Richtig ist, das wird sich wohl nicht geändert haben :
Wenn man den Sauna-Bereich betritt, gibts eine Tür für Männer und eine für Frauen. Dahinter liegt jeweils ein vom eigentlichen Sauna-Bereich aber einsichtiger Raum, mit der erwähnten großen Holzbank, Toiletten, ein paar Kleideraufhängern.
Umkleide ist der Raum sicherlich, damit man sich dort die Badehose anzieht wenn man die Sauna verlassen möchte. Es ist keine Umkleide im Sinne von "in Straßenklamotten kommen und alles dort ausziehen und verstauen". Ich war schon froh über die eine Holzbank. Es gibt also auch keine Schränke oder Regale.

5)
Zitat von SaunaWikinger:

Großer Duschbereich, daneben zweimal 80 Grad Eukalyptussauna und auf der anderen Seite Alpenkräuter und 90 Grad Eukalyptussauna. Im Außenbereich ein Saunasee (klein und kalt) sowie die Bambussauna und Limonensauna.

Die Duschen sind sowohl im Textil- als auch im Sauna-Bereich in einem Gemeinschaftsbereich, wie in NL üblich.
Bei den Saunas scheint sich was geändert zu haben, oder Saunawikinger hat da was verwechselt, ist ja nicht schlimm
.
Heute:
2x größere "Eukalyptus" Innen-Saunas auf jeder Seite, dazu auf der einen Seite eine "Limonensauna" , auf der anderen Seite eine "Alpenkräutersauna". Name ist Geruch, Geruch ist Name.
Aussenbereich: Eine größere runde "Bambus" Sauna sowie das Dampfbad.

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass in dem Dampfbad-Raum in 2018 kein Dampfbad war, von der Geometrie und den Abmessungen her. Und Dampfbäder sind in Niederlande ultra-beliebt,. Dass der spätestens Ende der 1990er Jahre errichtete Saunabereich für 20j kein Dampfbad hatte und ihn erst nach 2018 bekam, glaub ich erst recht nicht.

Es gibt keinen "Saunasee", sondern einen normalen warmen Aussen-Pool ( geschätzt 30° C, Temperatur etwas geringer als in den Textilbädern, aber jetzt im Herbst weiterhin sehr angenehm ).

Zitat von Gustav:
Bereits bei der 4en zu kalten Sauna im Minisaunabereich

Der Sauna-Bereich ist wirklich nicht sehr groß, im Vergleich zur Gesamt-Anlage.
Warm war's, alle 5 Saunas waren 80° oder 90° Celsius.
Keine Bio/Sanarium-Sauna also.

6)
Zitat von SaunaWikinger:

Über eine Treppe ein kleiner Außenbereich mit 18 Liegen auf einer Wiese. In der Mitte des Außenbereichs ist ein kleiner Brunnen, der ständig plätschert und es nervt nach einer Weile.

Der Sauna-Garten mit Liegen ist mit Kunstrasen (!) versehen, eine Wiese ist das nicht weil alles schon sehr eng gedrängt zusammen.
Den kleinen Brunnen gibts immer noch.

Achso im Eingangsbereich der Therme wo die Fahrradständer, Parkplätze und Aussengastronomie sind, da gibts viele weitere sprudelnde Brunnen und Springbrunnen... na wer das mag?

7)
Zitat von SaunaWikinger:

Aufguss:
Alle 30 Minuten wird hier in der Bambussauna und Limonensauna ganz kurz (1 Minute) eine Miniportion an Wasser mit etwas Duft verwedelt. Dies geschieht mit einem Gästetuch. Wedeln kann man auch nicht gut und Beigaben gibt es überhaupt nicht. Wenn man Pech hat, kommt niemand. Sehr unpünktlich und auf Nachfrage ist dies nur ein Nebengeschäft zum Thiermalbad.

Heutzutage:
Alle 30min macht der jeweils wechselnde für den Sauna-Aufguss zuständige Textilbad-Mitarbeiter 5 Sauna-Eimer fertig.
Volle-Stunde plus 5 min, Volle Stunde +40 min wird dann jeder der 5 Sauna-Räume besucht, schnell ein paar mal mit der Sauna-Schaufel Flüssigkeit auf die Sauna-Öfen geschaufelt, mit dem mitgebrachten Handtuch in Hubschrauber-Manier eher senkrecht als waagerecht die heisse Luft vom Ofen weg gewedelt. Das wars.
Ich war einige Male rechtzeitig zum Aufguss da, es gab keinen Aufguss-Tourismus, die Saunaräume waren kaum belegt. Also zur vollen Stunde + 5min in den ausgewählten Saunaraum setzen und auf den Sauna-Mitarbeiter warten, der den Aufguss machte, war ok.
Einen Saunahut aufsetzen wegen zuviel Hitze war unnötig.

Den etwas enttäuschenden Gesamteindruck von SaunaWikinger teile ich, auch wenn's bei mir ja etwas anders ablief.
Das letzte Mal hab ich so eine Lustlosigkeit im Saunabereich vom "Hallenbad Barsinghausen" bei Hannover erlebt .
Ach es war doch alles nett.
Nur halt nix für Aufguss-Fans.

9)
Im Textibereich gibts eine Kneipp-Einrichtung.
Habe ich gern mehrfach am Tag genutzt.
a) Füsse in Warmwasser-Kanal (2x vorhanden) stecken, passen so 10 Nutzer nebeneinander oder - nicht vorgesehen - im Warmwasser-Kanal rumlaufen
b) Durchwaten eines Kaltwasser-Beckens (2x vorhanden ).

Den Warmwasser-Kanal für je 5 Nutzer gibts auch zweifach im Saunabereich, nebst Abkühlbecken.

10)
Auf der Website werden in der Preisliste viele Textilsauna-Zusatzleistungen angeboten. Ein nicht unerheblicher Teil der Fläche zwischen Textil-Umkleiden, Toiletten und Duschen ist von diversen Kabinen belegt,die alle kostenpflichtig zu buchen sind.

Zitat:

Eukalyptus-Dampfbäder (für max. 2 Personen)
Kräuterbäder (für max. 2 Personen)
Massage-Stühle
Infrarot-Kabine
Trockenkabine
Sonnenbank
Steh-Sonnenbank

Warum erwähne ich das: Ich sah wirklich mehrfach Nutzer in den Dampfkabinen, Infrarot-Kabinnen und der sogar Trockenkabine ( sieht "space-ig" aus, statt sich abzutrocknen wird man dort durch einen riesigen Trockner getrocknet ). Trotz der deftigen Preise.
Und es scheint das Textil-Sauna-Publikum zu sein.
Die Nutzer hätten ja bloss in den Sauna-Bereich wechseln müssen, um ohne Aufpreis eine Dampfsauna zu erleben.
Und Infrarot-Sauna ist ja sowieso nicht wirklich toll, wenn man extra dafür zahlen soll.

11)
Die Therme hat nur Nichtschwimmer-Becken wie üblich.
1 großes Innenbecken
2 große Aussenbecken
1 weiteres Aussenbecken mit einem sehr angenehmen Strömungskanal und einem kleinen Wasserfall.
Die versprochenen sehr-warmen Temperaturen 35-36°C werden auch wirklich gehalten, das Wasser hat tatsächlich fast "Körpertemperatur".
Hat mir gefallen.
1 mittelgroßes Aussenbecken im Sauna-Bereich, Wassertemperatur etwas geringer, so bei 30 Grad.

PS: Das von Gustav erwähnte "Spa Wellness Venlo, D-5943 AB Lomm" liegt nahe Arcen, nicht wirklich "bei Venlo".

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub