Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Claudius Therme in Köln
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Thomas  Die Claudius Therme in Köln Zitat
31.7.2008 - 20:50 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking

Gestern waren 8 Saunafreunde (-in) unterwegs, um die Claudius Therme in Köln zu besuchen.

Der erste Eindruck: Schönes Ambiente, gut zu erreichen, Parkplatz mit ausreichend vielen Stellplätzen vorhanden. Von dem Eingang im Erdgeschoss geht es in das Obergeschoss um in den Kassenbereich zu gelangen. Hier wird man durch freundliches Personal in Empfang genommen und bekommt in groben Zügen die große Anlage erklärt.

Praktisch und gut ist hier das Abrechnungssystem, Chip mit Aufbuchungsmöglichkeit und gleichzeitigem Spindschlüssel.


Wir haben uns für die Sammelumkleide entschieden, die ausreichend Platz bietet. Von dort ging es auf Entdeckungsreise, wobei die Anlage nicht sehr übersichtlich konzeptioniert ist und sich dem fremden Besucher zunächst nicht gänzlich erschliesst.

Merkwürdig finde ich hierbei den fließenden Übergang vom Badbereich zum Saunabereich, in dem dann Leute mit Badesachen angetroffen werden.


Ab unter die Dusche und rein ins Vergnügen. Ja, nach einer Klettertour (Treppen hoch) in den oberen Saunabereich haben wir zunächst eine Sauna ohne Aufguss besucht. Die war mittelgroß, nicht sehr voll und gut gewärmt und außerdem mit ausreichend tiefen Bänken versehen. Danach die Abkühlung und die Anmeldung für eine kostenpflichtige Anwendung im Dampfbad (4 Euro extra), um 21:00 Uhr. Die Anlage hatte gestern bis 24:00 Uhr geöffnet, die Zeit haben wir voll ausgekostet.


Von dort nun in einen Aufguss in die Kelosauna. Die war groß und gut besucht, aber nicht zu voll. Saunameister Janosch überzeugte mit guter und heißer Wedelkunst. Die Aromen hingegen, wie auch im weiteren Verlauf bestätigt, sind nach meiner Auffassung nur unteres Mittelmaß (Aromen mit Seifengeschmack). In anderen Saunen werden bessere Aromen zur Verfügung gestellt. Aber wie gesagt, grundsätzlich sehr gut vorgetragen durch den Saunameister.


Nach nochmaliger Abkühlung dann zur Befriedigung des kleinen oder großen Hungers wieder treppan ins Bad. Den Gastrobereich halte ich für relativ unübersichtlich, die angeboteten Speisen für ausreichend umfangreich. Das Essen hingegen enttäuschte ebenso wie der Gastrobereich (zum Teil Selbstbedienung) insgesamt und der Service ebenfalls. Teller wurden nicht abgeräumt obwohl neues Essen gereicht wurde. Die Preise waren nicht im niedrigen Bereich angesiedelt. Einzig der dem oberen Saunateil zugewandte Gastrobereich vermittelte ein gutes Ambiente.


Anschließend gings weiter durch die Saunen und ins vorbestellte Dampfbad. Dort gab es eine gut Erklärung durch Saunameister Janosch und es wurden Öle und Tee zu einem gutem Dampfbad mit Bewedelung gereicht. Das Ganze dauerte etwas mehr als 20 Minuten. Da wir mit 7 Personen dort teilnahmen war das Bad komplett durch uns besetzt. Fazit gut aber eben mit Aufpreispolitik.

Eigentlich wollten wir noch in das Salzbad zum Schwimmen, aber die wohl 5 Euro Aufpreis waren wir nicht bereit zu zahlen. Also nicht, dies gibt es im Maritimo inklusive!


Zwischen durch ein Ruhepäuschen in den schön ausgestatteten Ruheräumen und im schönen Aussengelände.


Irgendwann fährt dann auch die Kölner Seilbahn nicht mehr über die Anlage hinweg.


Zum Schluß in den letzten Aufguss (für mich) um 22:00 Uhr (glaube ich), ebenfalls durch Saunameister Janosch in toller Form dargeboten, aber mit mäßigen Aromen belegt.

Es gab Früchtespiesse, die sehr lecker und in ausreichender Anzahl vorhanden waren.


Dann war der Abend schon vorbei und als Fazit bleibt bei mir zurück:

Tolle Anlage mit nettem Ambiente, guter Saunameister, Mängel im Gastro- und Servicebereich, Aufpreispolitik. Ich habe fast den Eindruck, als leide die Anlage selbst unter der eigenen Größe.

Andere Saunen haben hier vielleicht nicht das ultimative Highendambiente, bieten aber mehr fürs Geld und haben bessere Aromen und eine Spitzenmäßige Restauration (Birkensauna in Haan).





Editiert von Thomas am 31.7.2008 um 22:15 Uhr





Glück auf




Thomas