Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Birkensauna - Kamin
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Pullover  Wo gibt es im Maritimo (Oer-Erkenschwick) eine Kaminsauna? Zitat
27.4.2009 - 4:32 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zitat von Tom:
...Tatsache ist vielmehr dass Kaminsaunen auch oft als Erdsaunen bezeichnet werden und JEDE GRÖSSERE Saunaanlage diese Sauna im Leistungsprogramm führt. Beispiele sind hier unter vielen anderen -> maritimo ...
Also ich gehe jetzt seit 4 oder 5 Jahren in's Maritimo, aber eine Kaminsauna oder Erdsauna gibt es dort nicht.

Es gibt dort eine Russische "Banja", die wird mit Holz befeuert. Da man aber das Feuer so gut wie garnicht sehen kann (lediglich eine kleine Luke), würde ich da nicht von einer Kaminsauna sprechen.

Ausserdem gibt es dort eine sogenannte Stollen-Sauna, die ein wenig an eine Erdsauna erinnert. Ein Sauna-Ofen dort ist ein umgebauter Grubenwagen - auch Teckel genannt. Diese Sauna ist allerdings - wie alle wieteren Saunen im Maritimo auch - elektrisch beheitzt.

---

In der Doppelmaasauna* im Lago in Herne gibt es zwar in beiden Saunen einen Kamin, der mit Holz befeuert wird, allerdings kommt diese Sauna auch nicht ohne zusätzliche elektrische Aggregate, aus um die gewünschte Wärme in der Sauna zu erzeugen.

---

Eine Erdsauna, die ich kenne, und die ausschlieslich mit Holz befeuert wird, befindet sich im Stadtbad in Ahlen in Westfalen. Dort gibt es sogar Aufgüsse.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: *Maa (-sauna) = Erdsauna
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.