Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Entdeckerbad Damp (Textilsauna)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Gizmo  Entdeckerbad Damp (Textilsauna) Zitat
20.12.2018 - 20:02 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Auch wenn Textilsauna verpönt ist, und ich dort auch nicht weiter hingehen werde, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Entdeckerbad teilen. Falls das nicht erwünscht ist, bitte löschen.

Das vorher dort existierende Freizeitbad "Aqua Tropicana" wurde umgebaut und in 2014 als "Entdeckerbad" wieder eröffnet. Viele, die das Vorgängerbad kannte, sind enttäuscht, ich kenne es zwar nur von Bildern, kann es aber gut verstehen. Das Vorgängerbad glich einer tropischen Landschaft, mit Palmen, etc. Das Entdeckerbad ist ziemlich trist, grau und lieblos.

Das Becken in der Halle hat eine abstrahierte Form der Ostsee, und ist zwischen 1,00m bis 1,80m tief. Es gibt eine Felsenlandschaft, von der eine Breitrutsche in den flachsten Teil des Beckens führt und eine Brücke über das Becken. Von der Brücke soll ein Wasserfall ins Becken gehen, dieser ist aber wohl schon länger kaputt. Im Becken gibt es noch Sprudelliegen, die zu unregelmässigen Zeiten angehen. Ansonsten gibt es in der Halle noch ein winziges Becken für Kleinkinder, mit einer U-Boot-Rutsche, und es stehen diverse Liegestühle zur Verfügung.
Ausserdem befindet sich hier auch die Gastronomie, die die üblichen Speisen zu, in solchen Bädern, üblichen Preisen anbietet. Da ich dort nichts gegessen habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Das Aussenbecken bietet auch Sprudelliegen und einen schönen Blick auf die Ostsee. Im Winter ist es aber meistens geschlossen, aufgrund geringer Nachfrage.

Es gibt 2 Rutschen, beide mit Lichteffekten, die ich beide nicht ausprobiert habe.

Der Saunabereich ist schön und sauber. Seit letztem Herbst ist es eine reine Textilsauna, da vermehrt Gäste nach einer solchen verlangt hatten.
Es ist im Stile eines Wikingerdorfes aufgebaut, mit 3 Reetgedeckten Hütten. Es gibt hier eine 60° Biosauna, eine 70° Sauna mit wechselnder Hintergrundbeleuchtung, wo Aufgüsse gemacht werden, und eine 85° Sauna, wo auch Aufgüsse gemacht werden, und wo Events stattfinden, wie das Vorlesen von Wikingergeschichten..

Es gibt insgesamt 3 Ruheräume, 2 in den Hütten, einer im Hauptgebäude. Es gibt sowohl draussen, als auch drin, ein Tauchbecken, wobei das draussen im Winter gesperrt ist. Zudem gibt es Schwallduschen, eine Kübeldusche und normale Duschen.

Ich war nun 2 Mal dort, und habe nie einen Mitarbeiter im Saunabereich zu Gesicht bekommen.

Das Schwimmbad bietet ausserdem eine Hydrojetliege an, wo man sich für 5€ 12 Minuten lang massieren lassen kann. Bei meinem zweiten Besuch fand ich den Raum, indem die Liege steht, aber zu kühl.

Es gibt noch sogenannte Entdecker- und Kinocubes für Kinder, dazu kann ich auch nicht mehr sagen.

Im Umkleidebereich ist mir aufgefallen, dass es hier zwar bunter ist, als in der Schwimmhalle, es aber keinen getrennten Schuh- und Barfussbereich gibt. Die Schränke werden magnetisch verschlossen, indem man mit dem Chip darüber fährt.

Mein Fazit: wer schwimmen will, wird hier nicht glücklich. Es ist halt am ehesten ein Bad für die Bespassung der Kinder. Die Sauna ist schön, aber halt Textilpflichtig. Für meinen Widereinstieg ins Saunieren war es ok. Aber nochmal werde ich wohl nicht hingehen.