Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Damensauna - Bademeister
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


sideshowbob  Re: Damensauna - Bademeister Zitat
20.1.2022 - 7:51 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Isabella,

Danke, daß Du Deine Erfahrungen mit uns hier öffentlich teilst.
Ich hab mitbekommen, dass Du die "jetzt hab Dich nicht so"-Mentalität der anderen User*innen jetzt nicht so erwartet hättest.
Dabei geht es Dir doch nur darum, ob man nicht mehr Sensibilität bei den männlichen Saunameistern an einem Frauensaunatag erwarten könnte. (Es gibt ja einen Grund dafür, warum es so einen Tag gibt.)
Und es ist schon interessant, wie damit umgegangen wird.
Ich hätte mir in Deinem Fall gewünscht, dass der Bademeister nicht so ignorant reagiert und auf Konfrontationskurs geht, sondern sensibler reagiert. Schließlich gehört zum Wohlfühlen auch, dass man auf die Wünsche und Anliegen der Gäste reagiert. (das ist Service)
Service und der Umgang mit Menschen ist leider immer noch ein blinder Fleck, der anderen richtig vor den Kopf stoßen kann.
Tja und nun haben wir 2 Lager: die einen, die sich mehr Sensibilität wünschen und die anderen, die es nicht stört - und damit nicht zu ihrem Problem macht.
Ich glaube, solange das Thema nicht in die Saunakultur aufgenommen wird, wirst Du noch oft mit Unverständnis rechnen müssen.
Die Frage ist, wie Du damit umgehen möchtest. Der Rat: 'mach mal Hornhaut auf die Seele' ist natürlich eine Überreaktion, die Deine - in den Augen der anderen - "Übersensibilität" korrigieren soll. Die Lösung wird mMn irgendwo dazwischen liegen, denn beide Seiten haben auf ihre Art recht.
Vielleicht hilft es Dir erstmal, wenn Du Dir vorstellst, dass die Saunameister Dich (so, wie die anderen es beschreiben) als Nummer wahrnehmen und das Geschlecht ausblenden?
Vielleicht hilft es auch, wenn Du Atemübungen zur Entspannung machst, um Deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken.
Oder: Vielleicht gehst Du mit einer Freundin in die Sauna - und habt einfach einen tollen Tag.

Und wenn Du das Thema beim Saunapersonal ansprechen möchtest, brauchst Du ein sensibles Händchen, damit Dein Anliegen nicht auf taube Ohren stößt.

PS: vielleicht entwickelt sich aber auch eine höhere Sensibilität und Akzeptanz für dieses Thema von der sonst so toleranten Saunagemeinde, auch wenn sie das Problem idR nicht betrifft.
Gruß,
Tom