Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Maximare Hamm 2009 nach Erweiterung
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Karsten_mit_K  Maximare Hamm, 25 Std.-SaunaNacht 29./30.10.11 Zitat
30.10.2011 - 13:59 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Von gestern um 9 bis bis heute um 9 fand mal wieder im Maximare anläßlich der Zeitumstellung die sog. 25 Std.-Saunanacht statt.

Ursprünglich hatte ich geplant, mit meinem 50 Eu-Gutschein von Nachmittag bis Nachmittag die Anlage zu besuchen, nachts gemütlich dort zu schlafen. Nach nerviger Odyssee - mein Navi schickte mich zum Maximilianpark oder ich war zu doof für die korrekte Eingabe - kam ich gegen 16.30 im Maximare an, die Parkplätze gerammelt voll und Tumulte an der Kasse, die mit 2 Personen total unterbesetzt war. Inspiriert durch die vielen verschiedenen auf der Homepage zitierten Peeling-Aufgüsse betrat ich voller Vorfreude die obere Etage der Anlage, auf der sich mir ein Bild des Grauens bot: Keine Liege ohne Handtuchbelegung, Taschen an jeder Liege, nur gut 10 Taschenablagefächer, Geräuschpegel wie im Spaßbad. Na toll, dachte ich mir, stellte meine Tasche irgendwo ab und besichtigte die Anlage.

Auf der unteren Ebene das selbe Bild: Keine einzige freie Liege, größtenteils herrenlos, aber schön mit Taschen, Tüchern, Büchern reserviert. Zu meinem Entsetzen war der übliche Aufgußplan gegen einen Sonder-Aufgußplan ersetzt worden, der so gut wie nur noch stündlich stattfindende Aufgüsse beinhaltete. Diese auch sämtlich mit aussagelosen Namen wie z.B. Ayers Rock oder Sandwich. Zugegeben, bei letzterem hätte es Schinken/Käse-Aroma sein können, aber Ayers Rock? Aioli vielleicht?

Die Strandkörbe, die ich aus zahlreichen Grömitz-Urlauben mit den Ellis kannte, auch sämtlich belegt. Ein paar wenige Liegen im Außenbereich waren noch frei! Auch um diese sollten sich Stunden später die Gäste streiten.....zu diesem Zeitpunkt war ich drauf und dran, die Sauna 10 Minuten nach Ankunft wieder zu verlassen. Der Hunger und mein 30 Euro-Guthaben ließen mich bleiben.

Die Anlage als solche ist sicher fürs Auge angenehm gestaltet. Der Garten mit farbigen Strahlern geradezu kunstvoll illuminiert. Die einzelnen Saunen sind schon klasse. Klassisch im Dampfbad gestartet, keiner drin, anschließend Sanarium, nur einer drin, Oropax (hab ich immer dabei) nicht vonnöten. Fegefeuer - tolle Anlage am Ende eines verwinkelten Stollens höllisch heiß, der Dampfstoßaufguß funktionuckelt wohl nicht mehr, trotzdem war ich nach 7 Minuten fertig wie ein Pils. Das Soledampfbad im selben Gebäude: Ein wirklich mystischer Ort, auch hier Farbstrahler und (elektrische) Fackeln, im Stollen gewärmte Sitzgruppe, schon toll.

Weniger toll die Luftfeuchtigkeit im Ruheraum. Hier wurde irgendwann jeder nach einer Stunde schweißgebadet wach. Wir fanden uns später alle auf der Empore wieder. Die Schaukelliegen sehen nur gemütlich aus. Eine falsche Bewegung und der Looping kommt.....

Die Aufgüsse. Kein Frischluftwedeln, bei keinem der besuchten 3 Aufgüsse. Verwedeln mit 2 Mann, Erklärung des Aufgusses und Erläuterung Null, Aromen schwach und kaum erkennbar, keinerlei Ruhegebot, Atmosphäre wie auf Borussia, und meine Oropax im Mantel. Zu Ayers Rock gab es übrigens Rosencreme, roch sehr rosig. Beim Sandwich-Aufguß gab es für alle, die den Aufguß vorzeitig verließen, draußen Sandwiches. Die Betonung liegt auf dem Plural, so daß nach Aufgußende keine übrig waren.

Die Gastro. Ganz dickes Plus! Üppige Portionen, relativ günstig. Grillteller mit Schweine-, Rinder- und Putensteak mit Grilltomate, Fritjes und Salat 12,50. Fast alle Gerichte auch als kleine Portion erhältlich. Getränke und Suppen auch in der Nacht, sogar mit Außenbedienung, obwohl nur 1 Mann Personal, stark! Ab 6 Uhr gab's Brunch für 8,90. Auch stark.

Das Personal. Sehr gemischt. Mancher Aufgießer eher lustlos, andere jüngere auch um 2 Uhr nachts in Top-Laune und Elan. Die Dame, die auf das Liegenproblem hingewiesen wurde, erlaubte kurzerhand das Reservieren mittels eines Ausdrucks und die betroffenen Gäste standen im Regen. Das war schon ziemlich unverschämt. Auch wurden viel zu lange Besucher eingelassen. Ein Pärchen, mit dem ich mich unterhielt, bekam um 20.40 keinen Schrank mehr. Nach 21 Uhr wurde der Zugang dann aber verwehrt (Zugang war offiziell bis 0.00).

Mein Fazit. Das Maximare ist zweifellos eine gute Adresse. Die Saunen sind ausgefallen, das normale Aufgußprogramm ist abwechslungsreich, das begehbare Fußwärmbecken ungewöhnlich, ebenso die Heiß- und Kalttauchbecken mit 40 bzw 12 Grad. Ob die Klientel dieser Nacht sonst auch dort anzutreffen ist, kann ich nicht beurteilen. Zu dieser langen Nacht werde ich wohl nicht noch einmal fahren, obwohl es schon schön ist, ungezwungen einzuschlafen und um 4.30 morgens schlaftrunken in die Salzsauna zu torkeln , aber bestimmt werde ich einmal unter der Woche hinfahren. Auch weil in meiner Lieblingssauna, der Erdsauna, um 5.30 kein Feuer mehr brannte.

Vielleicht war von Euch ja unbekannterweise auch jemand da.