Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Aqualand in Köln
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Ex-Mitglied  Re: Aqualand in Köln Zitat
14.5.2013 - 12:58 Uhr
50 Posts
InderMittesitzerin Ranking

Wenn auch nicht aus aktuellem Anlass sondern als Wiederholungstäter hier meine Bewertung zum Aqualand:

Ich bin erfahrener Saunagänger liebe heiße Aufgüsse und liebe Sauna auch als Treff und Kommunikationspunkt. Daher ist für mich das Aqualand eine willkommene Abwechslung weil man hier nicht Sauna mit Friedhofsstille verwechselt. Hier im Komplex mit Spassbad herrscht eine lockere Atmosphäre wo auch Spass und Kommunikation nicht zu kurz kommt. Da hier keine Totenstille herrscht eignet sich diese Sauna auch für den Besuch mit Kindern!

Wer zur Entspannung absolute Ruhe braucht, ist hier in diesem quirligen Treiben definitiv fehl am Platze und wird enttäuscht werden. Hier spielt die Geselligkeit eine größere Rolle.



Moderner großzügiger Umkleidebereich. Schlüsselsystem ohne Chip. Zusatzleistungen müssen Bar bezahlt werden – leider etwas überholt aber Nachrüsten wäre zu teuer und aufschreiben auf Spindnummer bei den Gästezahlen wahrscheinlich zu aufwendig. – Stark frequentierte Anlage.



Ich persönlich liebe die Hauskatze, kann aber verstehen dass sie Streitpunkt ist. Der schwarze Kater sucht sich die Liegen nach eigenem Gusto aus und legt sich selbstverständlich auch auf die Handtücher der Gäste… das mag nun mal nicht Jeder und dem Kater fehlt logischerweise das entsprechende Einfühlunsvermögen



Die Schwitzkabinen sind sehr umfangreich innen:



Dampfbad, Grubensauna, Biosauna, Rosenquarz, Bergkristall und Meditationssauna

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Außerdem Whirlpool, Tauchbecken, Eisgrotte, reichlich kalte und warme Duschen

Außen die riesige Colonia (Aufgussauna), und kleinere Kabinen Salzsauna, Aromasauna und ich glaube Heusauna? Nicht zu vergessen die Mühlensauna,sorry

Ein kaltwasser und ein Warmwasserpool….die Duschsituation ist im Winter sehr grenzwertig im Sommer ausreichend



Der Aufgussplan hängt aus, ist Abwechslungsreich und mit einer Flammenskala die Intensität erklärt. Die Aufgüsse in der Colonia und in der Bergkristallsauna kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Rosenquarz scheidet mein Urteilungsvermögen. Positiv. Hohe Grundtemperatur und vor allem gesellige lustige lockere Aufgussrunden hier ist immer Stimmung. Negativ: vorab stehen die Gäste schon lange vor verschlossener Türe an um einen Platz in der kleinen und ungünstig angelegten Hütte zu ergattern – Saunabänke über 4 oder 5 Reihen nur an einer Seite. Die meisten Aufgüsse sind heiss aber gut erträglich für erfahrene Saunagänger.

ABER das Fegefeuer ist eine grob fahrlässige Angelegenheit die an Körperverletzung grenzt.

Da nutzt auch die Stufe 4 auf der Flammenskla nichts, denn mit dieser massiven Steiegrung zu allen jemals erlebten Aufgüssen kann diese Skala nichts aussagen. Eine Stufe höher als üblich löst bei mir zunächst ein Achselzucken aus. Wir sind viel gewohnt…. Der Saunameister erklärt in seiner Anrede mehrfach es wird sehr heiss (logisch dafür ist man ja hier), es wird ausdrücklich erwähnt das NIEMAND die Schwitzhütte während des Aufgusses verlassen soll/darf um den Effekt zu erhalten!?!?!?!? Das kann und darf nicht sein! Wohlbefinden und körperliche Unversehrtheit muss über den Sensationskick stehen!

Beim Fegefeuer schwitzt man gemeinsam 8 Minuten vor (das ist der angenehme Teil) dann wird in einem Zug ein riesen Eimer (sprich eine wirklich große Menge) zuvor aufgekochtes noch heisses Wasser mit Pfeffer aufgegossen. Willkommen in der Hölle – hier wird nicht zu viel versprochen und der Name ist Programm. Brandblasen inklusive. Ich selber hatte die Fussoberseiten und Ohren1b bis 2a verbrannt. Meine Begleitung geriet in Panik und wollte die Schwitzhütte verlassen. Der Saunameister wollte dies tatsächlich verhindern und ihn zwingen auf dem Boden in der Kabine zu bleiben. Dabei war seine Panik und Schmerz er schrie bereits laut auf, offensichtlich. Unter Protest des Saunamesiters und der hartgesottenen Stammgäste verließ er dennoch die Kabine. In einem späteren Gespräch, war der Saunamesiter immer noch nicht Einsichtig, das das Verbot den Schwitzraum zu verlassen ein absolutes No-go ist. Dieser Aufguss ist unprofessionell und hat in einer öffentlichen Saunaanlage nix verloren! Er ist hochgradig gesundheitsgefährdend und gehört wenn in privaten Raum einer geschlossenen Saunagruppe. Die Verantwortung kann der Betreiber hier auch nicht abwälzen. In einem öffentlichen Saunabereich muss ich davon ausgehen können, das Aufgüsse professionell und nicht gesundheitsgefährdent durchgeführt werden.



Ansonsten eine Abwechslungsreiche Anlage mit hohem geselligkeits- und Spassfaktor!