Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Aqualand in Köln
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


tom  Re: Aqualand in Köln Zitat
15.5.2013 - 1:26 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dann darf ich mich auch nochmal melden zum SPECIAL AUFGUSS - FEGEFEUER

Tatsächlich ein bisher einzigartig glühend heisser Aufguss (in einer öffentlichen Anlage), der die Schmerzgrenze im wahrsten Sinne des Wortes überschreitet, vor allem auf der obersten Bank wo ich mich als erfahrener (bis dahin dachte ich "hitzefester") Saunafan masslos überschätzte.

Entgegen der Warnungen anderer Gäste hier Siggi_cgn der mir schon vorher riet, ein weiteres Handtuch zum Abdecken gegen den glühenden Niederschlag des Aufgusses zu schützen, habe ich das wirklich masslos unterschätzt und bin bei 2/3 des bereits aufgegossenen Wassers das erste Mal in meinem Saunaleben aus der Kabine im wahrsten Sinne des Wortes geflohen!
Tatsächlich entsteht echte Panik für den bis dahin unerfahrenen Superheisssaunierer der sich hier tatsächlich eine ebenso echte und auch sichtbare! Verbrühung einfangen kann. (Ich habe es noch am nächsten Tag gespürt)

Aber um bei der Wahrheit zu bleiben:
Der Saunameister erklärt vorher deutlich, dass man nach Möglichkeit nicht die Kabine verlassen sollte, sondern nach unten gehen auf einen noch leeren Platz.
Er erklärt aber ebenfalls, dass dieser Aufguss schon etwas besonderes ist, nämlich besonders heiss!! Auch hier wird freigestellt nochmal die Kabine zu verlassen.

Hat man sich aber tatsächlich überschätzt (so wie ich dieses Mal) und ist bereits über (s)eine perönliche Schmerzgrenze geraten, so wird man auf KEINEN FALL einen Platz unten suchen, sondern die Kabine fluchtartig -und ich meine damit FLUCHTARTIG!- verlassen. Für den Fall hier aufgehalten zu werden, möchte ich gar nicht weiter ausmalen, zu was ein Mensch dann in der Lage wäre, gegen das aufhaltende Hindernis vorzugehen....

Aber nochmal zur Wahrheit:
Es gibt kein Aufgussaroma, sondern nur reines Wasser und dieser Aufguss wird vorher klar als sehr Heiss angekündigt, also darf sich niemand beschweren, aber er gehört natürlich auf keinen Fall in die Kategorie der anderen Wellnessaufgüsse in der Anlage!

Es ist auch kein Riesen Eimer, sondern eher sogar ein kleiner - Standard 5 Liter Saunaeimer. Bei einer Grundtemperatur von 100 Grad in der kleinen Kabine wirkt aber jeder aufgegossene Löffel, gefühlt wie ein grosser Liter....

By the way: Beim fluchtartigen Verlassen der Kabine bin ich wohl von den anderen Gästen als A**ch bezeichnet worden, was ich aber persönlich nicht gehört habe und mir meine beiden Saunafreunde später erzählten. Das fand ich persönlich im Nachhinein nicht nur unpassend, sondern absolut überflüssig.

Jeder Saunagast kann jederzeit jede Kabine verlassen, wenn ihm schlecht wird, er sich überschätzt hat oder es ihm einfach zu warm wird, das gilt FÜR ALLE SAUNEN in ALLEN ANLAGEN.
Den Gast dafür zu beleidigen würde ich allenfalls (wenn überhaupt) nur dann tolerieren, wenn dieser innerhalb der Kabine vorher am sticheln war, es sei ihm zu kalt oder ob das alles wäre was der Saunameister könnte o.ä....
und DANN während dem Aufguss rausgeht.


Der Aufguss ist eine Besonderheit und gehört schon eigentlich zu den Saunameisterschaftsbedingungen die wiederum aber nichts mit "normalen" Saunieren zu tun haben und somit grenzwertig für eine öffentliche Sauna - Anlage ist. Wenn sich hier der erste Gast mit Verbrühungen gegen die Anlage wendet, könnte dies das Ende dieses "besonderen" Aufgusses sein.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)