Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Eifel Therme Zikkurat in Mechernich
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Hartwig  53894 Mechernich, Eifel Therme Zikkurat Zitat
6.10.2012 - 19:38 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

53894 Mechernich Eifel-Therme ZIKKURAT

Besuch am 2.2.2012

Nachdem ich – von Urlauben mal abgesehen – meine früheren Sauna-Erfahrungen ausschließlich im Karlsbad Brühl und Sauna Hof Hahn in Sindorf gesammelt hatte, beschloss ich zum Jahreswechsel 2011/ 2012 meinen „Sauna-Radius“ regional und intensiv zu erweitern.

ANREISE

So steuerte ich am 2.2.2012 bei eisigen Außentemperaturen die Saunaanlage ZIKKURAT an. Anreise von Norden über die A 61 bis Autobahnkreuz Bliesheim und dann die A1 bis Ausfahrt Wißkirchen, dann die B 266 Richtung Kall.

Vor Ort gibt es einen großen, - zum Zeitpunkt meines Besuches – gebührenfreien Parkplatz, die Schranke war nämlich defekt.

Auf dem Gesamtgelände befindet sich auch noch die TONFABRIK, eine große Disco. Die Eifel-Therme ZIKKURAT macht von außen durch ihre großen Glasflächen einen leichten, freundlichen und einladenden Eindruck.

Der Saunagast benutzt die Umkleiden und viel zu kleinen Schließfächer des Schwimmbades.

und muss dann mit seiner Tasche eine Etage hoch zur Innensauna (ich hasse Treppen!).

DER INNENBEREICH

Dort ist alles tip-top, aber kompakt, stellenweise kann man schon eng dazu sagen. Ein kleiner Raum für die Taschenablage, in einer Ecke eine Mini-Rotlichtkabine reingequetscht. Von dort aus kann man den anderen Saunagästen „schön“ beim Um-(Aus-)ziehen zuschauen (denke ich, ich habe es NICHT ausprobiert!).

Die Duschen zur Vorreinigung und die Kaltduschen stehen einander direkt gegenüber, da kann es vorkommen, dass man nicht nur seinen eigenen Wasserstrahl abkriegt.

Saunen im Innenbereich:
Niedertemperatur
Aufguss
Dampfbad

Alles guter Durchschnitt, keine Highlights.

Sonstiges im Innenbereich:

Großes Fußwarmbad, mangels Alternativen von einigen Gästen auch als Pool genutzt.

Mittelgroßer Ruheraum mit Wasserbetten

DER AUSSENBEREICH

Runter über eine Treppe zum Außenbereich. Dort gibt es

4 Blockhaussaunen, darunter
1 MAA (Erdsauna)

2 Kaltwasserstationen, von denen 1 wegen Eisglätte gesperrt war
1 Tauchbecken
Schwimmteich, für den es im Februar zu kalt war

Ruheraum, in dem keine Taschen erlaubt waren (ich habe meine Tasche gerne an „meiner“ Liege)
Restaurant.

BEST OF

In einer der Blockhaussaunen brannte ein großes offenes Feuer in der Mitte, das fand ich toll.

GESAMTEINDRUCK

Da es in Euskirchen keine Schwimmbad-/ Saunaanlage mehr gibt, ist Zikkurat DIE Alternative für die nahegelegene Kreisstadt und die „halbe“ Eifel. Das Sauna-Konzept erinnerte mich stark an Brühl und Bornheim: innen klein angefangen und dann später draußen Zug um Zug erweitert.

Preis: 13,00 Euro Abendtarif

Persönliches Fazit:
Da Zikkurat und Brühl vom Konzept vergleichbar sind, Brühl für mich aber deutlich näher liegt, kann und wird ZIKKURAT nicht zu meiner Stammsauna werden. Im nächsten Sommer möchte ich aber noch mal hin, denn ich „muss“ doch noch den Schwimmteich ausprobieren!

Und die Blockhaussauna mit dem großen Feuer in der Mitte werde ich dann auch ganz ausgiebig genießen.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

==========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!