Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > In welcher Höhe muss ich unser Saunathermometer hängen?
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: In welcher Höhe muss ich unser Saunathermometer hängen? Zitat
7.2.2011 - 18:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich vermute mal, Du meinst jetzt Deine Privatsauna zu Hause. Ich glaube, das Temperaturempfinden wird überwiegend vom Kopf bzw. Gesicht gesteuert, darum dürfte es auch sinnvoll sein, das Thermometer in Kopfhöhe aufzuhängen. Je nachdem, auf welcher Stufe Du üblicherweise sitzt oder liegst. Das ist ja gerade der Vorteil einer Heimsauna, dass man diese an seine Bedürfnisse anpassen kann.

In öffentlichen Saunen habe ich übrigens schon öfters gesehen, dass die Thermometer fast unter der Decke aufgehängt wurden und damit natürlich, wie Bully schon schrieb, eine zu hohe Temperatur anzeigen.

Bei privaten Saunen sind Thermostatregler und der Schutzschalter oft in einem Gehäuse eingebaut. Hier würde ich mich exakt an den Aufstellungsort halten, der in der Montageanweisung angegeben wird. Dies führt dann zwar zu ziemlichen Abweichungen der eingestellten und tatsächlichen Temperatur. Bei mir ist die tatsächliche Temperatur ca. 25 Grad niedriger als die eingestellte. Aber aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) besser als umgekehrt.