Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > eigene Sauna vermieten
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: eigene Sauna vermieten Zitat
18.10.2017 - 19:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich glaube auch kaum, dass sich sowas für den Vermieter rentiert.

Wenn du sowas regelmäßig macht liegt ein Gewerbe vor und macht eine Gewerbeanmeldung notwendig, je nach Umsatz muß der Gewinn dann versteuert werden. Falls jemanden etwas passiert brauchst Du eine gewerbliche Haftpflichtversicherung, welche, anders als die Privat-Haftpflicht recht teuer ist. Wenn jemand unzufrieden ist und Dich verklagt, weil die Sauna nicht heiß genug war (oder zu heiß war) wäre eine Rechtsschutzversicherung praktisch.

Evtl. brauchst Du noch eine Nutzungsänderung für Dein Haus, da dies ja dann auch gewerblich genutzt wird und mußt entsprechende Stellplätze nachweisen oder ablösen.

Wenn Du noch kleine Häppchen oder Getränke anbietest gilt Deine Sauna als Gaststätte und braucht eine entsprechende Erlaubnis. Diese Häppchen darfst Du natürlich nicht in Deinem eigenen Kühlschrank aufbewahren, sondern brauchst dazu einen extra Kühlschrank. Auf gelegentliche Kontrollen der Lebensmittelüberwachung darfst Du dich schon jetzt freuen. Achja ein Gesundheitszeugnis brauchst Du dann auch noch.

Irgendwo habe ich mal gelesen (also ohne Gewähr) dass, wenn die Sauna ein Tauchbecken enthält, Du einen Bademeister als Aufsicht brauchst, wenn Du selber keine entsprechende Ausbildung hast.

Der Saunaraum muß entsprechend ausgestattet sein mit rutschhemmenden Fliesen etc. Vermutlich sind auch nach Geschlechtern getrennte Toiletten erforderlich.

So, mehr fällt mir momentan dazu nicht ein, aber ich Wette, es gibt noch jede Menge zu beachten.