Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Armbanduhr saunageeignet?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Saunageist  Re: Armbanduhr saunageeignet? Zitat
13.12.2011 - 20:59 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von olli_p70:
Hallo Saunageist,

Eine spezielle Sauna-Armbanduhr habe ich auch noch nicht im Web gefunden. Ich habe sogar eine Anfrage an Casio gestartet (wasserdicht, hitzebeständig, Temperaturanzeige bis 120°C, und sogar einen Rückwärts-Timer von 15 Minuten mit Vibration statt mit störenden Pieptönen). Von Casio kam dann aber nur eine nette Antwort, das man Mein Anliegen an die Entwicklungsabteilung weiter gegeben hätte!

Meine Empfehlung bis es die perfekte Sauna-Uhr gibt: Eine Voll-Kunststoff-Uhr (Armband und Uhren-Gehäuse) damit man Sich und Andere Saunisten nicht an Metall-Uhren verbrennt. Als Glas empfehle ich Mineralglas zu nehmen, wird zwar etwas heißer aber bei einem Kunststoffglas hätte ich Angst, das das Acryll sich verformen könnte und dann natürlich auch nicht mehr Wasserdicht ist.

Und zur Wasserfestigkeit solltest Du mindestens auf eine Wasserresistent von 100 bar, oder höher, nach DIN 8306 achten. Damit Du mit der Uhr auch mal ins Abkühl oder Tauchbecken kannst. Solltest Du die Uhr aber für Tauchgänge von mehrere Metern benutzen sollte Sie mindestens 200 bar Wasserresistent sein.

Gibt es ab ca. 50 Euro bei amazon.

Ich hatte mir vor einigen Wochen eine Casio SGW-100 zu diesem Zweck bestellt. Kunststoff, 200 bar Wasserresistent und kann sogar bis 60 °C die Temperaturen messen, jedoch ist das Mineralglas mit einer Metall-Applikation eingefasst, welches in der Saunakabine heiß wird. Sie hat schon mehrere heiße Aufgüsse mitgemacht und ist immer noch wasserdicht und beschlägt auch nicht von innen. Sie liegt bei etwa 70 Euro.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


LG

olli_p70


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mir mal die CASIOS ansehen!