Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Aufguß und Frage zum Dampfbad
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Aufguß und Frage zum Dampfbad Zitat
5.7.2012 - 20:39 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Also ich bin bestimmt kein Hygiene-Freak, im Gegenteil. Ich finde, zuviel Hygiene schadet eher, sei es durch entsprechende Allergien gegen Desinfektionsmittel oder durch die Abstumpfung des Imunsystems, wenn es nicht gefordert wird.

Auch bin ich sicher etwas voreingenommen, da ich eigentlich nur ungern in eine Dampfsauna gehe.

Aber wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, ist so eine Dampfsauna doch eine recht problematische Sache. Die relativ niedrige Temperatur in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit sind doch ideale Bedingungen für Bakterienwachstum jeder Art.

Gut, mit der Schlauchmethode bekommt man die Bakterien sicher von den glatten Fliesen ab, aber was ist mit den Fliesenfugen, oder evtl. Kratzern in den Fliesen?

Und das sind dann keine harmlosen Bakterien, sondern, wenn sich der Verursacher nicht richtig "saubergemacht" hat, Darmbakterien, die zu einer hübschen Blasenentzündung führen können.

In einer Textilsauna hat man dann wenigstens noch seine Badehose dazwischen, aber in einer textilfreien Sauna?

Insoweit halte ich die Folienlösung für eine sinnvolle Sache.