Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Mentholkristalle auf die Saunasteine
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Griller76  Re: Mentholkristalle auf die Saunasteine Zitat
10.1.2018 - 23:30 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich habe bisher noch nie gesehen, dass die Mentholkristalle von den Aufgießern vorher befeuchtet wurden.
Ganz im Gegenteil: Z.B. in den Königlichen Kristallthermen in Schwangau, da hat der Aufgießer zwei Plastik-Ü-Eier randvoll mit knochentrockenen Kristallen. Diese lässt er auf den schon seit Stunden heizenden Saunaofen rieseln. Das Schlimme ist daran die schiere Menge, denn der Aufgießer, bzw. der Badbetreiber denken "Viel hilft auch viel". (Ich habe darüber mal mit dem Aufgießer gesprochen, die Menge sei eine Vorgabe vom Betreiber.) Da ist die Luft so schneidend, dass man nur noch hustet und es unangenehm in den Lungen brennt. Zugleich brennen die Augen und es ist einem durch den vielen Menthol in der Luft richtig kalt. Die Bedingungen wären ideal, um Gasmasken auf deren dichtes Anliegen zu testen.

Und ja, Steine können rosten, wenn Sie Anteile von Eisenerz in sich haben. Früher gab es bei uns Erzverhüttung. Ich habe noch zwei komplett rostige Grubensteine. Bei Bedarf kann ich ein Foto davon hier reinsetzen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =