Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > In der Sauna schämen
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: In der Sauna schämen Zitat
18.2.2018 - 10:40 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ähnliche Themen waren schon öfter hier; zB. im Thread der so ähnlich hieß wie "wen in der Sauna zu treffen, wär' dir sau-peinlich“ - zB. den Chef.
Ich fand den Thread hier nicht mehr.
Es gibt keine Peinlichkeit in der Sauna - sofern sich nicht jemand peinlich benimmt. Hochgelobt sind dann Saunen, wo Bademeister eingreifend korrigieren!

Ob Chef, Schwiegermutter oder Herr Pfarrer (Letzteren treffe ich oft in der Sauna meist zusammen mit dem ehemaligen Oberbürgermeister) - peinlich ist solches Treffen in der Sauna nur neurotisch Verklemmten.
Am FKK-Strand (wo ich schon 1955 auf Norderney war oder 2012 in Ording usw.) und gerade in der Sauna, ist Nacktsein ungekünstelt= ohne Hintergedanken einfach nur natürlich; - krampfhaftes Bedecken eher peinlich, unnatürlich, unangenehm auffallend.
Das dürfen Kinder in beginnender Pupertät, nur dort ist’s ganz natürlich, weshalb in Saunen auch ein Auge zugedrückt wird bei Badebekleidung tragenden Kleinen.
Kinder später, inmitten der Pupertät, bleiben sowieso gerne weg für die Zeit wo’s für Eltern heißt: „Betreten der Baustelle verboten“.

Nach Pupertät-Ende ist Verbleiben im Verhüllungszustand nur noch Fragen erzeugend zum psychologischen Leiden des Patienten, denn diese Saunafreunde sind zwar ebenso gerne gesehen wie natürliche Besucher, leiden aber an sich selbst.

Doch als Fertigmensch sich in der Sauna seiner Nacktheit zu schämen, ist insofern dumm, als man ja wusste wo man hingeht und dort nicht Schönheit, sondern Natürlichkeit zählt. Letztere ist ohnedies schöner als „Schönheit“.

Was noch weit schlimmer ist in der Sauna, ist Muffigkeit wie niemand ansehen, niemand zurück-grüßen, niemand anlächeln, das Programm durchlaufen, als ob niemand da wäre.

Da die Wellness-Welle dauernd weitere Kreise zieht, auch immer mehr kleine Kinder mit Eltern Saunafans werden, fast überall Kindersauna angeboten wird (zusammen mit auch fremden Erwachsenen) haben wir sowieso bald wieder antik-römische Körper-Natürlichkeit, und das „Problem“ wächst sich aus.
Das Unfreundlichkeits-Problem aber, scheint tiefer verwurzelt. Ich zB. grüße jeden Saunagast im Vorbeigehen. Ein Lächeln mit „Hallo“ hat noch nie geschadet! Im Gegenteil Oft erlebe ich, dass Gegrüßte richtig happy sind gegrüßt worden zu sein. Oft auch entwickeln sich kleine Gespräche daraus - sogar langjährige Freundschaften!

Salve
Bruno