Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Neuling mit Fragen und Unsicherheit
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Neuling mit Fragen und Unsicherheit Zitat
5.4.2019 - 14:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die allerwichtigste Regel - höre auf deinen Körper!!!
Wenn denn Körper nach Getränken schreit - gibs ihm. Das mit dem entschlacken ist totaler quatsch - such im Internet mal nach entschlacken (seriöse Seiten)

ich sag mal 70% abtrocknen - man sollte nicht klatschnass in die Sauna, muss aber auch nicht trocken geföhnt sein.

Nach den Saunagängen ohne Shampoo abduschen ist richtig!

Du kannst sowohl direkt nach der Sauna kalt abduschen als auch erst an der frischen Luft abkühlen. Die meisten Empfehlungen sind erst an der frischen Luft Sauerstoff tanken. Da man dabei auch schon etwas abkühlt fällt es mir dann zunehmend schwerer unter die eiskalte Dusche zu gehen. Deshalb entweder erst an die frische Luft und dann Lauwarm duschen oder sofort unter die eiskalte Dusche. Wichtig ist dass du genug runterkühlst, egal ob durch Wasser oder in der kälteren Jahreszeit durch kühle Luft. Wenn du nach dem Duschen im Bademantel nachschwitzt ist das ein Zeichen dafür, dass du nicht genug runtergekühlt bist.

Fußbad - probier es aus - manche schwören drauf - ich brauch es nicht.

Wie oft: Ab und zu sauniere ich auch 2 Tage hintereinander. Im Winter meist 3mal, im Sommer ca. 1-2mal je Woche. Wenn du es verträgst gibt es keine Grenzen, aber für den besten Effekt für die Gesundheit sind 2 mal pro Woche ausreichend. Da ich keine Erfahrung mit saunieren in Verbindung mit Sport habe, kann ich dazu nichts sagen.
Aber auch hier gilt - höre auf deinen Körper!


Andy