Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Steffl  Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Zitat
13.9.2020 - 13:42 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von AndyAC:
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber zum aufgießen taugt das alles nicht.

Auf die Steine funktioniert eigentlich nur Ätherische Öle vermischt mit Wasser und evtl. Alkohol.

Alles andere wie Tee oder andere selbst angesetzte Sude o.ä. riecht schnell nach verbrannt oder entsprechend verdünnt nach nix. Ausserdem versaut es die Steine.

Man kann so etwas aber in einer Schale über den Ofen hängen. Das funktioniert durchaus. So bringe ich in der Weihnachtszeit mit Glühwein Weihnachtsduft in die Sauna.

Das einzige selbstgemachte was auf dem Ofen gut funktioniert ist der Wenik Aufguss mit frischen Birkenzweigen.


Sehe ich genauso, Andy. Entweder ein paar Tropfen ätherisches Öl oder Konzentrat in die Schöpfkelle mit Wasser geben oder nur Wasser aufgießen und das Öl in eine Verdunstungsschale über den Steinen geben. Den Tip mit dem Glühwein finde ich mega - wird ausprobiert! Was selbst gebrautes würde ich keinesfalls auf die Steine schütten.
Beste Grüsse

Steffl