Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Abstellkammer in Sauna umwandeln
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Schaempi  Re: Abstellkammer in Sauna umwandeln Zitat
30.1.2021 - 15:19 Uhr
36 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Ich hatte, trotz einem kleinen 40 x 60 cm Kellerfenster, auch Angst vor Schimmel und habe deshalb einen Abstand von 6-8 cm von der Außenwand der Massivholzsauna und den Außenwänden der ehemaligen Waschküche gelassen.

Bei deiner kleinen Abstellkammer bleibt wirklich wenig Platz innerhalb der Sauna und somit musst die Konstruktion direkt auf die Wand z.B. mit einer 50 mm Unterkonstruktion mit Isolierung und einer dicht verlegten Dampfsperre.
Mit 19 mm Deckbretter wäre dies eine Wandstärke von 7 cm.
Das bedeutet, dass dir bei 2,1m * 1,3m maximal 1,96 m * 1,16 m übrigbleiben und du noch den Ofen und eine Türe unterbringen musst.

Ist sicherlich machbar.
Ich würde mir eine große Skizze machen oder gleich mit Kreppband auf dem Boden der Abstellkammer einzeichnen.

Durch Isolierung und Dampfsperre sehe ich kein Problem für die dahinterliegende Wand aber je nach Aufguss musst du die Feuchtigkeit aus dem Raum/Sauna bringen.

Wenn wir einen Saunatag mit 3 Personen und 2-3 Aufgüsse machen stelle ich nachher meinen Luftentfeuchter (TROTEC TTK 50 E) rein und dann gibt es auch kein Schwitzwasser an den Wänden.

Viele Grüße
Schaempi

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!