Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Bennjoko  Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen? Zitat
26.9.2021 - 13:06 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger stiller Mitleser bin habe ich jetzt doch einmal eine Frage zum Betrieb meiner Heimsauna (gebraucht übernommen).
Ich fand es war an der Zeit mal die Steine zu reinigen bzw. Zu ersetzen und jetzt wo ich alle Steine rausgenommen habe frage ich mich, ob die Sauna zuvor überhaupt korrekt befüllt war.
Ich habe zur Veranschaulichung ein Foto angehängt.
Die Sauna hat links und rechts in den Fächern keinen „Boden“, auf dem ich die Steine platzieren kann so wie es in den mittleren beiden Fächern der Fall ist.
Die Steine waren links und recht bis auf dem unteren Bodenblech (etwa 10 cm unter dem Boden in der Mitte) und dadurch auch unter dem Blech der mittleren Fächer gestapelt.
Ich frage mich, ob das so vorgesehen ist oder nicht.
Von meinem Verständnis her würde ich sagen die Fächer sollten auch links und rechts befüllt sein, (die Sauna funktionierte ja auch immer so) nur warum ist da kein Bodenblech auf der gleichen Höhe wie in der Mitte?
Sollte ich dann auch wieder auf dem unteren Blech die Steine bis in die Mitte schieben oder braucht es den Platz für eine bessere Luftzirkulation?

Bennjoko hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße