Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Juckende,trockene Haut
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Silas  Re: Juckende,trockene Haut Zitat
19.2.2011 - 8:00 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo Jochen,
sorry wenn ich erst jetzt meinen Senf dazugebe, aber ich bin ja auch noch nicht so lange Mitglied auf dieser Seite.

Du hast diesen Thread ende Dezember gepostet. Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon ziemlich lange harten Frost. Wenn du in die Sauna gehst, verliert deine Haut durch das Schwitzen und Duschen sehr viel Feuchtigkeit und Fett. Was wir im Allgemeinen als Sauber und hygienisch betrachten führt aber bei diesen extremen Aussentemperaturen zu Störungen im Säureschutzmantel und zu feinsten rissen in deiner Haut, welche wiederum das Jucken auslösen. Deshalb vermute ich mal (ich bin ja auch nur Laie und kein Dermatologe) dass dein Jucken in der Haut nicht mit der Sauna an sich, sondern mehr durch die fehlende Feuchtigkeit im zusammenhang mit der kälte ausgelöst wird.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und dir raten, gerade bei kalten Aussentemperaturen, nach dem Saunagang für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen.

vielleicht reicht dir ein rückfettendes Duschgel oder probier es mit einer guten Bodylotion.

Wenn es draussen wieder etwas wärmer wird, sollten sich auch deine Hautprobleme bessern...

LG
Andi