Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 274 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Duke Nukem  Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden Zitat
4.3.2025 - 14:16 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Moin,

eigentlich hatte ich mit Sauna nie was am Hut. Aber vor 8 Jahren habe ich ein Haus gekauft und im Keller stand eine Sauna. Vor 3 Monaten kamen wir auf die Idee das Teil mal zu benutzen. Mittlerweile sind wir jeden 2ten Tag in der Sauna. Nach dem wir mit den Temperaturen und Verweilzeiten herumexperimentiert haben sind wir bei den Düften angekommen.

Das Auftragen mit einer Kelle gefällt mir nicht, weil die Hälfte des kostbaren Wassers-Ölgemisches durch die Steine hindurchläuft, auf dem Fußboden landet und Flecken hinterlässt. Ich benutze eine Spritzflasche, die eigentlich für Holzleim gedacht ist. Direkt vor dem Sprühen, Finger auf die Öffnung und die Flasche kräftig schütteln. Der feine Strahl aus der Öffnung verdampft fast sofort, nach 3 Sekunden ist alles wieder trocken und es tropft kaum etwas auf den Boden.

Mein Problem ist nun, von den Düften bekommt man kaum etwas mit. Obwohl ich weit höher dosiere als auf den Packungen angegeben, ist der Duft nach 2-3 Atemzügen verschwunden. Anschließend nehme ich einen Fächer (dünne Sperrholzplatte) und fächere die Luft gegen die Decke. Dann kommt noch mal der Duft mit einem Hitzeschwall für 2-3 Atemzüge zum Vorschein, aber das war es dann auch. Weiteres Fächern oder Aufstehen um die obere Luft einzuatmen, bringt nichts mehr. Die Auftragsmenge liegt bei ca. 4cl pro Aufguss und 3x in 12-15 Minuten. Hinterher riecht das ganze Haus nach dem Duft.

Meine Befürchtung ist, das Öl verbrennt.

Gestern ein neuer Versuch. Ich habe eine kleine Tonschale (ø14cm) auf die Steine gestellt und mit etwa 0,25l Wasser befüllt. Dazu einen Schuss Waldduft. Erst 3 Stunden später habe ich den Ofen eingeschaltet, da roch es schon sehr gut in der Sauna. Eine Stunde später als ich die Sauna betrat, war kein Duft mehr vorhanden und die Hälfte des Wassers war verdampft. Ich habe dann noch ein Schuss Duftöl nachgekippt in das fast kochende Wasser, hat aber nichts gebracht.

Eckdaten: Innenmaße 1,65 x 1,40 x 1,90m, 1 Sitz/Liegeebene, Temperatur 94°C in 1,3m Höhe, Elektro-Ofen 3kw, Bj. 1988

Grüße aus Norddeutschland

Andreas