Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 274 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

tom  Re: Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden Zitat
5.3.2025 - 21:02 Uhr
1689 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Aufguss Düfte in den kleinen Fläschen sind für maximal 1 Liter Wasser gedacht, eher etwas weniger. Ich würde Dir raten, beim nächsten Mal 200ml zu bestellen um mehr Spielraum zu haben.

Je nach Duft mischt man merh oder weniger von dem Konzentrat natürlich VORHER mit Wasser!
Saunaanlage Finlantis behauptet sogar es sei ein Unterschied, ob man diese Konzentrate mit
warmen oder kaltem Wasser mischt.

Die Birkensauna mischt sie mit kaltem Wasser. Auch hier gilt die Erfahrung der Aufgiesser, wo sie
mehr oder weniger verwenden. Und dort ist die Kabine für 80 Personen!

AufgiesserUlli nimmt die gleichen Aromen für seine Heimsauna, ich schätze gleiche Grösse wie bei Dir ungefähr. Vielleicht sagt Ulli mal etwas dazu, ob auch bei ihm die Düfte nach Sekunden nicht mehr als Duft wahrgenommen werden.

Manchmal liegt es auch an der Nase. Denn wir "gewöhnen" uns sehr schnell an einen Duft und nehmen den beim zweiten Aufguss nicht mehr wahr oder es wird gewechselt auf einen intensiveren Duft wie Menthol / Minze / Eukalypthus / Japanisches Heilpf.

Einer der beliebtesten (auch meiner) Düfte ist MINZBEERE!
Der duftet sehr fruchtig und frisch zugleich, wirklich lecker...
So finden das viele Saunagäste dort, die den immer wieder fordern.

Probiere MINZBEERE als 200ml Flasche!
(mein Tipp)

Keine Schüttelei vorher, sondern in 1-2 Liter Wasser auflösen und so auf den Ofen geben!
Das Saunaaroma vermischt sich sehr gut mit dem Wasser, das hat schon tausende Mail
so geklappt in den grossen Anlagen.

By the way: Dein Ofen hat "nur" 3kw ?
Dann müssten doch die Steine bereits nach dem ersten Aufguss sehr rasch abkühlen, weil sie
nicht schnell genug wieder "hochkommen" ...
Auch das kann ein Grund sein!

In der Birkensauna hat der Ofen 48kw , es ist ein kleiner Unterschied!
Es wird oft ein stetiger Strahl aus der Gieskanne gegossen und dann verdampdt das sehr mächtig,
während die Steine bei 48kw beinahe in Sekunden wieder "ONLINE" sind...
Trotz 3 Liter in einem Zuge sind die Steine binnen von Sekunden trocken.

nur mal so am Rande...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)