Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Nach "Herzinfarkt mit Stent" in die Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Nach "Herzinfarkt mit Stent" in die Sauna? Zitat
29.4.2014 - 15:18 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ja, 10 Stents 12 Herzkatheter 3 Herzinfarkte + 4 Schlaganfälle sind heftig, aber es freut sich jeder Schrotthändler über solche Leute dazu noch mit einen inzwischen zweiten Defibrillator aus Titan-Edelstahl. Schnupfen ist schlimmer
Ja, gut, Kompromisse muss man eingehen, aber wer nicht. Ich komme soeben von der Sauna. War toll - auch ohne Schwallguss und ohne Aufguss - mit kaltem Tauschbecken schnell und kurz durch - ok - mache ich selten, sollte ich nicht, aber was solls.

Selbst das gutgemeinte "...bei den Gliedern anfängt und somit das warme Blut zum Herzen treibt" ist nur für Gesunde wirklich sehr gut; denn es geht nicht um warmes Blut dorthin "treiben", sondern um das Zusammenziehen von Gefäßen, was - falls ein Blutgerinnesel dort sein sollte - es ablöst und wegschmemmt. Solche Blutgerinnesel sind mikroskopisch klein und brutal gefährlich. Wenn sie in eine Kapillare, also eine hauchdünne Arterie geschwemmt werden - in Herz oder Hirn, (oder wie bei mir beim letzten Herzinfarkt nach Lungenembolie einen Stent verstopfen) dann ist der Infarkt da. Insofern war auch mein Tauchbeckengang heute, dummer Leichtsinn. Aber ein bisschen Risiko gehört zum Leben - zudem habe ich den Gerinnseln gesagt, sie sollen sich heute mal zurückhalten

Nur; - sieht man die Folgen in der Schlaganallabteilung die ja heute "Stroke-Unit" heißt, wird man vorsichtiger. Ich ging noch vor 20 Jahren 5-6x die Woche in die Sauna - heute zweimal die Woche (mit Jahreskarte). Aber nach dem 4. Schlaganfall der dank Gebet weitgehend folgenlos blieb, mit größter Vorsicht.

Zum Ärzte befragen: Tat ich bei jedem Krankenhausaufenthalt. Insbesondere wenn ich aus der Sauna standesgemäss mit Blaulicht in die Klinik gefahren wurde. 75% der Antworten war SAUNA MACHT GAR NICHTS NEGATIVES - Selbst Schwangere und Kleinkinder können, alle dürfen! Außer Toten können alle Sauna machen. 20% der Arztantworten war SAUNA BITTE NUR MIT ÄUSSERSTER VORSICHT und 5% DAS WEISS JEDER AM BESTEN SELBST NACH GEFÜHL. Alle Ärzte aber sagten übereinstimmend: EISKALTEN GUSS NUR DANN, WENN MAN TOPFIT IST UND IMMER WAR und nicht übergewichtig. Gleiches sagen übrigens auch ausgebildete Bademeister, die übrigens heute nicht Bademeister, sondern FACHKRAFT FÜR DAS BADEWESEN heißen
Nun soll aber Keiner schnell abnehmen wollen - das ist nämlich ebenfalls verdammt gefährlich und bringt sehr viele Nachteile! Zudem; alles was gesund ist, schmeckt nicht

Als ich aber in der Stroke-Unit den 35-jährigen sah, der nach seinem 1. Schlaganfall nur noch bewegungsunfähig gekrümmt dalag und das ab sofort unheilbar für den Rest seines Lebens - ansonsten geistig fit ist, nahm ich mir das Kaltguss-Verbot sehr zu Herzen!
Im Grund stimmt aber die Auskunft: DAS WEISS JEDER AM BESTEN SELBST NACH GEFÜHL. Man muss das eben nur auch den kleinen Mistviechern namens Blutgeninnsel sagen, von denen niemals weiß ob sie da sind, und die so hinterfotzig irgendwo versteckt in den Gefäßen auf einen Marschbefehl aus der Kaltdusche warten
Zu Blutverdünnern im Krieg gegen Gerinnsel in den Blutgefäßen: Ich hatte vor dem letzten Schlaganfall diverse Blutverdünner wie Plavix, Brilliqu, Xarelto. Manche Blutgerinnesel lachten sich darüber tot und warend dann weg. Andere kümmerten sich nicht darum.
Aber es geht nix über Sauna ! Ich brauch die zum Leben