Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunagänge pro Saunabesuch?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


sachsenloewe  Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Zitat
25.1.2012 - 5:13 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Kommt bei mir auf die Saunaanlage an.

Wenn ich in Weiden in die Thermenwelt gehe und nur nern 3 Stunden Saunatag einlege, dann so ungefähr 8-10 Saunagänge. Davon sind dann ungefähr leider nur 3-4 Aufgüsse dabei.

Bei nem 5 Stunden Saunabesuch in der Kristalltherme Fichtelberg fang ich gleich mit 4 Saunagängen in der 100 Grad Sauna an. Also 16 Minuten rein, raus 2 Minuten abkühlen und das dann gleich 4 mal hintereinander. Das sind dann in den ersten 75 Minuten 4 Saunagänge. Dann hab ich ungefähr 30 Minuten Zeit bis zum ersten richtigen Aufguss. Allerdings geh ich meist schon 10 Minuten vorher rein und bleib schnell mal 5 Minuten zum Anwärmen drin dann raus abkühlen und ins Kaltbecken und dann in den Aufguss. nach dem Aufguss gibts meist noch einen Nachschlag, der eigentlich auch ein normaler Aufguss ist. Dann mal für 15 Minuten ausruhen auf den Liegestuhl und dann kommt der nächste Aufguss. Das wären von 17:15-20:15 dann erst 7 Aufgüsse. Um 21 Uhr ist wieder ein Aufguss, allerdings überbrücke ich diese Zeit in der 84 Grad Sauna. Je nachdem meist so mit 20 Minuten. Dann raus ein bissl warten und ab in den Aufguss. dürften dann bis 21:15 so ungefähr10 Aufgüsse sein. Danach bis Feierabend um 21:45 versuche ich, dass ich noch ungefähr zwei kurze Saunagänge von 12 Minuten in der 84 Grad Sauna zustabnde bringe, oder eben einen längeren, mit 20 Minuten.
Also 10 sollten es schon mindestens sein bei 5 Stunden.
Wenn ich in Bad Klosterlausnitz mal vorbeischaue, da bin ich dann von Mittag bis ca. 22 Uhr. Da dürften es mit den Aufgüssen so zwischen 16 und 20 Saunagänge sein.
Die meisten hatte ich mal im Palm Beach, da hab ich 23 Saunagänge allerdings über den ganzen Tag gemacht.
Ich geh ja zum Saunieren und nicht zum Liegestuhlen.

Im November war ich in der Weidner Thermenwelt, da war XXL-Nacht. 20-24 Uhr.
Ich bin allerdings schon ab 18 Uhr drin gewesen und hab dann zum Beginn der XXL-Nacht schon 6 normale Saunagänge hinter mir. Ab 20:30 und dann alle 30 Minuten gabs nen Aufguss. Allerdings, bedingt durch die vielen Besucher, musste man schon 10 Minuten vorher in den Aufguss. So dass jeder Aufguss 20 Minuten dauerte.
Das waren dann von 20:30 bis 23 Uhr 6 Aufgüsse bei denen man 20 Minuten drin gesessen ist.
Bis 23:45 noch mal 2 zum Ausklingen, so sind das mit den Aufgüssen 14 Saunagänge.