Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Verlust der Saunakultur?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Tommi  Re: Verlust der Saunakultur? Zitat
19.3.2009 - 9:05 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Also was Lexius75 angeht: Da bin ich ganz anderer Meinung. Sauna in Kontinentaleuropa bedeutete immer: nackt in die Sauna. Wer das nicht wollte, ging halt nicht dahin. Für viele reichte aber das Angebot von Frauen oder Männersaunas, wenn sie sich gegenüber dem anderen Geschlecht schämten. Aber wer grundsätzlich nicht nackt sein wollte, musste es halt lassen mit der Sauna. Wer wirklich Interesse daran hatte, hat sich irgendwann ein Herz gefasst und dann erlebt, dass es völlig unspektakulär ist, nackt in der Sauna zu sitzen.

Und warum ich jetzt so gegen jede Aufweichung bin? Weil ich befürchte, dass das der Anfang vom Ende unserer schönen Saunakultur sein könnte. Wenn es erst einmal clothing optional-Zeiten gibt, dann ist das nicht der Einstieg ins "richtige" Saunieren, sondern wird bald als regulär angesehen. Die dann nackt da sitzen, werden dann im nächsten Schritt als "nicht mehr normal" betrachtet. Dann wird aus clothing optional clothing. Ich glaube, dass diese Tendenz besteht, weil die junge Generation mir wieder prüder zu werden scheint. Die verbinden auch das Nacktbaden immer häufiger direkt mit einem sexuellen Anliegen und verwechseln deshalb einen Nacktbadebereich mit einem Swingerclub. Daher sind die Leute dort in deren Augen alle pervers. Wenn die Sichtweise erstmal in den Saunabädern gelandet ist, dann wird sich jeder nackte Saunierer demnächst zu schämen haben, das ist meine Befürchtung. Das sind deutliche Vorboten einer Moral, wie sie von England und USA zu uns rüberschwappt.

Da kann man dann nur hoffen, dass Lord Sauna recht behält und standhaft bleibt, was die echten Saunaanlagen betrifft. Nur weiter so und nicht weich werden!
Gruß
Tommi