Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Verlust der Saunakultur?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Lexius75  Re: Verlust der Saunakultur? Zitat
19.3.2009 - 13:41 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hi Tommi,

nur dass man mich nicht falsch versteht: Ich bin absolut für das nackte Saunieren, aber ich erinnere mich eben auch daran, dass mir die 'clothing optional' Situation einfach geholfen hat (nach Jahren des Wartens auf eine passende Gelegenheit) den Weg in die Sauna zu versuchen.
Auch würde ich die Folgen einer Aufweichung nicht so schwarz sehen, wie Du. Schließlich ist es nicht nur eine Frage des richtigen Benehmens, ob man nackt sauniert oder nicht. Nackt saunieren ist auf dauer definitiv gesünder. Allerdings wusste ich damals nicht viel über die Risiken von z.B. Hitzestau unter der Badehose oder durch Kleidung verminderte Verdunstungskälte auf der Haut etc.

Aber egal wie das gehandhabt wird, ich finde vor allem eine klare Regelung wichtig, die dann auch durchgesetzt wird. Damit es eben nicht schleichend zu einer grundsätzlichen Duldung von Badekleidung in der Sauna kommt, sondern dass diese -wenn überhaupt- nur zu festgelegten Zeiten statt findet, und dass auch dann das nackte saunieren von allen bekleideten Anwesenden akzeptiert werden muss, selbst wenn es nur eine/einer macht.

Gruß

Lexius