Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Verlust der Saunakultur?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


KaOb  Re: Verlust der Saunakultur? Zitat
20.7.2009 - 9:13 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

So unterschiedlich können die Ansichten also sein.

Ich denke, das Nacktbaden hat vor allem etwas mit Hygiene zu tun, da ist es doch egal, ob man in einer Saunaanlage, Schwimmbad oder Fitnessstudio sauniert. Eine Sauna, in der bekleidete Leute sitzen, würde ich auf jeden Fall meiden. Eine Ausnahme wäre eventuell ein Dampfbad im Schwimmbad (das NASS in Arnsberg hat so eines), wo die Erreger dank Feuchtigkeit und Wärme einen optimalen Nährboden finden.

Schamgefühl - ja, das hatten wir auch mal ganz am Anfang. Vor unserem ersten Saunabesuch waren wir fast ahnungslos, wollten nur mal sehen, wie das so ist. Dank Ruhrtopcard hat man dazu ja seine Möglichkeiten... Jedenfalls sind meine Frau und Kinder in Badebekleidung hinein - und schwupps war ein Angestellter vor Ort, der uns freundlich der Sauna verwiesen hat, zumindest mit Kleidung. Das war übringens im SchwimmIn

Heute ist es für uns ganz normal, nackig durch Saunagärten zu gehen oder dort sogar im Außenbecken zu schwimmen.