Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Verlust der Saunakultur?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Zitat
27.7.2009 - 22:55 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Das Thema gewinnt tatsächlich an Aktualität. Mit einer zunehmenden Prüderie (Tommi) hat das aber m.E. nichts zu tun. Es liegt ganz einfach daran, dass die breite Masse gerade dabei ist, die Sauna zu entdecken. Und mit dabei sind eben auch Textiler, die sich nie im Leben in einer öffentlichen Sauna ausziehen würden. Ähnlich war es doch beim Tennissport. Vor dreißig Jahren ein Sport der Reichen. Heute hat jeder kleine Sportverein seine eigene Tennisabteilung. Tennis ist Volkssport geworden. Ähnlich sieht es beim Golf aus. Auch das ist schon lange kein Sport mehr nur für Rechtsanwälte, Zahnärzte und Co.

Tja, wir (nackten) Saunagänger werden wohl mit der Zeit gehen müssen und lernen müssen abzugeben, abzugeben die Freiheit, in der Sauna nackt sein zu dürfen. Zunehmend müssen sich Stadt- und Gemeinderäte der Kommunen mit dieser Thematik auseinandersetzen, weil immer mehr Saunagänger der "Textilfront" das Thema Sauna und nacktsein in die Politik bringen. Ja, und je mehr Textiler sich da an richtiger Stelle formieren desto größer ist die Warscheinlichkeit auch wohlwollend gehört zu werden. Auch den Betreibern der öffentlichen Saunen (den Kommunen) wird es letztendlich schnurz sein, ob in ihren Saunen nackt oder im Schafspelz gesaunt wird. Hauptsache, die Kasse stimmt. Und wenn es der Texilfront gelingt die Politiker zu überzeugen, dann werden wir eben zukünftig eine Badehose/Bikini mit in die Saunatasche packen müssen.

Zu diesem Thema hier ein Beitrag, welchen ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum postete.
Zitat:
"Vor einigen Monaten habe ich die Sauna eines kleinen Schwimmbades in der Nachbargemeinde entdeckt. Die Sauna ist klein aber fein. Sie bietet eine finnische Sauna mit ca. 85-90°C. Temperatur, eine "Bio"-Sauna mit ca. 60°C. und eine Dampfsauna. Dann gibts noch einen gemütlichen Ruheraum und stets die neuesten Zeitschriften. So weit so gut. Aber... Da gibt es immer wieder Frauen unterschiedlichen Alters, die doch tatsächlich in Badesachen saunieren. Das ist zwar die absolute Minderheit, aber immerhin. Nun ist die Sauna nie besonders gut besucht, zumindest, wenn ich diese einmal wöchentlich am Mittwoch Vormittag aufsuche. Und da bin ich nicht selten mit zwei Damen im Alter von ca. 25 und 35 Jahren allein in der Sauna. Und eben die ziehen sich nie aus. Die jüngere von beiden trägt stets einen Bikini, die ältere einen Badeanzug. Beiden ist es offensichtlich peinlich mit mir, einem fremden nackten Mann, in der Sauna zu schwitzen. Sie wissen nie so recht, wo sie hingucken sollen. beim letzten Zusammentreffen habe ich die beiden Damen wirklich vorsichtig darauf hingewiesen, dass es üblich ist, die Sauna nackt zu betreten. Wenn ihnen das peinlich ist, spricht nichts dagegen, sich mit einem Badehandtuch einzuwickeln. Aber Badesachen sind nun einmal ein Fremdkörper in der Sauna. Außerdem gibts dann ja noch den Damentag. Da reagierten die beiden damen recht pikiert. Erstens hätten sie am Damensauna Tag keine Zeit und außerdem könnte ich ja ein wenig auf sie Rücksicht nehmen und mich nicht wie ein Exhibitionist aufführen.
Das traf mich nun doch ziemlich hart! Ein Exhibitionist solle ich sein? Das war schon stark. Im Grunde stört es mich nicht sonderlich, wenn jemand bekleidet in die Sauna geht. Ich sage mir immer, dass er oder sie früher oder später auch den letzten Fetzen Stoff in der Umkleide läßt. Mich stört es aber schon, wenn ich nackt bin und andere meinetwegen beschämt wegschauen und in mir einen lüsternen Lümmel sehen oder sehr junge Saunagäste im jugendlichen Alter und im Bikini über die nackten Saunagäste ihre Witze machen und ständig herumkichern.

Ich habe das Problem einmal mit der Badeaufsicht angesprochen. Ich war überrascht, wie locker der Schwimmeister das Ganze sah. Ja, die Klagen mit den bekleideten Frauen habe er sich schon häufiger anhören müssen. Aber schließlich seien wir auf dem Lande, und das müsse berücksichtigt werden. Die Frauen seien da eben nicht so frei und aufgeklärt wie in der Stadt. Ich solle die "Textiler" doch einfach ignorieren. Die Angelegenheit sei bereits einmal im Gemeinderat thematisiert worden. Ergebnis sei gewesen, dass die Badaufsicht die Saunagäste nicht auffordern solle, sich ihrer Klamotten zu entledigen. Schließlich sei die Sauna ohnehin ein Zuschußgeschäft. Die Gemeinde könne sich nicht erlauben, Sauna-Stammgäste zu verlieren. Wenn die nackte Delegation und die Textiler sich gegenseitig akzeptieren könnten, fänden es die Betreiber ideal.

Ich weiß jetzt also, woran ich bin. Wie gesagt, im Grunde ist mir das auch vollkommen Schnuppe. Ich mache mich nur ungern in der Sauna zum Affen, nur weil ich diese traditionsgemäß nackt aufsuche.

Was meint ihr dazu?"


Zitat Ende