Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Silas
Silas ist offline Silas hat 28 mal geschrieben. Das sind 0.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2011 - 17:01 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich für meine Wenigkeit bevorzuge die lockere Atmosphäre. Wenn ich Aufgüsse mache, ist es im allgemeinen eher ruhig, allerdings haue ich meistens ein paar trockene Sprüche raus, damit mir die Leute nicht einschlafen... Schliesslich gehört zu einem Entspannten Saunagang auch gute Laune.
Allerdings ist es auch sehr stark vom feetback vom Publikum abhängig. Manche mögen es etwas unterhaltsamer, andere eher etwas ruhiger. Extreme Stimmung wie auf einer Beerdigung oder einem Polterabend habe ich aber nie erlebt.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2011 - 20:38 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hmmm, eigendlich lässt deine Fragestellung nur EINE Antwort zu....

Ich für meinen Teil liebe die Sauna aber, weil sie eben MEHRERE Aspekte in einem vereint...
Zum einen ist es das warme Klima, die körperliche unbefangenheit, der reinigende und pflegende Aspekt, die positive Wirkung auf die Gesundheit und natürlich auch der Spassfaktor

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2011 - 20:23 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


och, warum darf der Saunameister nicht eingreifen? Gerade er hat doch ein interesse daran, dass sich möglichst alle Wohl fühlen. Natürlich sollte er dabei diplomatisch vorgehen, denn auch ein Gast, der etwas über die Grenzen geht, meint es sicherlich nicht böse.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2011 - 20:52 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


jupp... dieses habe ich auch schon beobachtet... allerdings werde ich es beim Wedeln auch; und es ist sonst nicht leicht, mich Mund-tot zu kriegen....

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2011 - 8:00 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Jochen,
sorry wenn ich erst jetzt meinen Senf dazugebe, aber ich bin ja auch noch nicht so lange Mitglied auf dieser Seite.

Du hast diesen Thread ende Dezember gepostet. Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon ziemlich lange harten Frost. Wenn du in die Sauna gehst, verliert deine Haut durch das Schwitzen und Duschen sehr viel Feuchtigkeit und Fett. Was wir im Allgemeinen als Sauber und hygienisch betrachten führt aber bei diesen extremen Aussentemperaturen zu Störungen im Säureschutzmantel und zu feinsten rissen in deiner Haut, welche wiederum das Jucken auslösen. Deshalb vermute ich mal (ich bin ja auch nur Laie und kein Dermatologe) dass dein Jucken in der Haut nicht mit der Sauna an sich, sondern mehr durch die fehlende Feuchtigkeit im zusammenhang mit der kälte ausgelöst wird.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und dir raten, gerade bei kalten Aussentemperaturen, nach dem Saunagang für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen.

vielleicht reicht dir ein rückfettendes Duschgel oder probier es mit einer guten Bodylotion.

Wenn es draussen wieder etwas wärmer wird, sollten sich auch deine Hautprobleme bessern...

LG
Andi

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2011 - 9:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
Da hat der Saunameister mehrere Düfte zusammengekippt.
Heraus kam ein Duft der nach alten Socken stank.


hey, die Rezeptur hätte ich gerne mal


Mein ekeligster Aufguss war eigendlich kein richtiger Aufguss.

Ich habe in meiner Saunaausrüstung immer ein Fläschchen Honig. Bei den winterlichen Temperaturen draussen ist dieser natürlich ausgeflockt. Naiv, wie ich war habe ich also den Honig in die Sauna neben den Ofen gestellt und war der guten Hoffnung, dass er sich in dem warmen Klima wieder verflüssigt. Selbiges hat er dann auch getan und ein anderer Saunagast meinte, wärend meiner Abwesenheit, etwas gutes zu tun, wenn er den puren Honig direkt auf die heissen Steine kippt !
Die Folge war natürlich, dass der Honig auf den Steinen karamellisiertie und verkohlte...
Die Saunakabine war erst nach Austausch der Steine und dreitägigem, intensiven Lüften wieder benutzbar.

Es war natürlich mein Fehler.... ich hätte das Fläschchen auch im Gastrobereich aufwärmen lassen können. Naja, hinterher ist man immer "etwas" schlauer. Seiddem bin ich in Saunen umsichtiger, denn bei einigen Leuten scheint die Saunahitze irgendwie Nebenwirkungen zu haben.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Zeitung Lessen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2011 - 9:44 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Trockene Zeitungen erzeugen beim Umblättern die typischen Knistergeräusche, welche andere stören.
Die frische Druckerschwärze dünstet aus und riecht nicht gerade angenehm
und von der erhöhten Brandgefahr mal abgesehen...

IRONIE EIN:
Also gäbe es, wenn jemand unbedingt eine Zeitung in der Kabine lesen möchte, nur eine Alternative....
die Zulassung von nassen, unbedruckten Zeitungen...
kein knistern, keine Geruchsbelästigung und auch die Brandgefahr minimiert sich.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2011 - 10:14 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hmmm, trennen wir doch mal auf....

Montag Herrensauna,
Dienstag Damensauna,
Mittwoch Herrensauna für Schwule
Donnerstag Damensauna für Lesben
Freitag Familiensauna für Familien mit Kindern,
Samstag Familiensauna ohne Kinder
Sonntag Sauna nur für christen`?
hmmm, dann bleibt als Sanatag für Transsexuelle nur noch der 29. Februar, falls er nicht auf einen der obengenannt Wochentage fällt.....
und was machen wir mit katholischen Priestern ???

und Falls der passende Saunatag dann zufällig nicht in den Terminkalender passt, weil beruflich nicht möglich, Sportverein, Stammtisch, oder lieblings-TV-Sendung? Dürfen dann auch Hetero-Männer am Mittwoch in die Sauna`? oder Islamisten am Sontag?
was ist am Samstag bei Familien mit Kinder, wenn sie diese zu Hause lassen `?

Ich hätte Verständnis, wenn es einen Extra-Tag für Behinderte gäbe-
Nicht, um sie auszugrenzen ! Aber wenn eine Sauna-Anlage an solchen Tagen zusätzliche kompetentes Personal für Hilfestellung bestellt, (was einen personellen Mehraufwand bedeuten würde und deshalb aus organisatorischen Gründen sicherlich nicht immer machbar ist) wäre es für mich ein gutes Argument.

Aber braucht hier wirklich jeder für sich eine Extrawurst ?

LG
Andi

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2011 - 18:38 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Stimmt.... bei Politik und Religion reden sich manche Leute so heiss, dass man fast den Ofen abstellen kann... allerdings nehmen sie es einem dann auch übel, wenn man ihnen den Aufguss-Kübel über das erhitzten Gemüt kippt....

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaneubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2011 - 17:06 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hmmm,
viellleicht wäre da ja eine Aussensauna ne Alternative... falls Platz genug vorhanden ist.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Saunameister-Ausbildung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2011 - 6:13 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Leute,
hat jemand von euch die Ausbildung zum Saunameister an der Akademie für Aus- und Fortbildung im Badewesen (Deutscher Saunabund e.V.) gemacht ?

Wüsste gerne, ob der Lehrgang empfehlenswert ist. Erfahrungsberichte, Wird der Lehrstoff gut vermittelt usw...

LG
Andi

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nach "Herzinfarkt mit Stent" in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2011 - 7:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Über die "Auszeit" nach einem Herzinfakt scheiden sich die Geister der Gelehrten...

In einigen Kliniken wird Herzinfakt-Patienten schon während der Reha Sauna als Therapie verordnet, andere Mediziner sind dort eher vorsichtig... teils begründet, teils aus mangelndem Wissen über die Wirkungen der Sauna.

Ein Besuch in der Sauna belastet das Herz nicht mehr, als ein normaler Treppenaufstieg. Zwar steigt die Herzfrequenz in der Sauna stark an, aber der Periphäre Widerstand in den kleinen Blutgefässen sinkt, was das Herz gleichzeitig wieder entlastet. Einige Mediziner sind auch der Ansicht, dass der Saunabesuch für eine bessere Durchblutung des Herzmuskels gut sein kann.

Trotzdem würde ich den Zeitpunkt, wann man wieder in die Sauna darf unbedingt mit meinem behandelnden Arzt absprechen... denn es können ja auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Wechselwirkungen mit den Medikamenten etc...) spielen.

Wünsche dir eine Gute Besserung, damit du bald wieder in die Sauna darfst.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Welche Kaltanwendungen bei Bluthochdruck? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2011 - 8:08 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli_P

Zur Abkühlung nach dem Saunagang wird zu Recht von der Benutzung des Tauchbeckens abgeraten.

Durch den Kältereiz beim Abkühlen ziehen sich die Blutgefässe in der Haut zusammen und der Blutdruck, welcher in der Saunakabiene in der Regel abfällt,normalisiert sich wieder auf den "für dich normalen" Wert.

Wenn du zur Abkühlung in ein Tauchbecken steigst, drückt der Wasserdruck zusätzlich auf deine Blutgefässe und drückt das Blut aus deinen Beinen vermehrt in deinen Körper. Als Folge steigt der Blutdruck über deinen Normalen Wert hinaus.

Zur Abkühlung ist daher eher zum Kneippschlauch, der Schwallbrause oder, falls möglich zur Abreibung mit Eiswürfel geraten...
Auf eine Abkühlung nach dem Saunagang solltest du aber auf keinen Fall verzichten.


Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Welche Kaltanwendungen bei Bluthochdruck? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2011 - 8:12 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli_P

Zur Abkühlung nach dem Saunagang wird zu Recht von der Benutzung des Tauchbeckens abgeraten.

Durch den Kältereiz beim Abkühlen ziehen sich die Blutgefässe in der Haut zusammen und der Blutdruck, welcher in der Saunakabiene in der Regel abfällt,normalisiert sich wieder auf den "für dich normalen" Wert.

Wenn du zur Abkühlung in ein Tauchbecken steigst, drückt der Wasserdruck zusätzlich auf deine Blutgefässe und drückt das Blut aus deinen Beinen vermehrt in deinen Körper. Als Folge steigt der Blutdruck über deinen Normalen Wert hinaus.

Zur Abkühlung ist daher eher zum Kneippschlauch, der Schwallbrause oder, falls möglich zur Abreibung mit Eiswürfel geraten...
Auf eine Abkühlung nach dem Saunagang solltest du aber auf keinen Fall verzichten.


Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunatuch dreckig nach Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2011 - 9:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hmmm, da stellt sich mir doch die Frage, was wäscht die Aufgussfeuchtigkeit aus den Bänken heraus ?

Ist es wirklich "Holzsaft" oder Rückstände von Honig und anderen "tollen Sachen", die manche Saunagäste in den Kabinen anwenden ?

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Tod in der "normalen" Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2011 - 9:54 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Anlagen gehandhabt wird.....
wir machen stündlich Aufgüsse in der Sauna. Zwischenzeitlich, also in der halben Stunde zwischen den Aufgüssen wird die Saunakabine grundsätzlich inspiziert.

*sind alle Gäste wohlauf?
*ist mit dem Ofen alles in Ordnung?
*gibt es Verunreinigungen in der Kabine?
*ist das Klima in der Kabine OK*
*Ist genug Aufgussmittel im Kübel?
*hängt wieder mal ein Handtuch über der Ofeneinfassung?

meistens spreche ich dann noch ein paar freundliche Worte mit den Gästen, so dass sie den Checkup gar nicht als Kontrolle empfinden.

über Todesfälle im Betrieb ist mir nichts bekannt, aber wenn es um Statistiken diesbezüglich geht, würde ich mal freundlich beim Deutschen Saunabund anfragen...
die führen jede Menge Statistiken über alles Mögliche, was mit Sauna zu tun hat.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaöle / Saunadüfte lagern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2011 - 9:11 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ätherische Öle bewart man in dunklen, fest verschlossenen Flaschen, geschützt vor Hitzeeinwirkung und unzugänglich für Kinder auf. Besonders Zitrusöle sind besonders Lichtempfindlich.

Während manche Aromen, wie zum Beispiel Ananas, nur sehr kurz gelagert werden können ( 3 Monate ), können Ätherische Öle wie Zitrusfrüchte 12-18 Monate unbeschadet überstehen.
Die meisten Öle sind aber 3 - 5 Jahre benutzbar. Holzöle und Blütenöle sind besonders lange Haltbar.

eine milchige Trübung des Öl ist ein Zeichen für Alterung.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna-Set Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2011 - 6:03 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wo man ein Komplettes Sauna-Set online bestellen kann weiß ich leider nicht, aber beim Thema Brille fällt mir ein, dass sie sehr empfindlich sind und, wenn sie auf den Steinböden fallen, sehr leiden.
Ich empfehle den Gästen daher, ein einfaches Brillenetui mitzunehmen. Es ist nicht so Teuer, wie eine neue Brille, schützt vor Beschädigungen und lässt sich prima mit einem Namen versehen... So beugt man Verwechslungen schon im Vorfeld vor.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2011 - 8:33 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, aber ich werde jetzt trotzdem mal meinen "Senf" dazugeben.

Die Aufgussrichtlinien sind nicht erstellt worden, weil dort irgendein Verband in Bielefeld lange Weile hatte. (Auch wenn es einige hier sicherlich so zu glauben scheinen). Sie ist eher Entworfen worden um Gästen und auch dem Personal eine "gewisse Sicherheit" zu garantieren und einen Standart einzuführen.
Ziel ist es, dem Gast einen guten, gesundheitlich nützlichen Aufguss zu garantieren und gleichzeitig für das Personal ein Arbeitsklima zu schaffen, welches ihm gesundheitlich nicht schadet.
Leider denken einige Leute, sie seien die einzigen Gäste in der Sauna, und wenn sie sich schon herablassen und den Eintritt bezahlen, so hat der Aufgiesser auch alles für ihn persönlich zu geben. Bei fünf Leuten in der Sauna hat man schon mindestens sechs verschiedene Meinungen, wie ein guter Aufguss auszusehen hat.

Aber was ist jetzt wirklich Falsch daran, wenn ein Aufgiesser seine Gäste freundlich begrüsst, sich vorstellt und kurz erläutert, was für einen Aufguss er jetzt durchführt? und wer hindert ihn daran, am Ende eines intensiven Aufgusses anzukündigen, dass er nach einer kleinen Pause (in der die "Standart-Saunagäste" die Kabine verlassen können) noch einmal ein paar Kellen nachlegt?

Vielleicht ist es so, das wir in unserem recht bürokratischem Land bei Worte wie "Gesetze, Verordnungen, Regeln, oder auch Richtlinien" immer gleich an "Verwarnung, Gebühr, Strafe oder Freiheitsentzug" denken und deshalb diese Richtlinien als "Spaßbremse" ablehnen. Dabei sind Regeln nicht immer etwas schlechtes. Ein ganz normales Skatspiel wäre ohne Regeln gar nicht durchführbar und wenn sich der Elektriker nicht an die Regeln der Technik hält, wäre für einige die hier aufschreien sicherlich auch der Spaß vorbei.

Andreas schrieb, dass er eine an sich schöne Saunaanlage meidet, weil nach drei Kellen und zweimal wedeln der Aufguss nach zweieinhalb Minuten schon wieder vorbei war. Er hätte dort mehr erwartet... sehe ich genau so!

Tom schrieb, dass es einen guten Aufgiesser ausmacht, dass er sich auf seine Sauna und ihren Besonderheiten in Technik und Gäste einstellt und das dafür viel Erfahrung notwendig ist. Auch das ist ohne Frage richtig! Ein Erfahrener Aufgiesser kann seine Gäste und vor allem sich selber gut einschätzen und genau dafür sind wir allen Aufgiessern sehr dankbar. Wenn Tom dann sagt, er brauche dafür keine Richtlinien, so hat er zweifellos recht!
Aber für ihn ist die Richtlinie auch gar nicht gemacht. Sie ist vielmehr erstellt worden um Gäste vor dem "Erfrierungstot" und "Extrem-Aufgiesser" zu schützen. Außerdem sollen sie das Personal vor Betreibern schützen, die genau diese Aufgüsse von ihrem Personal verlangen.

Ach ja, bevor ich es vergesse, man ist ja nicht mehr der Jüngste....
was das "Intensiv-Saunieren" angeht... (Andreas, wie Bernhard schon sagte, ein netter Begriff.) ist es ja nicht verboten. Bernhard fühlt sich gerade mal wohl, während manch ein Anfänger sicherlich schon auf allen vieren, keuchend um Gnade bettelt. Es sollte nur für alle beteiligten Klar und deutlich sein, auf was er sich einlässt. (aber ich glaube, dass ihr dass ohnehin berücksichtigt).

Die Richtlinie wird im Groben und Ganzen nicht viel verändern, denn die meisten Aufgiesser halten sich aufgrund ihre Erfahrung schon von selber daran. Es gibt also wirklich keinen Grund, sich gegenseitig die Handtücher vom Leib zu reißen.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wer darf/darf nicht in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2011 - 9:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli
Wenn deine Frau zu niedrigen Blutdruck hat und während der Sauna Kreislaufprobleme bekommt, könnt ihr mal Folgendes probieren...

* ca. 3 min vor dem Verlassen der Kabine (oder vor dem letzten Dampfstoß) die aufrechte Sitzposition einnehmen.

* im sitzen durch an- und entspannen der Wadenmuskulatur das in den Beinen versackte Blut zurück in den Kreislauf "pumpen".

* Nach dem verlassen der Saunakabine nicht still stehen sondern langsam umhergehen oder auf die Liegen legen.

Im allgemeinen sollte das schon etwas helfen.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Läuse oder Flöhe - der Schaber in der Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2011 - 6:34 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich sage da nur: "Nicht kratzen, sondern Waschen... und wenn das auch nicht hilft, Fallen aufstellen!"

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2011 - 18:28 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Leute,
Also, dass man in der Sauna kein Fett verbrennt (ausser, man legt eine Scheibe Bauchspeck auf den Ofen), ist ja bekannt. Also wozu dann die Waage?

Bei einem ca. viertelstündigen Aufenthalt in der Sauna (z.B. beim Aufguss) verliert der Körper ca. 0,3 -0,5 Liter Flüssigkeit.... Bei drei durchgängen also bis zu 1,5 Kg Gewicht. Wer es überprüfen möchte, um seinen Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen kann dieses gerne tun.
(aber denkt drann - Nasse Handtücher verfälschen das Ergebniss......

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Allein beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2012 - 7:24 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Na, ich kenne keinen Saunameister, der ein Aufgussritual durchführt, obwohl kein Gast in der Kabine ist... macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Aber einen Aufguss für nur einen Gast?
Ja, auch gerade für diesen einen Gast !
Er wäre nicht pünktlich zum Aufguss in der Kabine, wenn er keinen Aufguss gewollt hätte. Der Gast ist zum Entspannen dort und wenn ihm schon die Freude am gemeinsamen Aufguss mangels Gäste genommen ist, so sollte man das durch eine wohlwollende "Einzelbehandlung" kompensieren.

Auch wenn es selten vorkommt, dass nur ein oder ganz wenige Gäste im Aufguss sitzen, so bietet es doch die Möglichkeit eines besonderen und ganz individuellen Aufgusses. Der Gast empfindet sowas oft als Aufguss der Königsklasse und das ist auch gut so.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Armbanduhr saunageeignet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2012 - 10:05 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wasserdicht bis 200 bar.... das entspräche einer Wassersäule von 2.000 Metern.
wo um alles in der Welt gibt es so tiefe Tauchbecken ?

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Ideen für Eventsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2015 - 10:42 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
Wir hatten den Gästen letztens zu unserem 5-Jährigem Aufguss-Jubiläum einen Giesskannenaufguss angeboten. Dazu hatten wir uns ein besonderes Outfit zugelegt,die Kabine mit Birkenzweigen geschmückt und den Gästen beim eintreten in der Sauna ein Knicklicht um das Handgelenk gebunden. Aufgegossen haben wir dann mit einer Giesskanne und verwedelt mit Tuch und Fahne.
Nach dem Aufguss wurde jeder der mag, mit dem Gartenschlauch mit Blumenbrause abgekühlt.
Für die Leute mit Knicklicht um das Handgelenk stand nach dem Aufguss am Tresen ein Glas Sekt bereit. Es war wie gesagt ein Jubiläums-Aufguss.

Silas hat folgendes Bild angehängt:

Aufguss Silas

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Ideen für Eventsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2015 - 10:48 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein weiteres Event war der Darkroom-Aufguss...

Dazu hatten wir die Kabine mit Maispflanzen geschmückt, die Tür und die Fenster abgehangen und die die Beleuchtung ausgeschaltet. in den Ecken hatten wir Knicklichter in gelb, orange und rot so organisiert, dass der Eindruck entsteht, die Maispflanzen würden brennen. Um die Sicherheit der Gäste nicht zu gefährden, hatten wir auch den Ofen, den Ausgang sowie alles, worüber man hätte stolpern können mit Knicklichter beleuchtet.
Als Aroma haben wir Höllenfeuer gewählt und die Intensität sehr heiß.
Den Gästen hat es sehr gut gefallen.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2015 - 16:10 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Longi,
Es ist immer die Frage, warum gehst du in die Sauna...

Der Deutsche Saunabund empfielt für eine Erkältungsprophylaxe einen Tonuns von mindestens alle 10 Tage bei drei Durchgängen. Dabei ist es unerheblich, ob bei dem Saunabad auch ein Aufguss zelebriert wird.
Wenn du mit dem Ziel der Entspannung in die Sauna gehst, so ist das wohl von deinem Stresspegel und Kondition abhängig, wie oft du die Sauna besuchst.
Ist dir der Kosmetische Effekt eher wichtig, vertraue auf dein Hautbild.
Möchtest du deinen Kreislauf trainieren, so halte es mit den Empfehlungen am Anfang des Textes. Es gibt also viele gute Gründe in die Sauna zu gehen...

Wie viel Durchgänge du dabei machst, hängt von dir ab. Mehr wie drei bringen keinen zusätzlichen Nutzen, aber wenn es dir Spaß macht und du dich dabei gut fühlst, spricht nichts dagegen. Weniger als drei haben zwar nicht den angestrebten Nutzen, aber wenn du dich nicht gut fühlst, würde es dir mehr Schaden als Nutzen, wenn du dich zum durchhalten zwingst.

Wenn du gut ausgeschlafen, nicht mit vollem oder leeren Magen in die Sauna gehst und auch beim Saunieren deinen Flüssigkeitshaushalt im Blick behältst, hast du schon mal gute Voraussetzungen zum Durchhalten geschaffen. Höre also einfach auf deinen Körper. Er wird dir sagen, wann du dein Saunabad beenden solltest.

Silas ist offline Silas  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2015 - 15:41 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen.

Noch mal zurück zur anfangsmail...
Sauna ist natürlich auch im Hochsommer etwas sehr schönes. Besonders dann, wenn die Anlage auch noch einen ausgedehnten Saunagarten hat, der förmlich zum Sonnenbaden einläd.

Doch Vorsicht:
Bestimmte ätherische Öle und hier besonders die von Zitrusfrüchten, erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut.

Deshalb rate ich besonders den Leuten mit Lichtempfindlicher Haut, lieber im Schatten zu entspannen und die folgenden drei Tage nach einem Aufguss mit Zitrusfrüchten auf einen ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Natürlich hat jeder eine andere Haut und was dem einen bereits schadet, steckt der andere ohne was zu merken einfach so weg. Ich halte es in meinen Aufgüssen gerade im Sommer für wichtig, daß ich meine Gäste zumindest darüber informiere.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.35 Sek