Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von mxxo
mxxo ist offline mxxo hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


mxxo ist offline mxxo  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2011 - 17:09 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Leute,
wir haben uns vor ca. 3 Monaten eine Blockbohlensauna (finnische Sauna) für den Hausgebrauch zugelegt. Seit dem habe ich folgendes Problem:
Im Einsatz sind mittlerweile 2 Hydrometer, das eine an einer Seitenwand , das andere an der Rückwand auf der selben Höhe ! Abstand zwischen den Hydrometern ca. 1,20 Meter. Das eine zeigt mir die 95 Grad C im Betrieb an, das andere an der Rückwand max. 87 Grad ! Also ein Temp-unterschied von mind. 8 Grad. Das kenne ich so von anderen Saunen nicht. Diesen Unterschied. Wie ist Eure Erfahrung ?
Ist das normal oder will mich der Lieferant auf den Arm nehmen ?
Die gemessenen Temp. der Hydrometer stimmen. Habe ich mehrmals überprüft, getauscht und kontrolliert.
Danke für Eure Bemühungen.

mxxo ist offline mxxo  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2011 - 18:44 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Betzy,
Danke für Deine Rückmeldung.
An den Ofen haben ich auch gedacht, aber der Lieferant sagt, das dieser schon fast zu groß ist und auch keine Auswirkung auf die Hitze hat, sondern nur auf die Zeit des Aufheizens. Unsere Sauna ist 2 x 2 Meter groß und der Ofen hat eine Leistung von 7,5 KW. Das sollte eigentlich für 95 Grad ausreichen.
Die Rückwand steht auch nicht direkt an einer Wand. Da ist schon ein Abstand von
> 7 cm.
Hast Du denn so was schon mal gehört oder erlebt ?

Gruß
mxxo

mxxo ist offline mxxo  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2011 - 18:55 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Bully,

Auch für Deine Rückmeldung ein Dankeschön.
Bei der Erstinstallation war auch nur ein Hydrometer an der Rückwand montiert.
Daher ist der Unterschied ja auch erst aufgefallen. Diesen Unterschied habe ich auch noch nirgendwo beim Saunieren gesehen !
Dann hat unser Lieferant ein zweites eingebaut. Das fand ich schon komisch.
Eine extra Zuluft- und Abluft- Öffnung haben wir nicht. Das wurde mir / uns so verkauft, das das bei dieser Bauform nicht nötig ist. Die Sauna steht auf kleinen
Füßen auf dem Boden und darüber würde genug Luft ausgetauscht.
Weiterhin steht die Sauna noch an einem Kippfenster, welche auch beim Saunieren
geöffnet ist.

Gruß
mxxo

mxxo ist offline mxxo  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2011 - 21:35 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Bully,

ja, unsere Sauna ist massive Blockbohle, 45 mm Stärke.
Ich kenne das Saunieren bei eingestellter Regeltemperatur von 95 Grad nur max. eine Abweichung von 2-3 Grad an der Rückwand. Wie ist Deine Erfahrung dazu ?
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek