Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 263 mal geschrieben. Das sind 0.78% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Welche Kaltanwendungen bei Bluthochdruck? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.8.2011 - 15:50 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Saunafreunde,

Ich bin ein Neuling und habe gehört, daß das saunieren Blutdrucksenkend ist.
Bei den Anfänger Tipps steht, Blutdrucksenkend ( ohne Tauchbecken bei richtiger Kaltanwendungen ).
Kann mir jemand sagen welches die richtigen Kaltanwendungen bei erhöhtem Blutdruck sind?
Denn in der Regel werden die Kaltanwendungen wie folgt angewendet. Nach der Sauna ein paar Minuten an der frischen Luft, anschließend mit dem Kneipschlauch abgießen, oder mit de Schwallbrause abkühlen, und dann erst ins Tauchbecken. Diese drei Abkühlmethoden sollen in einem Zeitraum von ca. 15 min. angewendet werden.

Danke schon einmal im voraus für Eure antworten!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mp3 Player für Sauna? Wanted? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2011 - 0:09 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich selbst habe ein Mp3-Player von der Firma "Memup Kanyon", gibt es mit 2 oder 4 GB, LIIO-Accu hält etwa 7 std. Dabei ist auch ein Armband dann kann man den Player auch zum schwimmen umbinden.
Einfach mal bei ebay "Mp3-Player waterproof" eingeben.
Es gibt zwar keine Angaben darüber wie sich der Player in einer heißen Sauna verhält, ich selbst habe Ihn 2 mal mit gehabt, und Er funktioniert noch. Zu berücksichtigen ist aber daß das zylindrische Gehäuse aus Alu besteht, und Metalle werden bekanntlich bei Hitze-Einfluss mit heiß. Also vorsichtig beim anfassen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Änderung am 4.02.2012:
Aber Achtung, in einigen Anlagen (meine Lieblings-Sauna) wird darauf hingewiesen, das keine Kommunikations-Geräte mitgenommen werden dürfen. Da man ja bei den meisten Handys und auch schon einigen MP3-Player Fotos machen kann.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Rasiert oder lieber nicht ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.8.2011 - 21:51 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie schon meine Vorredner sagten, bleibt es jedem selbst überlassen, ob man sich aus hygienischen Gründen oder weil es cool ist im Intimbereich rasiert. Ich selbst bin 41 Jahre, und rasiere mich schon seid Jahren im Intimbereich. Ebenso rasiere ich die Achseln, meinen Po und die Brust und Rücken. Letzteres eher aus cooleren Gründen, und den Rest aus hygenischen Gründen. Die Frauen rasieren sich ja auch die Beine, genauso wie meine Frau, so wie auch die Bikinizone und im Intimbereich.
Zum Thema Piercings kann ich nichts sagen, habe keine, aber da es empfehlenswert ist, allen Metallschmuck beim saunieren abzulegen, kann ich mir vorstellen ein heißer Metallkörper im empfindlichem Geschlechtsbereich, da kann man sich bestimmt schnell verbrennen.

Grüße aus dem Norden
olli-p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaneubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.8.2011 - 22:20 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo nycolas,
Ich habe zwar erst nächstes Jahr vor eine Sauna bei mir zu Hause aufzubauen, und daher habe ich mich mit diesem Thema noch nicht so sehr beschäftigt. Aber aufgrund meiner räumlichen Maße bin ich gezwungen die Sauna komplett selber zu bauen, und kann Leider keine Fertig-Sauna einbauen.
Jetzt kenne ich nicht Dein handwerkliches Geschick und ob Du eine Fertig-Sauna einbaust oder Deine Sauna komplett selbst aufbauen möchtest. Aber gib mal bei ebay "Sauna Komplettsysteme" ein. dort ist mir eine 68 mm Systemsauna Namens "Karibu" aufgefallen, die eine Höhe von 2,00 m hat. Weitere Maße sind 1,96 m x 1,78 m mit einem Eckeingang.
Man sollte sich nicht nur in einem Fachgeschäft erkundigen, dafür gibt es "Google"
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Bademantel in Übergröße! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.8.2011 - 22:31 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Leider bei Lidl / Aldi nur ein mal im Jahr.
Bei ebay das ganze Jahr, bis 3XL auch für gute 25 Euro, und sogar 10XL ist möglich alles eine preisfrage.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Intimrasur bei Männern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.8.2011 - 23:00 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich männlich 41 Jahre rasiere mich auch einmal die Woche im Intimbereich (Pen** und Hoden glattrasiert, das darüber liegende Dreieck stutze ich auf 3 mm) Meinen Po, die Achseln sowie Brust und Rücken rasiere ich auch. Teilweise aus hygenischen Gründen und ich finde es sieht besser aus.
Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen ob Intimrasur oder nicht.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Allererster Saunagang hinter mich gebracht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.8.2011 - 23:36 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich schließe mich den Aussagen besonders von Krulon und Matty an. Da ich einen Bauch und auch einen kleinen Pen** habe, hatte ich anfangs auch bedenken, aber ich bin bei weitem nicht der einzigste wo einem gewisse Körperteile nicht so ganz passen. Fast jeder Mensch hat irgend etwas an sich auszusetzen, man muss sich halt nur überwinden. Denn wenn jeder etwas an sich auszusetzen hat dann wird er auch nicht gaffen. Und wenn doch mal jemand Kommentare von sich gibt, welches ich mir allerdings nur von Jugendlichen Gruppen (Nicht Saunagängern) vorstellen kann, dann finde ich gehören Sie, der Sauna verwiesen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: komplett intimrasiert in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2011 - 14:23 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich, männlich, 41 Jahre, rasiere mich seid Jahren im Genitalbereich, sowohl Hoden als auch den Pen**. Und im Dreieck (bei Frauen die Bikinizone) stutze ich die Haare auf 3cm. Desweiteren rasiere ich meinen Po, die Achseln, Rücken und Brust, wobei ich den Bauch auf ca. 6 cm kürze.
Begründung: Zum Teil aus hygenischen Gründen und zum Teil auch weil es mir einfach gefällt-
Was die anderen Saunagäste denken weiß ich nicht, ist mir auch egal,
aber mir ist auch aufgefallen das die Mehrheit sowohl weiblich als auch männlich eher behaart sind.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wer darf/darf nicht in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2011 - 15:28 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke für den Tipp,
besonders den Punkt über die Hypertonie / Hypotonie.
Da ich erhöhten Blutdruck habe und gern in die Sauna gehen, und es mir auch anschließend gut tut unter der Einhaltung der Kaltanwendungen. Für mich also positiv.
Ganz im Gegenteil zu meiner Frau mit niedrigem Blutdruck, die ich von Zeit zu Zeit mal mitnehme, Sie hat während des saunierens und danach immer Kreislaufprobleme.
Ich werde Sie mal zum Arzt schicken, ob es dafür auch Medikamente gibt?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Richtiges Abkühlen bei Bluthochdruckpatienten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2011 - 15:34 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke für den Tipp,
Unter Einbehaltung der Kaltanwendungen, geht es mir nach dem Saunagang immer gut. Ein Saunameister den ich mal gefragt hatte, hat empfohlen das Neulinge bei zu hohem Blutdruck auch die extrem heißen Aufgüsse meiden sollten.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna-Set Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2011 - 7:20 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo maxi,

Ich bestelle meine Sachen bei amazon oder ebay, ( Div. Saunatücher und Handtücher (gleiche Farbe, gleicher Anbieter), 2 Bademäntel und ein paar Kilts hab ich auch bestellt, sowie 2 Sporttaschen, auch Salze und Peelings gehören dazu, mit Namen bestickt hab ich allerdings noch nichts. Aber wenn Du bei ebay "Saunatuch Namen" eingibst, kommen einige Angeboten, vielleicht ist auch jemand dabei der alles hat ( Saunatuch und Handtücher auf jeden Fall, Bademantel weiß ich nicht), oder probier es doch mal bei "google"
Wenn alle Stricke mit dem Namen besticken reißen sollten, gibt es im Ort/Stadt ja bestimmt auch eine Nähstube.

mfg
olli-p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Karnevalistische Mitternachtssauna im Nautimo in WHV Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2011 - 0:09 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Passend zum Karnevalsbeginn am Freitag den 11.11.2011 findet im Nautimo in Wilhelmshaven eine Mitternachtssauna statt. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 bis 02.00 Uhr. Im Zusammenhang mit diesem Event ist es möglich, in der Zeit von 22.30 - 01.00 Uhr hüllenloses Baden in einmaligem und romantischem Ambiente im Erlebnisbereich zu genießen. Und das zu dem normalem Eintrittspreis (4 std. 13 EUR, Tagesticket 15,50 EUR)

P.S: Leider kann ich nicht daran Teilnehmen, da ich Spätschicht habe, schadeee....., aber die nächste Mitternachtssauna kommt bestimmt!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Nautimo Wilhelmshaven, Mitternachtssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2011 - 19:29 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Die nächste Mitternachtssauna im Nautimo in Wilhelmshaven findet am Freitag den 9.12.2011 statt. Unter dem Motto: Es weihnachtet sehr!
Geöffnet ist bis 02.00 Uhr, von 22.00 bis 1.00 Uhr kann im Erlebnis-Bereich hüllenlos gebadet werden. Groß ankommen tut der große Strömungskanal oder die zahlreichen Sprudelliegen. Und das alles ohne Aufpreis. Die Wohlfühlmassage können gegen Gebühr bis 23.00 Uhr in Anspruch genommen werden (Voranmeldung).

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Avatar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2011 - 23:00 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe das genauso befolgt wie Du es beschrieben hast "tom" (mehrfach). Es kommt auch die Meldung "Das Bild wurde erfolgreich hochgeladen". Doch leider wird kein Bild angezeigt und im aktuellem Avatarbild wird ein kleine grünes Kästchen angezeigt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Welche Anlage im Raum Brandenburg/Belzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2011 - 23:27 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Bin über die Feiertage Weihnachten/Neujahr im Raum Brandenburg/Belzig, genauer gesagt im Ort Görzke! Laut Verzeichnis gibt es in Brandenburg das Marienbad, das Saunabad Vogel, das Therapiezentrum Görden und in Belzig die Stein-Therme.
Kennt jemand die Anlagen oder weitere Anlagen die nicht im Verzeichnis stehen im Raum um 14828 Görzke? Wenn jemand die Anlagen kennt, bitte um nähere Auskunft!!! Vielleicht lässt sich ja auch ein Treffen vereinbaren, von Saunafan zu Saunafan.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ocean Wave Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 21:15 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke für den Tipp Jochen,
Ich gehe erst seid einem 1/4 Jahr saunieren, und Norddeich ist ca. 1 std. Autofahrt von mir entfernt, ich habe es aber bisher noch nicht geschafft das Ocean Wave zu besuchen, zumal ich auch ein Vario-Gutschein aus dem Saunaführer besitze.
Ich habe es mir aber für Dezember vorgenommen, da das Bad wegen Renovierungsarbeiten fast den ganzen November geschlossen hat.
Aber sag mal, machst Du nur Urlaub in Norddeich, oder gibt es auch andere Orte an der Nordseeküste?
Ich wohne in Schortens und die nächste größere Anlage mit einem tollem Erlebnisbad ist das Nautimo in Wilhelmshaven.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 22:18 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking



Zitat:
Hurra, ich hab Europas größte Bade - und Saunalandschaft besucht.


Laut Saunaführer zählt die "Oase im Weserpark" in Bremen zu den größte Anlage "Europas" auch wenn Sie laut Saunaführer nur eine Größe von 16.500 qm.
Ich kenne zwar die Therme in Erding nicht aber die Oase im Weserpark steht für Anfang 2012 auf meiner Liste.

Ich selbst war im Frühjahr 2011 im Tropical-Islands, zu der Zeit war ich aber noch kein Saunist, und kann daher nichts über dem Saunabereich sagen, (Vielleicht im Frühjahr 2012), aber ergänzend zum Bericht von "Saunakuebel", die gesamte Anlage ist sehr groß und wir brauchten einen halben Tag um uns zu orientieren. Nur Toiletten waren sehr wenig, die einzigen die ich gesehen habe waren mittig der Gesamtanlage unterhalb von einem Berg.
Um das komplette Angebot intensiv auszunutzen, müsste man aber schon 2 Tage dort bleiben (Haben Wir im Frühjahr 2012 vor), d.h. dort übernachten, aber Vorsicht.

Zitat:
Dazwischen ist der Regenwald mit einem Kilometer Wanderweg der verschiedenste Pflanzen und Tiere der Tropen zeigt.


Nachts dort zu schlafen unter freiem Himmel bedeutet auch mit den Tieren zu schlafen. Denn dort gibt es eine Menge Kakerlaken und andere größere Krabbeltieren die man nur in tropischen Gebieten anfindet. (Laut Besitzer wurden die Tiere mit Absicht dort eingebürgert. Wir waren bis 02.00 Uhr dort und ab ca. 24.00 Uhr wo es allmählich ruhiger wird kommen diese Tierchen alle aus Ihren Schlupflöchern. Sollte Wir also im Frühjahr dort hinfahren werden Wir auf jedenfall eine Behausung mitbuchen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welche Anlage im Raum Brandenburg/Belzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2011 - 8:51 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich nochmal,
Hab selber noch mal ein bisschen nachgeforscht, folgende Anlagen konnte ich im Raum um Görzke hier im Sauna-Verzeichnis ausfindig machen:
- Freizeiteck in Schenkenberg,
- Saunacenter Fräßdorf in Wusterwitz,
- Sauna Schieferdecker in Genthin,
- Waldbad Jahmo in Jahmo,
- Sauna-Bad-Schleenvoigt in Werder,
- Fläming-Therme in Luckenwalde,
- Stein-Therme in Belzig,
- Saunabad Vogel in Brandenburg,
- Therapiezentrum Görden in BRB,
- Marienbad in BRB
Zu den meisten Anlagen hab ich online nichts gefunden, außer dem Marienbad in BRB, der Stein-Therme in Belzig, und um das Sauna-Bad-Schleenvoigt handelt es sich wohl um eine kleinere Anlage mit 3 Kabinen.
Ich suche auf jeden Fall etwas größere Anlagen, sowie der Stein-Therme oder dem Marienbad.
Ich konnte auf der Internetseite vom Marienbad keinen Aufguss-Plan finden, gibt er dort keine Aufgüsse??
Wäre nett von Euch, wenn Ihr mehr Auskunft geben könntet!!





LG
olli-p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Umfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2011 - 13:11 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Mir geht es wie diana1300,
ich bin auch Sauna-Verrückt und habe auch eine Stammsauna, aber auch in meiner Umgebung hab ich die Ein oder Andere Sauna schon besucht. Sowohl Klein-Anlagen als auch einige Hotel-Saunen standen auf meiner Liste. Bei meinem letztem Ägypten-Urlaub war auch ein Haman dabei.
Mir gefallen aber eher die größeren Anlagen weil die meistens mehr Abwechslung bieten. Deshalb ist meine Stammsauna das etwa 12 Km entfernte Nautimo in WHV das naheliegendste. Größere Entfernungen über 30 Km lohnen sich erst mit mehrere Personen!
Ich würde auch am liebsten jeden Tag sauniere, wenn die Zeit und das Geld dafür da wäre!

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wer kennt einen Hamam? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2011 - 13:38 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei meinem letztem Ägypten-Urlaub habe ich 2x ein Haman besucht.
In den arabischen Ländern wird darauf bestanden mit Short oder Badehosen das Haman zu betreten, aber ich glaube in deutschen Anlagen kann es auch nackt seien. Den einen Tag hat eine Frau den anderen Tag ein Mann die Wäsche vollzogen. Man liegt auf einem heißem Steintisch und wird mit einem Peeling-Schwamm gereinigt. Ganzkörper versteht sich zwischendurch wird man aufgefordert sich zu drehen, aber Vorsicht auf dem warmem nassen Steintisch ist es sehr rutschig. Nach dem Peeling wird mittels einem Tuch ein große Schaumwolke gelegt die anschließend auf dem Körper eingerieben wird.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Rücksichtslos oder gutes Recht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2011 - 15:26 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich schließe mich der Meinung von Andreas an.

[zitat=Andreas][zitat=]Also ich finde, mann sollte hier zwischen Auguß und normalen Saunazeiten unterscheiden.[/zitat]
Das sehe ich genau so!!

[zitat=]Beim Aufguß sollte man, wenn dieser wie leider Allgemein üblich, sowieso schon überfüllt ist sitzen. Ein Liegender nimmt sonst ja den Platz von mindestens vier Personen weg.[/zitat]
Leider erlebe ich auch viel das die liegenden, nur weil Sie 1 Minute früher da waren, wenn sich die Kabine allmählich überfüllt, immer noch liegen bleiben, und die anderen Gäste sich immer näher und näher zusammenrücken.

Bei meinem gestrigem Stamm-Sauna-Besuch beim Wenik-Aufguss in der Kota-Sauna (etwa 15 -20 Personen), hab ich folgendes erlebt: 5 Minuten vor Aufguss auf dem Weg zur Hütte kamen mir die ersten schon entgegen und sagten es wäre schon zu voll. Naja ich trotzdem rein weil das der letzte Birken-Aufguss diesen Tages war. Es war voll, aber noch nicht überfüllt, ich bekam einen Sitzplatz in der unteren Bank neben dem Ofen. Es kamen nach mir noch etwa 5 weitere Gäste die auch noch alle einen Platz abbekommen haben, die schon einen Platz hatten haben auch noch etwas zusammengerückt. Wir saßen zwar alle (alle saßen) etwas eng, aber es ging, und weil die Saunameisterin auch noch gut drauf war haben Wir uns alle noch köstlich amüsiert.

[zitat=]Außerhalb der Augußzeiten sollte es aber problemlos möglich sein, einen Liegeplatz zu finden, und natürlich auf der Liegeebene, die einen gefällt[/zitat]
Und wenn dann gibt es ja in den größeren Anlagen ja noch andere Kabinen, oder man wartet halt ein paar Minuten, z.B. bei einem Fußbad.

Mein Tipp: um so später der Abend um so leere die Aufgüsse.

LG
olli_p70


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Welche Sauna bevorzugt Ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 13:35 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich schließe mich tom´s Meinung an, das ich mehrer Saunaarten mag.
Da ich erhöhten Bluthochdruck habe gehe ich zu Anfang als erstes ins Sanarium/Biosauna um mein Körper langsam an die höhere Temperaturen zu gewöhnen. Wenn vorhanden auch in eine Infrarot-Kabine.
Anschließend kommt die finnische Sauna, wenn vorhanden mit erstmal 80 Grad C. Dann kommen erst die verschiedenen Arten (Namen) von finnischen Saunen mit Aroma-Aufguss bei höheren Temperaturen. Zum Schluss lege ich ein Dampfbad mit Peeling-Salzen ein, zur gründlichen Restreinigung (Hautschuppen).
Wobei ich mir nicht sicher bin ob es empfehlenswert ist das Dampfbad zum Schluss zu wählen, vielleicht könnt Ihr mir ja mal drauf Antworten?
Selbstverständlich ist das anschließende abkühlen auch sehr wichtig, aber für mich mit Bluthochdruck, und wie es sich ja auch gehört, erst mit dem Kneippschlauch die Beine und Arme den Körper und anschließend nehme ich erst eine Abkühlung mit der Schwalldusche. Wenn ich dann noch das verlangen habe gehe ich noch kurz ins Tauchbecken. Aber diesen sogenannten plötzlichen "Kältereiz", Kälteschock kommt aufgrund meines Bluthochdruckes nicht in Frage und wird aus ärztlicher Sicht auch abgeraten.

LG
oll_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Schönster Teil des Saunabesuches? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 17:08 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe den "Aufguss" gewählt, weil ich die verschiedenen Aromen und die unterschiedlichsten Aufguss-Events doch sehr Interessant finde. welche mühe sich einige Saunameister/innen machen, mein Kompliment. Natürlich ist auch das abkühlen oder das entspannen für mich wichtig. Zwischen den Saunagängen gehe ich auch gern mal in den Whirlpool oder auch mal unter die Sonnenbank, oder schwimme ein paar Runden im Pool.

Doch der eigentliche Grund ist aus gesundheitlichen Gründen, da ich Bluthochdruck habe und das saunieren Blutdrucksenkend wirkt. Von weiteren Saunafans habe ich bestätigt bekommen, das Sie nach Lang-Zeit-saunieren Ihre Medikamenten-Dosis neu einstellen mussten oder sogar keine Medikamente mehr nehmen brauchen. Ich bin erst seid etwa 5 Monaten Saunagänger und kann deshalb noch keine großen Veränderungen feststellen.

Da ich auch beruflich sehr viel draußen arbeite, spielt natürlich auch die Abhärtung vor Infektionen und Kälte eine Rolle. Noch nach mehreren Minuten nach dem saunieren und dem abkühlen, habe ich kein Problem damit bei dieser kalten Jahreszeit, nackt draußen spazieren zugehen, ohne das mir Kalt ist.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Welche Sauna bevorzugt Ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 17:31 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Jochen,
Du machst es also vom Prinzip her genau umgekehrt wie ich, Du fängst "heiß" an und arbeitest Dich nimmer näher an die kühlere Sauna.
Vielleicht sollte man da mal einen Experten fragen, wie herum es am besten ist???

Aber das Du keine blutdrucksenkende Medikamente mehr benötigst, das klingt gut.
Leide gehe ich erst seid ein paar Monaten regelmäßig saunieren und kann deshalb noch nichts dazu sagen.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 19:22 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Seid 20 Jahren leide ich unter erhöhten Bluthochdruck, vor 5 Jahren hab ich mich dann mal gründlich daraufhin untersuchen lassen, mit dem Entschluss, das nur äußerliche Einflüsse dafür verantwortlich seien und ich sollte aufhören zu Rauchen. Das tat ich dann auch. Nach 3 Jahren rauchfrei, 20 Kilos zugenommen die erneute Diagnose "zu hoher Blutdruck". Dann bin ich irgendwie im Internet darauf gestoßen, das saunieren Blutdrucksenkend wirkt. Wie mir auch von einigen Saunafans bestätigt wurde.
Und als Nebenwirkung kann man auch noch ein paar Pfunde verlieren. Auch wenn bei den "Anfänger Tipps" der Gewichtsverlust mit einem klarem "Nein" beantwortet wurde, sagen doch einige saunisten, das auf mehrer Jahre gesehen ein paar Kilos möglich wären.
Für Ergebnisse ist es noch zu früh, da ich erst seid 4 Monaten intensiv 1x die Woche in die Sauna gehe.
Ein Immunsystem gegen Erkältung aufzubauen brauche ich nicht mehr, da ich beruflich fast ausschließlich draußen arbeite, und daher so gut wie Erkältungs-frei bin. Höchsten mal ein leichter Schnupfen sonst weiter nichts.

Aber inzwischen muss ich sagen das mir das saunieren eine Menge Spaß macht, man kann schon von einer Sucht reden, am liebsten würde ich jeden Tag in die Sauna gehen.
Also mein Voting: Im Vordergrund erst die Gesundheit und dann der Spaß!!!

LG
olli-p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 19:57 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich sehe es genauso wie "Saunagängerin", bei einem zelebrierenden Aroma-Aufguss bevorzuge ich auch die "Ruhe" Bis auf ein leises "Danken" an den Aufgussmeister/in bei der einzelnen Personen Anwedelung.
Jedoch bei meinem ersten "Wenik"-Aufguss (letztes Wochenende), wo einem mit den Birkenzweigen auf dem Rücken geklatscht wird, kamen dann so Sprüche wie Sado-Maso-Schuppen, oder die Birkenzweige wirken Haarwuchsfördernt, und wurden dann von der Aufgussmeisterin auf einem glatzköpfingem saunisten auf dem Kopf gestreichelt, u.s.w. Im ganzem war es ein ganz lustiger Event-Aufguss aus Sicht aller Saunisten in der schon überfüllten Kabine.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ziemlich viel unterwegs - kommt mal jemand mit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 21:18 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zu den Sauna-Gladiatoren kann ich nichts sagen, aber ich wollte auf die eigentliche Überschrift dieser Umfrage "Welche Art von Sauna gefällt Dir am besten" zurückgreifen.
Am liebsten hab ich die mittelgroßen Anlagen (kenne bisher auch noch keine große Anlage, nächste Jahr steht aber die Oase im Weserpark in Bremen auf dem Plan).
Unter mittelgroßen Anlage verstehe ich:
- 1x Dampfbad
- 1x Sanarium/Bio-Sauna
- 1x finn. Trockensauna ca. 80 Grad C
- mind. 1x Aroma-Aufguss-Sauna
- mind. 2x Außensaunen (die es unter de verschiedensten Namen gibt) davon aber eine mit Event-Aufgüssen.
Einen Whirlpool sollte auch dabei seien, sowie ein Pool.
Selbstverständlich auch div. Schwallduschen und weitere Abkühlmöglichkeiten, sowie Liegen zum Relaxen.
Eine Anlage mit einem gemeinsamen Freizeitbad, wo bei der Mitternachtssauna FKK-baden angesagt ist.
Und das ganze in einem idyllischem Ambiente.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Saunafans nach PLZ suche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 21:43 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
da ich alleiniger saunist bin und die Kommunikation zu anderen Saunafans in meiner Umgebung suche, zwecks gemeinsamen saunieren, finde ich es schade das es hier keine Mitglieder-suche nach PLZ gibt?

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Was mögt Ihr am liebsten an einer Mitternachtssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2011 - 17:24 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Immer mehr Sauna-Betreiber bieten eine zusätzliche Möglichkeit an, den Saunisten und Saunistinnen auch weit über die normale Tageszeit hinaus, das saunieren einmal im Monat zu ermöglichen. In der Regel ist es der 1., 2., 3. oder 4. Freitag oder Samstag im Monat.
Meistens sind es die größeren Sauna-Anlagen oder auch Badeanstalten mit Sauna-Betrieb die ein solches Event anbieten.
Es gibt Sie unter vielen Namen die Mitternachtssauna, wie die Sommernachtssauna, Candlelightsauna oder Saunanacht.
Dieses Saunaevent verläuft oft unter den verschiedenen Motto-Themen die je nach Jahreszeit Ihren Namen bekommen.
Badeanstalten mit Saunen bieten Hüllenloses baden nach dem öffentlichem Badebetrieb an, wenn vorhanden mit romantischer Beleuchtung.
Im Zusammenhang bei meditativen Klängen und Kerzenschein entspannen und saunieren mit leckeren Snacks oder Buffet.
Künstlerische Überraschungen oder kleine Geschenke werden angeboten.
Vermehrte Aroma-Aufgüsse nach Jahreszeit werden zelebriert oder mit den verschiedensten Aufguss-Show-Events präsentiert.

Aber was magst Du am liebsten an einer Mitternachtssauna? Schreibe mir Deine Erlebnisse und Erfahrungen.


Liebe Grüße

olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Die größten Peinlichkeiten und Wahrheiten des Saunierens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2011 - 20:15 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Antwort auf dem Beitrag von Heike,

Das ist guter Stoff für den nächsten Blondinen-Witz!!!!!

LG

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ocean Wave Norddeich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2011 - 17:55 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo moorboot und Co,
Natürlich Orte mit Saunalandschaften. Da hier an der Nordseeküste sehr viel Tourismus ist, gibt es in jedem größerem Küstenort eine Badeanstalt mit Sauna. Meine Frau arbeitet in einer Vermittlung für Ferienwohnungen in Hooksiel, dort gibt es allerdings nur in den Sommermonaten eine Sauna auf Rädern (umgebaute Baustellenwagen), Gerd hat schon einmal davon berichtet. Die nächste Anlage gibt es in Horumersiel, die Friesland Therme oder halt in Wilhelmshaven das Nautimo.
Die Friesen-Therme in Emden kenne ich nicht, aber die Cliner Quelle in Carolinensiel oder die Oase in Greetsiel stehen demnächst auf meinem Plan. Die Cliner Quelle hat auch noch wegen Renovierung zur Zeit geschlossen. Etwas östlicher von Carolinensiel gibt es noch den Ort Bensersiel mit der Nordseetherme, auch ein Freizeitbad mit Saunalandschaft, ich war noch vor den Herbstferien da, war auch nicht überfüllt. Jedoch wir das Bad bis Ostern 2012 komplett umgebaut, mal sehen wie Es dann aussieht.
An der Butjardinger Küste in Tossens gegenüber von Wilhelmshaven vom Jadebusen gibt es noch das Aquafun welches zur Center-Gruppe gehört. Aus meiner Sicht das 2. beste Freizeit-und-Erlebnis-Bad welches zur Center-Gruppe gehört nach "Bispinger Heide". Für nur 1 Euro Aufpreis kann man die integriete Sauna mit besuchen. 2 finn. Kabinen, 1x Dampfbad und eine Kräuter/Biosauna stehen zur Verfügung. Ich war erst vor kurzem, in der Nebensaison, mit der Familie dort. Es war Verhältnismäßig gesehen sehr ruhig.

LG
olli-p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Silvester 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2011 - 13:37 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Das klingt gut,
Sylvester in einer Sauna zu erleben, wäre mal ein anderes Erlebnis!
Da ich sowieso nicht gerade der Party-Mensch bin, und so gut wie kein Alkohol trinke, kann ich mir ein Sauna-Besuch an Sylvester gut vorstellen.
Leider ist von den oben aufgeführten Anlagen keine in meiner Nähe, und mehr als 75 Km würde ich in dieser Nacht nicht fahren wollen, wer weiß wie viele Verrückte unterwegs sind! Und die hohen Eintrittspreise sind auch sehr abschreckend!
Wer aber eine günstige Anlage in der Umgebung von Wilhelmshaven kennt, der kann es mir gern mitteilen!

LG
oll_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: 26122 Oldenburg, OLANTIS, 8. Januar 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2011 - 14:40 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich weiß, ich bin etwa ein Jahr zu spät, aber da ich erst kürzlich hier beigetreten bin, kann ich nun mal erst jetzt schreiben.
Ich wohne in Schortens und das Olantis ist etwa 50 Km entfernt. Ich war vor 2 Wochen erst dort, ich muss sagen das Freizatbad gefällt mir nicht so gut, da ist das im Nautimo in WHV besser und auch von der Lufttemperatur her ist es wärmer. Die Sauna war doch schon ein wenig überfüllt (Kabinen), aber dafür ein abwechslungsreicheres Angebot als im Nautimo.
Ein-Event-Abend hab ich noch nicht im Olantis mitgemacht, wie ist es dann dort, und ist es dann auch so überlaufen?
Wann ist denn der nächste Event-Abend, auf der Homepage ist nichts zu finden?

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2011 - 16:53 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Meinen letzten Sommerurlaub in dem Tourismus-Ort Willingen hab ich folgendes erlebt,
In dem örtlichem Freizatbad gibt es eine kostenlose integrierte Sauna wo der Übergang zur Sauna mit nur 2 Saloon-Türen und ein Paar Schildern "textilfreier Bereich" abgetrennt ist.
Weil der Übergang wohl kostenlos ist, zieht es natürlich viele Neugierige und Kinder/Jugendliche an, die selbstverständlich Ihre Badesachen nicht ausziehen.
Wenn ich dort wohnen würde, würde ich mir nicht gerade das Bad als Stammsauna aussuchen, (deshalb hat die Sauna auch wohl 0 Saunafans hier im Forum), und dabei ist Es so eine gemütliche Anlage.

Meine allgemeine persönliche Meinung ist:
"Textil" ist ein absolutes "no go".
Ich gehe gern beim saunieren ein paar Runden schwimmen, leider sind meistens die Pools im Sauna-Bereich sehr klein, so das ich auf das Bad im öffentlichem Bereich zurückgreifen muss. Das heißt: Badehose an, schwimmen, Badehose wieder aus, das nervt. Deshalb wohl auch meine Vorliebe zur Mitternachtssauna.

Um auf das Schamgefühl mit der Nacktheit zurückzukommen:
Anfangs war ich auch sehr skeptisch, weil mein Geschlechtsteil auch nicht gerade mit eine besonders großen Größe ausgestattet ist und dann noch mein Bauchansatz, aber ich habe nach mehrere Sauna-Besuchen festgestellt, das ich nicht der Einzige mit diesem üppigem Aussehen bin, und mich das deshalb auch schon längst nicht mehr stört, und auch schon Nackt ein Spaziergang nach dem Aufguss im Außenbereich wage.
Sicherlich gibt es die Menschen sowohl männliche als auch weibliche, mehr aber die Männer und bei den Frauen ist das Durchschnittsalter über 40 Jahren, die sich Nackt auch außerhalb der Kabine bewegen, aber die meisten ziehen Ihren Mantel erst vor der Kabine aus und nach dem Sauna-Gang wieder an. Und dann gibt es noch wenige (meist die jüngere Generation) die sich auch in der Kabine noch mit einem Handtuch bedecken.
Jeder muss mit seinem Schamgefühl selbst zurecht kommen, aber dann bitte nicht in einer Textil-Freien Sauna, zur Not gibt es dann ja auch noch den Damen- oder Herrentag.

LG
olli_p70


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2011 - 17:23 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Für mich persönlich ist es doch schon wichtig das vor dem Aufguss der Sauerstoff-Gehalt in der Kabine noch einmal angehoben wird, weil es doch nach einigen Minuten in einer voll besetzten Kabine sehr stickig wird. Natürlich nur kurz und nicht solange das sich der komplette Raum abkühlt. Bei den meisten Außen-Anlagen mit einem Vorraum ist das auch kein Problem das mal für eine Minute die Tür aufbleibt.
Jedoch bei meinem letztem "Wenik-Aufguss" in einer Außen-Sauna ohne Vorraum (ca. 2 Grad Außentemperatur) habe ich doch beim Frischluft einwedeln ein wenig gefroren, obwohl ich neben dem Ofen saß.
Meine Meinung ist: je nach wie Groß, die Beschaffenheit, und wie voll die Kabine ist, sollte der Aufguss-Meister/Meisterin selbst entscheiden wie lange Frischluft reingewedelt werden sollte.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunaurlaub Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2011 - 20:56 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Den Urlaubsort wo ich meinen Sommerurlaub, (denn im Herbst ist Türkei oder Ägypten angesagt), verbringe mache ich nicht von der Sauna abhängig, obwohl die Therme in Erding mich mal reizen würde.
Aber die Unterkunft (Hotel/Wohnung) mache ich schon abhängig nach dem Sauna-Angebot.
Den letzten Sommerurlaub hatte ich ein Wellness-Hotel gebucht, wo es in etwa 200 Metern noch ein Gebäude mit seperaten Wohnungen gab. Im Hotel selbst war ein ca. 6x15m großer Pool mit einer Gegenstrom-Anlage sowie einem Hot-Whirlpool. Beides leider nicht textilfrei, aber dafür gab es eine textilfreie Sauna-Anlage, mit einer etwa 20 Personen finnischen Kabine mit automatischem Aufguss. Dann kommt noch ein Sanarium, ein Sole-Raum, eine kleine Infrarot-Kabine und ein kleine Dampf-Bad, desweiteren gab es noch ein Kneipp-Gang und eine Eismaschine, zum relaxen gab es 2 Ruheräume. Extra Massage-Räume gab es auch. Alles im allem für einen mittlerer Hotel-Betrieb doch schon eine große Sauna-Anlage.
Da haben sich täglich die 10 Euro mehr, zu den Mietkosten, doch gelohnt.
Würde ich beim nächsten Mal wieder machen!

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2011 - 14:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo,
Ich bin erst Hauptsächlich aus Gesundheitlichen (Bluthochdruck) in die Sauna gegangen, jetzt aber auch zum entspannen und weil Es Spaß macht.
Gern hätte ich gehört das man beim saunieren auch ein paar Pfunde los wird, da ich als Ex-Raucher einen Bauch-Ansatz angefuttert habe, (kein Bier-Bauch, ich trinke nur sehr selten Alkohol).
Ich hoffe aber zusammen mit dem saunieren, einer ausgewogenen Ernährung und etwas Sport, trotzdem ein paar Kilos zu verlieren. Deshalb ist das sog. Schlemmen weder in der Sauna noch zu Hause nicht drinne.

Um auf das "trinken" zurückzukommen, ich trinke beim Sauna-Besuch nur wenn ich auch Durst habe (selbstverständlich Alkoholfrei). In den ersten 2 Stunden verspüre ich meist noch keinen Durst, erst nach dem 2. Aufguss kommt langsam der Durst. Nach 4 Stunden liegen ich dann so bei 1-1,5 Liter (Iso-Drink).
Aber soviel wie "sachsenloewe", dann würde glaube ich fast ständig aufs Klo rennen, denn wie laut "Bernhard"s Messung, wird lange nicht soviel in der Zeit ausgeschwitzt, und irgendwo muss ja die restliche Flüssigkeit hin.
Aber Jeder muss für sich selbst Wissen wie viel und Was Er trinkt und was der Körper nach seinem Gefühl benötigt!

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Armbanduhr für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2011 - 17:03 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Lieber etwas spät als gar nicht!
Ich empfehle grundsätzlich eine Uhr aus Kunststoff (Außenmaterial), da sich "Metall-Uhren" doch sehr aufhitzen. Man selber merkt Es nicht weil die Innenseite eng am Körper anliegt, sollte man aber versehentlich seinen Sitz-Nachbarn berühren wird Er Es Ihnen danken. Ich habe das Problem immer bei meiner Halskette. Wenn ich vorgebeugt sitze, d.H. der untere Teil hängt schwebend, und mich dann zurücklehne, brennt sich die Kette in meiner Brust ein.
Analog oder digital, da ziehe ich die verschleißfreie digitale Variante vor!
Zur Wasserdichtigkeit. Mindestens 10 bar nach DIN 8306, da man ja auch mal in den Pool geht, 5 bar ist nur zu duschen oder baden in der Wanne geeignet.
Die Sache mit dem Stunden-Piep. Ist es nicht dann schon zu spät, da man ja bekanntlich schon "die berühmten 10 min." vorher da seien sollte.
Aber könnten die Uhren-Hersteller nicht mal eine Sauna-Uhr erfinden mit einem 15 Minuten Rückwärts-Timer der aber nicht Piept sondern mit Vibrationsalarm ausgestattet ist, um die anderen mit saunierenden nicht zu stören.
Hab gerade ein Support nach Casio geschrieben, mal sehen ob und was die Antworten!
Habe mir kürzlich erst ne Kunststoff-Uhr gekauft, sogar mit Temperatur-Anzeige, leider nur bis 60 Grad, somit nur bedingt Saunatauglich.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2011 - 0:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Mal ne` dumme Frage, zumal ich schon seid 4 Monaten intensiver Sauna-Gänger bin. Aber mir ist aufgefallen das in jeder öffentlichen Sauna in der ich bis jetzt war, immer eine Personenwaage steht! Wie ich das auch beobachten konnte stehen da öfters mal Welche drauf.
Aber wofür ist Sie eigentlich? Denn wie hier bei "Anfänger Tipps" beschrieben, nimmt man nicht bei dem saunieren ab, zumindest nicht auf langer Sicht.
Also kann ich mir nur noch eins vorstellen: Wenn sich jemand direkt vor und nach dem Sauna-Bad wiegt, um zu sehen wie viel Flüssigkeit man ausgeschwitzt hat?

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Angst vor dem "ersten" mal.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2011 - 4:06 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo milzi,
Um Dir erstmal die erste Angst zu nehmen,
Ich bin 41 Jahre alt, habe einen größeren Bauchansatz (hab vor 4 1/2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört), und auch mein Geschlechtsteil hat nicht allzu große Maße.
Ich hatte deswegen auch Anfangs meine bedenken, aber nach einigen Sauna-Besuchen habe ich festgestellt, das ich bei Weitem nicht der Einzige bin, mit solchen Dimensionen.
Inzwischen ist das Saunieren zu meinem neuem Hobby geworden. Angefangen habe ich übrigens erst im Sommer diesem Jahres, also vor 4 Monaten.

Was die Eifersucht angeht, das sehe ich etwas anders.
Ich würde mich freuen wenn meine Frau mit in die Sauna kommen würde, dann würde ich Sie öfters mal Nackt sehen. Sie ist eine unter 50 Kg-Frau und somit fröstelt Ihr es immer leicht und somit auch im Sommer hat Sie noch kurze Klamotten an, wenn Andere schon im Bikini herumlaufen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen!

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2011 - 13:20 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo an alle Saunisten und Saunistinnen,

Mich würde mal gerne Interessieren wie viel Geld Ihr monatlich bereit seid für Euren Sauna-Tag auszugeben?
Damit meine ich die reinen Sauna-Kosten wie dem Eintritt und den Anfahrtskosten, denn Essen und Trinken muss man ja auch sowie so ob in der Sauna im Restaurant oder zu Hause, Massagen und Sonnenbänke gibt es auch wo anders.

Ich vermute ich werde viele unterschiedliche Meinungen hören, da es viele Saunisten gibt die das saunieren zu Ihrem Hobby gemacht haben, und bekanntlich gibt man fürs Hobby auch mal etwas mehr aus. Wenn man bedenkt wie viel im Sport-Bereich ausgegeben wird, gerade beim Fußball oder Autorennen für Anreise und Eintritt auf sich genommen wird. Aber so auch wie für den "Raucher" oder "Stammtisch-Gänger" gibt es Grenzen.

Erst letztes Wochenende habe ich mich mit einer Saunistin unterhalten, Sie fährt alle 2-3 Wochen in die "Oase am Weserpark" ca. 100 Km entfernt, bei einem durchschnittlichem Eintrittspreis von ca. 22 Euro, zudem kommt noch ein 15 Euro teures "Banja-Ritual" dazu. Ich habe schon ein gutes Einkommen, aber soviel jeden Monat, das kommt nicht in Frage. Mal kann man sowas mal machen.

Einige nehmen auch mal längere Anfahrtswege oder höhere Eintritts-Preise auf sich, um mal etwas Besonderes oder Neues zu erleben, was natürlich nicht zum wöchentlichem Stamm-Sauna-Besuch gezählt werden kann.

Um eine bessere Durchschnitts-Übersicht zu bekommen ist es Empfehlenswert, wenn Ihr eine separate Auflistung machen könntet, falls Ihr Extra-Kosten wie, mehr als einmal die Woche saunieren, die Gastronomie, Massagen, Solarium u.s.w. aufzählen solltet!

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2011 - 0:04 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin jetzt auch ein "InderMittesitzer"!!!!
Mit diesen Beitrag gehöre ich auch zur mittleren Bank.
Im wahre Leben sitze ich aber eher auf der oberen Bank, außer bei den extrem heißen Aufgüssen, oder wenn ich mal zu Spät dran bin und die Kabine schon voll ist, dann muss ich auch mal auf die untere Bank ausweichen.
Ich gehöre übrigens zu der Ü40-Fraktion.

Worauf "Jorma" so achtet, steht den Leuten das Alter auf der Stirn geschrieben?
Mir ist nur aufgefallen das die Ältere Generation ganz oben ist , die ganz ältere G. sitzt auf der untersten Bank. Die mittlere und jüngere G. sitzen meist in der Mitte oder oben, wobei die die oben sitzen meist beim 2. Aufguss sich in die Mitte setzen. Frauen habe ich noch nie oben gesehen, nur in der Mitte oder Unten.

LG
olli_70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Belek Türkei - Adam & Eve Hotel Spa Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2011 - 3:13 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Spa ist eben nicht gleich Spa,
Man kann die Spa-Hotels in den arabischen Ländern nicht mit unseren Hotels vergleichen, da sind die Deutschen viel vielfältiger.
Ich war vor einigen Wochen erst bei einem mir in der Nähe befindlichem Spa-Wellness-Hotel, gewesen. Da machte der Spa-Bereich etwa 1/4 der Gesamtgröße vom Hotel aus, und dafür das es in der Nebensaison war, war es relativ gut besucht. Anders als bei meinem letztem Sommerurlaub im Sauerland, da war der Wellness-Bereich nicht ganz so groß, der textilfreie Sauna-Bereich (20-Personen finn. Kabine, 10-Personen Sanarium, einem kleinem Dampfbad, und einem Sole-Raum, sowie 2 schönen Ruheräumen) war sehr wenig besucht, und nebenan ein nicht textilfreier ca. 6x15m großer Innenpool mit Gegenstromanlage und einem mittelgroßem Whirlpool, der schon mehr besucht war!
In den Herbstferien war ich in einem Aqua-Park in Ägypten, mit einem sehr kleinem Spa-Bereich, in dem waren schon eine sehr heruntergekommene kleine finn. Sauna (mit Selbst-Aufguss), einem Jacuzzi (Whirlpool) und einem halbherzigem Haman, keine Ruheräume. Beim nächsten Urlaub werde ich mich vorher etwas näher informieren wo ich hinfliege.
Da hast Du mit Deiner Spa-Anlage in der Türkei wohl richtig Glück gehabt!

In allen arabischen/moslemischen Ländern ist das textilfrei saunieren nicht gestattet, das sind Bräuche und Sitten die muss man halt respektieren.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2011 - 12:51 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Da hab ich ja ein heikles Thema angesprochen!

Ich möchte mich erst einmal bei "Heike", "Petra" und allen anderen Saunistinnen entschuldigen, die auf der oberen Bank saunieren, oder Es in Zukunft vor zuhaben.
Ich meinte ja auch nur, in meiner kurzen Saunisten-Zeit ist mir aufgefallen, das weder in meiner Stammsauna und in den wenigen anderen Anlagen die ich bisher besucht habe, wo die Frauen auf der oberen Bank saßen. Es gibt natürlich Saunistinnen die auch bei einem Aufguss auf der oberen Bank sitzen.
Mir persönlich ist es Egal auf welcher Bank die Frauen sitzen, ich ziehe auch keine Vorurteile.

Ich bin weder ein Glotzer noch ein Kopfsenker, ich befinde mich eher dazwischen. Ich bin höflich und halte mich eher an die Sauna-Gesten. Ein paar unauffällige Blicke für die "Selbst-Studie" sowohl an die männlichen als auch den weiblichen mitsaunierenden, aber kein Gaffen.

Ich hoffe ich konnte Dieses aufklären!

LG
oll_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2011 - 20:06 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hiermit möchte ich meine Aussage vom 27.11.11 widerrufen, und mich nochmals bei allen weiblichen Saunistinnen entschuldigen.

Zitat:
Frauen habe ich noch nie oben gesehen, nur in der Mitte oder Unten.

Bei meinem gestrigem Besuch in meiner Stammsauna waren gleich 2 Saunistinnen auf der oberen Bank und hielten auch bis zum Ende des Aufgusses durch. Die Eine von den Beiden war auch bei 2 weiteren, stündliche wiederholenden, Aufgüsse auf der oberen Bank. Falls es noch interessiert Beide waren zwischen 30 und 40 Jahren.

Vielleicht lag es am Wochentag das ich Sie zum ersten Mal gesehen habe, denn normalerweise gehe ich Samstags in die Sauna, war aber diesmal verhindert und bin somit erst Sonntag dort gewesen.

LG
olli-p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2011 - 18:00 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Konrad,
Leider kann ich Dir keine Tipps geben, wie man eine Sauna selbst baut.
Der Selbstbau meine Sauna steht erst Mitte nächstem Jahr an, dann werde ich mir hier den Ein oder Anderen Tipp nochmal durchlesen um mich zu informieren.
Aber ich wollte mal was zum Punkt 8 Deiner Frage etwas loslassen.
Eine Touchscreen-Steuerung für einen Ofen gibt es bestimmt, schließlich sind Sie bei den etwas teureren Dampf/Dusch-Kombinationen schon Serienmäßig.

Aber ein Handy in der Sauna??? Kann Es denn überhaupt die Temperaturen ab, bzw. bei einer Bio-Sauna kommt ja auch noch die Feuchtigkeit dazu!

Aber lieber Konrad,
nimmst Du denn Dein Handy in einer öffentlichen Sauna auch mit in die Kabine?
Das wird den anderen Mit-Saunierenen bestimmt stören, wenn ständig das Handy klingelt, schließlich wollen die Anderen ja relaxen und ruhen!
Ich finde Handys gehören nicht in die Sauna, weder im Gastronomie-Bereich und erst recht nicht im Ruhe-Bereich.

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Regenwetter!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2011 - 18:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Regen, Regen und noch mehr Regen.

Im November hatten Wir ja mit dem Wetter Glück gehabt, kein oder kaum Regen.
Aber bis jetzt hat es jeden Tag im Dezember geregnet, und die Wetter-Vorschau zeigt für die nächsten Tage auch nichts besseres an.
Die Kälte stört mich nicht. Ich gehe gern nach dem Saunagang und anschließender Abkühlung, noch nackt im Außen-Bereich spazieren,
Aber den Regen finde ich ein wenig unangenehm, dann doch lieber Schneeflocken und dann im Außen-Whirlpool relaxen.
Ich spreche hier nur für den Norden, im Süden habt Ihr ja bestimmt schon Schnee?
Macht Ihr denn schon ordentlich "Eis-Bälle-Aufgüsse"?

LG

olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2011 - 21:45 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Das mit dem Handy in der Sauna war auch nur ironisch gemeint!!!
Denn ich glaube nicht das es Jemanden gibt der so verrückt ist, der sein Handy mit in die Sauna-Kabine mitnimmt!?

LG
olli_p70

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Herzlichen Glückwunsch zum 7 jähriges Jubiläum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2011 - 19:37 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo an alle saunafans,

Herzlichen Glückwunsch an das Saunaportal "saunafans" zum 7 jährigem Jubiläum.

Ich gehe davon aus, da "tom" seit dem 12.12.2004 hier bei saunafans registriert ist, das der 12.12.2004 auch die Geburtsstunde von "saunafans" ist.

Bitte korrigiere mich tom falls ich mich irre!

Ansonsten, auf die weiteren 7 Jahre und noch viele Jahre mehr!

Und vielen Dank!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Läuse oder Flöhe - der Schaber in der Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2011 - 20:50 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Wer auf Schaben, Kakerlaken und anderes Kriechzeug steht, dem kann ich nur das Tropical Island empfehlen!
Das TI ist ca 50 km südlich von Berlin, und sollte mal eine Zeppellin-Werft werden. Ist jetzt eine riesige tropische Badelandschaft, die ständig auf ca. 30 C° klimatisiert wird. Selbstverständlich wurden zu der vielfältigen Pflanzen-Welt auch einige tropische Tiere eingegliedert. Da es sich um eine 24 Stunden-Anlage handelt (Sauna-Bereich bis 01.00 Uhr), kommen zu den ruhigeren Zeiten ab ca. 24.00 Uhr, auch die kleineren Mitbewohner zum Vorschein. Da schlafen die Badegäste umgeben von Kakerlaken, Schnecken, und anderen Klein-Tieren die hier nicht heimisch sind.
Mehr zum Thema TI wird in anderen Foren-Beiträgen intensiver eingegangen.

LG
olli_p70
Seite 1 2 3 4 5 6 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.44 Sek