Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von jensen
jensen ist offline jensen hat 20 mal geschrieben. Das sind 0.06% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


jensen ist offline jensen  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Stamm-Sauna / Lieblings-Sauna im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 23:59 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich fände die Unterteilung auch klasse; eigentlich sogar wichtig...

Meine Stammsauna besuche ich regelmäßig 1x pro Woche. Sie bietet alles, was ich bei einem regelmäßigen Besuch brauche und erwarte; und das zu einem attraktiven Preis. Mein Lieblings-Sauna ist jedoch eine andere, kostest 18,50 pro Besuch und spielt in einer anderen Liga. Dort verbringe ich auch schon gerne mal mehrere Stunden oder einen ganzen Tag. Das gönne ich mir dann aber nur 1-2 mal pro Monat.

Gruß aus Rhein-Main
jensen
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Therme am Park, Bad Nauheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2012 - 22:00 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich bin immer dankbar für Meinungen und Einschätzungen von anderen erfahrenen Saunafans.

Auch wenn ich mir durch einen Besuch immer mein eigenes Bild machen möchte, ist mir bei der Vorauswahl, ob ich eine Anlage besuche, deren Einschätzung und deren Urteil sehr viel wert.

Ja - es gibt immer gute und schlechte Tage - in Bezug auf einen selbst (die eigene Stimmung) als auch die Anlage (den Andrang, etc.).

Heute war ich in der Therme am Park in Bad Nauheim und war überrascht. Ich habe exakt die gleiche Situation vorgefunden, wie sie And6 am 11.01.2011 (vor ca. einem Jahr) beschrieben hat. Treffender hätte ich die Situation nicht zusammenfassen und beschreiben können. Hut ab!

Seit dem 11.01.2011 hat sich scheinbar nichts geändert. Schade! Wir möchten dort nicht mehr hin.

Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2012 - 19:23 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich auch. Das Schöne ist, dass die meisten Anlagen dann auch nicht mehr so brechend voll sind. Ich finde es viel entspannender als im Winter.
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2012 - 18:15 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich kann nirgendwo anders so gut und "intensiv" entspannen wie nach den einzelnen Saunagängen. Von daher würde ich das Wort Gesundheit gerne um den Faktor Entspannung (=seelische Gesundheit) erweitern.

Natürlich darf der Spaß (z.B. beim Aufguß oder bei netten Gespächen) nicht zu kurz kommen.

Fazit: auf jeden Fall beides gleich wichtig!
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2012 - 22:45 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo saunafan22,

der Vergleich hinkt. Von daher kann ich hier auch keinen Ratschlag geben.
Zumindest hat das von Dir genannte Gerät nichts mit einer Sauna im eigentlichen Sinne zu tun. Nur der Name ist geklaut.

Ich habe sowas mal als "ab-ein-Euro" Artikel bei der e-bucht gesehen.
Das ist schlimm!

Wenn Du die Zeit hast, Dich in ein solches "Gerät" zu setzen, dann hast Du auch die Zeit, eine richtige Sauna(-anlage) zu besuchen. Ja, vielleicht ist es eine halbe Stunde mehr Aufwand...

Überlege es Dir besser nochmal und spar Dir lieber das Geld!
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Endlich Schnee!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2012 - 22:55 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

mal ehrlich... ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber Schnee zum Abkühlen finde ich so ziemlich das Härteste, was ich kenne.

Ich meine nicht Einreiben!
Nein: reinwerfen und "Engelchen" spielen, wenn Ihr wisst, was ich meine.

Ein Tauchbecken im Freien ist eher ein... naja, sagen wir... Spaziergang im Vergleich hierzu.

Was denkt Ihr darüber?
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2017 - 10:32 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Chris888,

Ich habe seit 8 Wochen den Senator mit 10,5 kW in Betrieb - die finnische Variante ohne Wassertank. Ich habe ich gewählt, weil er mit 40 kg Steine einen (aus meiner Sicht) mehr als passablen Aufguss zulässt. Ich habe kaum Öfen mit vergleichbarer Steinmenge gefunden. Vielleicht der Bi-o Max aber der ist recht teuer.

Beim Cylindro habe ich mir sagen lassen, dass man u.U. recht präzise aufgießen muss, um Spritzer und Pfützen neben dem Ofen zu vermeiden. Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht. Ich habe ihn noch nie "live" erleben dürfen.

Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2017 - 10:34 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von jensen:
Hallo Chris888,


Ich habe seit 8 Wochen den Senator mit 10,5 kW in Betrieb - die finnische Variante ohne Wassertank. Ich habe ich gewählt, weil er mit 40 kg Steine einen (aus meiner Sicht) mehr als passablen Aufguss zulässt. Ich habe kaum Öfen mit vergleichbarer Steinmenge gefunden. Vielleicht der Bi-o Max aber der ist recht teuer.


Beim Cilindro habe ich mir sagen lassen, dass man u.U. recht präzise aufgießen muss, um Spritzer und Pfützen neben dem Ofen zu vermeiden. Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht. Ich habe ihn noch nie "live" erleben dürfen.


Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2017 - 23:49 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Streitzig,

Ich denke auch dass es der richtige Weg war, den Hersteller zu kontaktieren.

Seit 2 Monaten habe ich exakt das gleiche Modell (leicht modifiziert) zu Hause stehen. Kleinere Dellen und Splitter habe ich auch entdeckt. In meinem Fall aber nicht weiter tragisch/erwähnenswert und sicher auf den Transport oder die Verladung zurückzuführen. Einige hat der Monteur selbst ausgebessert. An andere habe ich mich später selber ran getraut nachdem ich sie entdeckt habe, denn ich kann nicht ausschliessen, dass ich die ein- oder andere Delle sogar selber verursacht habe.

Wobei ich gestehen muss, das ich sowas wie an deiner "Innendecke" wirklich nicht hatte. Von daher verstehe ich die Frustration.

Viel Erfolg!
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2017 - 18:25 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls den Harvia Senator (10,5). Dieser hat auch erst zufriedenstellend funktioniert, als nachträglich ein zweiter Fühler eingebaut wurde.

Das Thema mit dem durchlaufenden Wasser hatte ich ebenfalls.
Dies hat mich allerdings sehr gestört und ich konnte nichts Passendes von Harvia finden um dies zu unterbinden, z.b. Eine Auffangschale. Per Zufall bin ich dann auf ein Edelstahl Backblech vom Gastro-Bedarf gestoßen, dass Abmessungen hat, als wäre es eigens für den Ofen gemacht
Dieses habe ich unter die vier Standfüße geschoben und schon war Ruhe.

Seit dem ist alles super. Ich bin mit dem Ofen sehr zufrieden und das durchgelaufene Wasser (es ist nicht sooo viel) kann nach dem saunieren bleiben wo es ist, nämlich in meiner „Auffangschale“.

Gruß
Jens
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2017 - 20:12 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe hier mal ein Foto meines „Backblechs“ angehängt. Das ist nur ca. 1cm hoch.
jensen hat folgendes Bild angehängt:


Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2017 - 13:19 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo rocko,

das mit dem Umschichten hatte ich anfangs auch probiert; der Effekt war bei mir gleich null und auch bei mir sind die Steine sehr heiß und es zischt beim Aufgießen. Das mit dem durchlaufenden Wasser beim Harvia Senator, wenn es auch nur geringe Mengen sind, scheint wohl typisch für den Ofen zu sein.

Aber vielleicht neigt man auch einfach dazu, viel mehr aufzugießen bei 40 kg Steinen und recht großer Saunakabine, so wie der von "Lappland".

Meiner Ansicht nach gieße ich in meiner recht großen, privaten Sauna (ca. 12m3 Volumen) auch verhältnismäßig viel auf. Also etwa 1/2 Liter pro Runde so über mehrere Minuten verteilt. Nach einem schönen Saunatag (3-4 Stunden) habe ich in der Regel in 3 Saunagängen etwa 1,5-2,0 Liter Wasser aufgegossen. In der Auffangschale befindet sich dann am Ende vielleicht 100-150 ml.

Ein Ofen mit 40 kg Steinen ist da schon echt klasse. Die Dampfentwicklung ist enorm. Aber all das Wasser zu 100% in Dampf zu verwandeln wäre vielleicht etwas zu viel erwartet.

@Ulli: das mit der selbstgebauten Regenkelle würde mich interessieren. Gibt's dafür Bastelanleitungen?
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna heizt nicht richtig auf (Typ:Isidor Fagus) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2017 - 15:12 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

bei mir (Harvia Senator mit Steuerung Harvia Xenio) gab es am Anfang das gleiche Phänomen, obwohl der Fühler exakt nach Herstellervorgabe vom Saunabauer montiert wurde war bei ca. 80 Grad Schluss. Selbst wenn man die Steuerung auf über 110 Grad gestellt hat gab es keine Änderung.

Der Saunabauer wollte es kaum glauben, hat aber letztlich auf eigene Kosten einen 2. Fühler auf der gegenüberliegenden Seite eingebaut. Somit war das Problem sofort gelöst. Es war wir von Kai beschrieben: das Abschaltsignal vom Fühler an die Steuerung kam einfach zu früh.

Möglicherweise schafft auch bei Dir ein zweiter Fühler Abhilfe.
Am Hauptfühler über dem Ofen würde ich schon aus Sicherheitsgründen nichts eigenständig abändern.

Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus Hessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2017 - 0:00 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo und viele Grüße an alle Saunafans,

es wird Zeit, mich Euch vorzustellen… naja, sagen wir, ich möchte es nachholen

Registriert bin ich hier schon seit ein paar Jahren. Auch wenn ich bisher nicht viel geschrieben habe, so habe ich doch die letzten Jahre immer regelmäßig mitgelesen und enorm viel von euch gelernt.

Mein Name ist Jens, ich bin Mitte 40 und komme aus dem östlichen Rhein/Main Gebiet.

Zur Sauna bin ich mit ca. 15 Jahren durch meinen Vater gekommen, der mich immer wieder zu einem Bekannten in dessen Heimsauna mitgenommen hat. Damals war ich schwer begeistert, da es dort neben der Außensauna auch einen Pool im Garten gab. Da dachte ich mir…. „so was will ich später auch mal haben…“ - aber dazu an anderer Stelle mehr.

Seit dem war ich "infiziert" und mich hat das Saunieren nie mehr wirklich losgelassen. Zwischenzeitlich hatte sich mein Vater auch eine eigene Sauna eingebaut und dort ging ich dann auch hin- und wieder hin. Das tue ich heute manchmal noch und auch bei seinem Bekannten ist zumindest einmal im Jahr die „Nikolaus-Sauna“ Pflichtprogramm für mich.

Klar gab es Phasen im Jugendalter, in denen andere Interessen überwogen haben; aber die letzten 15 Jahre ist es die schlichte Passion und aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Ich bin viel in öffentlichen Saunaanlagen unterwegs gewesen, einige Jahre davon bei den Saunarittern im Vitamar (dort lernte ich Aufgüsse erst richtig zu schätzen!) und auch in Anlagen in der Umgebung.

Meine Frau habe ich mit dem „Virus“ mittlerweile auch angesteckt und als wir vor ein paar Jahren gebaut haben war klar, dass einer der Kellerräume mal für eine Sauna reserviert sein würde. So kam es wie es kommen musste…. Aus dem „irgendwann einmal“ ist Realität geworden. Mittlerweile ist die Sauna in Betrieb und der Traum ist real.

Das Saunaforum war dabei für mich eine unschätzbare Quelle an Information und Hilfestellung. Gerne möchte ich auch andere an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Sobald ich dazu komme, stelle ich ein paar Infos mit Bildern über mein Saunaprojekt ein.

Bis dahin… seid gegrüßt und „Gut schwitz!“
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 15:08 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Was auch funktioniert, ist die Sauna ein paar Minuten vor dem letzten Gang auszumachen um die "Restwärme" zu nutzen. Bei 40kg Steinen und den ohnehin noch warmen Wänden ist auch dann noch ein schöner Aufguss drin. Wenn ich irgendwann davor aber zusätzlich die Temperatur senke, würde es mit einem Aufguss sicherlich auch nicht mehr gut klappen.
PS: Bei mir läuft die Sauna immer auf 85 Grad.
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Welcher Saunaduft würde Dich vom Aufguss fernhalten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.12.2017 - 16:47 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich mag fruchtige Düfte sehr, z.B. Blutorange, Mandarine etc.
Extrem süße Fruchtdüfte wie z.B. Himbeere mag ich nicht.
Vor allem Piemont-Kirsche oder Wildkirsche erinnern mich stark an Hustensaft, den ich als Kind manchmal nehmen musst.

Bieraufguss (mit echtem Bier) finde ich auch gruselig. Ist aber wie immer alles Geschmackssache.

Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteine - welche und wechseln wie oft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2017 - 23:47 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe in meinem Ofen die Original Steine von Harvia. Welche Gesteinsart das ist, weiß ich nicht genau. Da ich aber nur mit destilliertem (entminieralisiertem) Wasser aufgieße, habe ich noch keine Grund gesehen, in jüngster Zeit etwas austauschen zu müssen. Sowohl Steine als auch Ofen sehen aus wie neu. Ich sauniere so ein- bis zweimal pro Woche mit je drei Aufgüssen.
Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2018 - 23:01 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe mir nach vielen Jahren, in denen ich in öffentlichen Anlagen unterwegs gewesen bin, den Traum von der eignen Sauna erfüllt (mehr dazu später in separatem Thread).

Für mich ist es ein absoluter Genuss (und auch Luxus), eine eigene Sauna zu haben. Ich kann sie nutzen wann ich will, den Duft aufgießen, den ich möchte. Ich habe meine eigene, nur durch mich reservierte Liege, muss nirgends hinfahren bei schlechtem Wetter und kann alles genau so machen wie ich es möchte.

Gesellschaft in der eigenen Sauna habe ich gelegentlich in Form von Bekannten und Verwandten die mich/uns besuchen.

Aber vor allem dadurch, dass ich nicht aufgehört habe, zusätzlich noch in öffentliche Anlagen zu gehen, verliere ich nicht den Anschluss zur "Außenwelt". Nein, nicht mehr wöchentlich aber dennoch regelmäßig genug um auch diese Vorzüge zu genießen: Abwechslung beim Aufguss, neue Eindrücke, neue Bekanntschaften, keine Reinigungsarbeiten nachdem Saunieren

Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Entstehung unserer Heimsauna (Keller) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2018 - 1:04 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe saunafans,

schon lange habe ich von einer eigenen Sauna geträumt und in meiner Vorstellung ja auch schon davon erzählt, wie es dazu kam:

http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=6&thid=1671

Angefangen hat alles mit einem leeren Kellerraum in unserem Haus, welcher viele Jahre als Abstellraum und als Ausgang für unsere Katzen ins Freie (via Lichtschacht) gedient hat.

Die Planung und Ausarbeitung der Ideen hat circa 1 Jahr in Anspruch genommen, bevor wir losgelegt haben. Die Bauzeit mit viel Eigenleistung und der von Freunden betrug ebenfalls fast 1 Jahr. Also von der ersten Idee bis zum ersten Aufguss fast zwei Jahre.

Ich möchte Euch nun in ein paar Schritten Stück für Stück mit auf den Weg zu unserer eigenen Sauna- und Wellnessanlage nehmen ohne mich zu sehr im Detail zu verlieren. Auch wenn dieser Beitrag die Retrospektive darstellt, liefert er Euch vielleicht ein paar Ideen und Ansätze etwas für Eure eigenen (evtl. künftigen) Projekte abzuleiten. Daher werden sicher noch die ein- oder anderen Fragen dazu aufkommen, welche ich gerne im Lauf der Zeit (auch unterlegt mit Bildern) beantworte, sobald ich immer dazu komme.

Doch nun einmal zum Start des Projektes….
Der Keller ist leergeräumt und auf dem Boden eine paar Klebebänder mit der Idee, welche ich im Kopf hatte. Der Raum ist ca. 4,00 x 4,50 x 2,25 cm mit Kellerfenster und Kamin/Schornstein (rechts außerhalb des Bildes).

Die größten Herausforderungen waren:
- Kein Wasseranschluss (jedoch im Hauswirtschaftsraum nebenan)
- Kein Kanalanschluss (gibt es im Nebenraum aber auf 1,5 m Höhe via Hebeanlage)
- Kein Starkstromanschluss
- Unbeheizter Keller, aber wärmegedämmter Fußboden und Wände (Beton- weiße Wanne, BJ 2009).
- Kellerraum dient aus Ein- und Ausgang für die Katzen

jensen hat folgendes Bild angehängt:



Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Stärke Massivsauna in gut gedämmtem Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2022 - 8:38 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Ben,

Ich habe in einem ebenfalls gut gedämmten Keller seit 2016 die Sauna „Merano“ von Wille stehen. Sie hat 45 mm und ich bin sehr zufrieden. Ich denke, das eine größere Holzstärke gar nicht notwendig ist.
Die Sauna kommt in der gewünschten Zeit auf die richtige Temperatur. Eventuell hast du mit 58 mm eine noch größere Stabilität der Holzkonstruktion. Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht.

VG Jens
Gruß aus Rhein/Main
Jens
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek