Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunawilli
Saunawilli ist offline Saunawilli hat 168 mal geschrieben. Das sind 0.5% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Frage: Sauna am Meer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2012 - 3:14 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Als alternative Sauna mit direkter Lage zum Meer möchte ich hier mal GochNess vorschlagen. Diese schöne Saunaanlage liegt zwar nicht an einem Meer, aber der Außenbereich grenzt direkt an einem großen Baggersee mit einem sehr schönen Sandstrand. Es gibt auch eine Außensauna, die auf Stelzen auf dem See gebaut ist. Man kann also sofort nach dem Saunagang ohne sich vorher abzuduschen (was ja eigendlich selbstverständlich ist) in den See springen oder sich vorher erst noch im Sand "panieren".


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermen Nijmegen bei Kleve Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2012 - 4:08 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Gustav,
mich nennt man auch nur Eintagsfliege. Es stört mich allerdings nicht. Ich gehe zwar nur 3-4 Mal pro Monat in die Sauna, liebe aber auch die Abwechslung. Dein Bericht hört sich sehr gut an. Da ich in Grenznähe wohne, ist Nijmegen nicht weit von mir entfernt. Diese Sauna würde ich mir gerne mal ansehen. Habe ich da richtig gelesen, daß die Aufgüsse nur alle zwei Stunden erfolgen? Bei einem Saunabesuch mache ich normalerweise jede Stunde einen Saunagang. Zu jedem Saunagang gehört für mich persönlich auch ein Aufguß dazu. Ein Saunagang ohne Aufguß ist für mich wie Fahradfahren ohne Fahrrad. Wenn es dann doch so ist, werde ich vielleicht doch mal hinfahren. Mann kann ja nicht alles haben!

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2012 - 22:21 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zu diesem Thema habe ich nun mal eine Frage, die mich eigentlich schon länger beschäftigt. Es wurde ja hier bereits ausgiebig darüber gesprochen, dass frischer Schweiß auf der Haut oder im Saunatuch geruchsneutral ist und der Geruch erst nach einer gewissen Zeit einsetzt. Da das Saunatuch nur eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aufnimmt, geht der Rest Schweiß durch das Saunatuch ins Holz. Wenn jemand die Sauna verlässt, kann man eindeutig auf dem Holz eine feuchte Stelle erkennen. Demnach müsste es doch eigendlich in der Sauna ganz erbärmlich nach Schweiß riechen. Liegt es daran, dass die Sauna in öffentlichen Anlagen eigentlich nicht so richtig auskühlt und deshalb kein Geruch entsteht oder welche Ursache kann es sonst haben?


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2012 - 2:41 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,
ich habe die Sendung auch gerade auf www.sendungverpasst.de gesehen. Den Bericht fand ich schon sehr beeindruckend. Neben dem Bericht vom Saunabus und der Eissauna fand ich es schon sehr interessant, mal zu sehen wie die Finnen so saunieren. In der Sauna plaudern und Bier trinken ist zur Abwechslung auch mal ganz schön. Wer das mal ausprobieren möchte, kann ja nach Nettetal zum Finlantis fahren. Dort wird ein Lapland Original Aufguß angeboten, der so ähnlich abläuft wie im Bericht gezeigt: Plaudern, die Gäste gießen auf und Bier oder andere Getänke dürfen auch getrunken werden.
Wer den Bericht sehen möchte, braucht nur unter www.sendungverpasst.de Galileo eingeben und unter 22.1.2012 suchen.
Gruß saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2012 - 11:00 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
Bier in der Sauna? Muss meiner Meinung nach nicht sein. Das sieht vielleicht im Fernsehen nett aus, aber wollt ihr in einer Sauna sein, die nach abgestandenen Bier, sprich nach Bierkneipe riecht?
Betzy

Ganz so ist es ja auch nicht! Es riecht dort nicht wie in einer Kneipe. Der Aufguß läuft volgendemaßen ab: Es wird von Gästen aufgegossen, wobei der Saunameister auch anwesend ist. Nach einer gewissen Zeit verlassen die Gäste gemeinsam die Saunakabine. Draußen werden Getränke ausgegeben. Man kann wählen zwischen alkoholhaltigen oder alkoholfreien Getränken. Nach einer kurzen Zeit geht man wieder gemeinsam in die Sauna. Der Aufguß wird dann fortgeführt und man kann sein Getränk in der Sauna in Ruhe genießen. Nach dem Saunagang nimmt jeder sein Leergut selbstverständlich mit nach draußen.
Ich habe auch den Eindruck, dass dieser Aufguß von den Gästen dort sehr gut angenommen wird.
Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2012 - 11:10 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Saunawilli:
Der Aufguß läuft volgendemaßen ab:

Oooh Schreibfehler!
Es soll natürlich "folgendermaßen" heißen.
Ich bin gerade aus der Sauna getorkelt und kann nicht mehr so klar denken.
Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Der Saunapark Kamperbrück (Kamp-Lintfort) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2012 - 14:23 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Saunapark Kamperbrück war vor einigen Jahren noch meine Stammsauna. Er hat einen sehr schönen und großen Außenbereich und tolle verschiedene Saunen. Die Gastronomie ist vorbildlich und das Personal äußerst freundlich. Man sollte eigentlich meinen, hier ist alles perfekt!

Ich habe diese Sauna aus folgendem Grund schon seit einigen Jahren nicht mehr besucht:

Nach dem ich mal andere Saunaanlagen ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass in anderen Anlagen wesentlich bessere Aufgüsse durchgeführt werden. Um nicht zu sagen, im Saunapark Kamperbrück gibt es die schlechtesten Aufgüsse, die ich jemals erlebt habe.

Ein Aufguss läuft folgendermaßen ab:
Der Saunameister betritt in Straßenkleidung (Straßenschuhe, lange Hose und Hemd) die Saunakabine. Nachdem er kurz gelüftet hat, beginnt er mit dem Aufguss. Er nimmt eine Kelle mit reinem Wasser aus dem Eimer, gibt einige Spritzer Aufgussaroma-Konzentrat hinzu und gießt sie auf den Ofen. Anschließend dann nochmals 2-3 Kellen Wasser hinterher und kurz mit dem Handtuch gewedelt. Dann nochmals 2-3 Kellen klares Wasser auf den Ofen, kurz gewedelt und nach 3-4 Minuten verlässt er dann die Saunakabine.
Das Verhältnis Wasser zu Aufgussaroma stimmt überhaupt nicht. Vielleicht soll hier die sehr kurze Aufgussdauer mit der extremen Überdosierung ausgeglichen werden.
Anders sah es mit dem sogenannten Bärenaufguss aus, der einmal pro Woche jeweils an einem anderen Wochentag durchgeführt wurde. Den Bärenaufguss würde ich als normalen Erlebnisaufguss oder Eventaufguss bezeichnen, so wie er in anderen Saunaanlagen auch durchgeführt wird. Es wurden auch Früchte und Eis gereicht. Der Aufguss dauerte ca. 15-20 Minuten. Diesen Aufguss empfand ich als sehr gut. Leider war hierbei die Saunakabine immer absolut überfüllt. Ob der Bärenaufguss heute noch durchgeführt wird, kann ich nicht sagen. Auf der Internetseite ist jedenfalls nichts mehr darüber zu finden.
Ein weiterer großer Nachteil ist, dass morgens keine Aufgüsse angeboten werden. Leute wie ich, die auch gerne morgens die Sauna besuchen, gucken dann in die Röhre.

Wie ich in vorherigen Berichten gelesen habe, wird anscheinend jetzt auch in der Außensauna ein Aufguss angeboten. Von der Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Fazit: Für Leute, die keinen Wert auf die Qualität des Aufgusses legen, ist der Saunapark Kamperbrück mit Sicherheit erste Wahl. Aufgussfans sollten sich lieber für eine andere Saunaanlage entscheiden.

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Der Saunapark Kamperbrück (Kamp-Lintfort) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2012 - 15:09 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von diana1300:
man hat sich dem Standard und den Ansprüchen der Besucher angepasst...

Hallo diana 1300,
wenn es dann tatsächlich so ist, kann ich mir vorstellen, wieder diese Saunaanlage zu besuchen.
Werden denn mittlerweile auch morgens Aufgüsse angeboten?

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Oberhausen-Schmachtendorf Neptun-Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2012 - 19:47 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Neptunbad steht auch auf meiner Liste der noch nicht besuchten Saunaanlagen in meiner näherer Umgebung. Ich werde wohl in Kürze diese Sauna mal besuchen. Die Berichte hören sich eigendlich alle sehr positiv an, außer Zitat von Torsten72:
Verschlossen!

Ich persönlich achte jedenfalls immer auf die Öffnungszeiten, bevor ich eine Saunaanlage besuche.

Folgendes stört mich persönlich jedoch überhaupt nicht:
Zitat von Karsten_mit_K:
Der Freibereich trennt sich in einen gemütlichen Raucherbereich mit Strandkorb, Liegen, Sesseln, Stühlen und Tischen, während der viel kleinere Nichtraucherbereich nur Liegen aufweist. Diese doch eigenwillige Aufteilung für eine Sauna fiel meiner Dame negativ auf.

Ich reagiere eigendlich sehr empfindich, wenn in meiner Anwesendheit in einem Gebäude geraucht wird. Im Außenbereich habe ich damit allerdings keinerlei Probleme. Man sollte es doch ein wenig tolerieren, wenn die Raucher nach draußen zum rauchen gehen.

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Rauchen in Sauna Anlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.1.2012 - 22:41 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Schlumpfine:

Klar, das wird doch auch toleriert.

Ich meine, es soll von Nichtrauchern toleriert werden. Dar der Raucherbereich größer ist als der Nichtraucherbereich, sind die Raucher in dieser Saunaanlage wahrscheinlich in der Mehrheit. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Betreiber dieser Saunaanlage seine Gäste durch Rauchverbote nicht verärgern möchte. Für einen Raucher ist es auch nicht besonders schön, wenn er sich in die hinterletzte Ecke zum rauchen verkriechen muss. Ich behaupte mal, wenn draußen am Nebentisch jemand raucht, bekommt niemand was von dem Qualm mit.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2012 - 22:59 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunafan22:
Meine Frage ist nun in welchem Abstand und an wievielen Tagen die Woche man in die Sauna gehen sollte wenn man es richtig machen will.

Wenn du Saunaanfänger bist, würde ich dir in der ersten Zeit raten, einmal pro Monat in die Sauna zu gehen. Ich würde vier Saunagänge machen: Den ersten Gang z.B. in einer Farblichtsauna bei geringeren Temperaturen. Den zweiten Gang bei 80-90 Grad ohne Aufguss. Den dritten Gang mit Aufguss auf der unteren oder mittleren Bank und den vierten Gang im Dampfbad oder wieder in einer Sauna mit geringeren Temperaturen.
Nach einer gewissen Zeit würde ich dann zweimal pro Monat und irgendwann dann wöchentlich die Sauna besuchen.
Du wirst dann auch selber feststellen, ob dir lieber warm, heiß ober extrem heiß liegt.

Gruß Saunawilli






Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Embricana (Emmerich am Rhein) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2012 - 3:52 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von diana1300:

wir waren gestern da, und fast alle Schränke waren belegt, als wir kamen. Da hab ich schon das Schlimmste befürchtet, es ist aber in keiner Weise eingetreten.

Hallo diana1300,
du darfst nicht vergessen, dass du an Karneval im Embricana warst. An solchen Tagen sind wohl einige Saunaanlagen besser besucht als an normalen Wochenenden.
Ich war einen Tag später dort als Du (Rosenmontag) und habe auch so meine Probleme gehabt einen freien Schrank zu finden. Nach 3-4 Minuten suchen habe ich dann einen freien Schrank (wo auch das Schloss funktionstüchtig war) gefunden. Naja ... ich kann damit jedenfalls leben!
Viel schlimmer fand ich, dass es fast unmöglich war, einen freien Haken zu finden, um Saunatücher und Bademantel aufzuhängen.

Zitat von diana1300:

Selbst beim Aufguss herrschte kein unangenehmes Gedränge.

Wie du schon beschrieben hast, hatte ich auch die Befürchtung, beim Aufguß in der Saunakabine von den Menschenmengen zerquetscht zu werden. Zum Glück war es dann doch nicht so. Die Sauna war zwar während dem Aufguß voll aber nicht überfüllt. Man hatte genügend Abstand zum Nachbarn. Der Aufguß wurde auch sehr gut durchgeführt. Meine persönliche Meinung: Schulnote 2.

Fazit:
Obwohl es an diesem Tag verhältnismäßig voll war, habe ich mich jedenfalls dort wieder sehr wohl gefühlt.
Meiner Meinung nach lohnt für den Besuch der Embricana auch eine weitere Anreise.

PS:
Beim Verlassen der Sauna lagen an diesem Tag am Ausgang Karten aus, auf denen man diese Saunaanlage bewerten konnte. Ich habe eine Karte ausgefüllt und alles sehr positiv bewertet. Auf die Problematik mit den wenigen Schränken und den viel zu wenigen Haken für Saunatücher und Bademäntel habe ich allerdings auch hingewiesen.
Ich hoffe, dass man sich für den nächsten großen Ansturm besser vorbereitet und Lösungen für diese Problematik finden wird.




Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2012 - 22:08 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mir gefällt es sehr gut, wenn ich mich im Sommer nach dem Saunagang bei "angenehmen kühlen 35°" in die pralle Sonne lege.
Die Außentemperatur kommt mir dann wirklich nicht so hoch vor.
Zugegeben... nach einer gewissen Zeit bevorzuge ich dann auch ein schattiges Plätzchen.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Stamm-Sauna / Lieblings-Sauna im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2012 - 22:46 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von olli_p70:
Ich habe mal nachgezählt von Zur Zeit 1668 Mitgliedern haben Rund 300 Fans Ihre Stamm-Sauna in Ihrem Profil angegeben. Das heißt die übrigen 1368 Mitglieder haben wohl Ihren Grund, Sie möchten vermutlich nicht ausfindig gemacht werden,


Ich habe in meinem Profil auch keine Stammsauna angegeben.
Da in der Nähe von meinem Wohnort am Niederrhein viele sehr gute Saunen zu finden sind, die ich auch regelmäßig besuche, müsste ich wohl mindestens 10 Saunen eintragen können!

Das würde den Rahmen wohl sprengen.

Ich fände die Möglichkeit gut, wenn man eine Lieblingssauna und vielleicht drei Stammsaunen eintragen könnte.

Da meine Lieblingssauna verhältnismäßig teuer ist und ca. 100 km weit entfernt ist, besuche ich sie eigentlich nur unregelmäßig.




Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschen nach dem Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.3.2012 - 14:08 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
leider ist es uns aufgefallen das nach einem Aufguß oder einem Saunagang viele Leute ca. jeder 2-3 nicht duschen geht.


Hallo SaunaWikinger,

ich vermute, dass diese Leute es genau so mit dem duschen handhaben, wie ich es auch mache.

Nach dem Saunagang laufe ich erst ein paar Minuten draußen an der frischen Luft herum und gehe erst danach duschen.

Ich beobachte auch immer wieder, dass manche Leute sofort nach dem Saunagang duschen gehen. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

In einigen Saunaanlagen findet man Hinweisschilder mit der Empfehlung, dass man sich nach dem Saunagang erst kurz an die frische Luft bewegen soll.

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschen nach dem Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2012 - 10:06 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Andreas:
Hintergrund dieser "zuerst Frischluft schnappen-Theorie" ist m.E. nur das finnische Vorbild: Die Finnen sind halt aus der Sauna raus und dann in den See gesprungen. Die paar Meter dazwischen haben sie dann (zwangsläufig) frische Luft geschnappt.

Ganz genauso mache ich es auch in GochNess. An dem Saunaaußenbereich grenzt ein sehr großer Baggersee.
Es ist mal ein ganz anderes Erlebnis, wenn man nach dem Saunagang ohne zu duschen in einen See springt.

Ein Tip für die ganz harten unter euch: Im Winter ist der See natürlich erbärmlich kalt.
Aber es gibt natürlich auch einen Pool. Hier gilt auch - vorher duschen!

In allen anderen Saunaanlagen gehe ich selbstverständlich auch nach dem Saunagang duschen. Laufe allerdings erst ein paar Meter an der frischen Luft.

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der "Was ich am meisten hasse.." Thread Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2012 - 22:04 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von olli_p70:
das habe ich heute erst wieder erlebt, wenn Jemand (heute war es mal eine Frau) in der mittleren Reihe liegen bleibt, obwohl man sieht, das der Raum schon gerammelt voll ist.

Ich mag es auch überhaupt nicht wenn eine Person (gerade beim Aufguß) liegt und somit mehrere Plätze blockiert.

In der letzten Woche habe ich mal eine neue Saunaanlage besucht. Als ich die Saunakabine vor dem Aufguß betreten habe, war ich vollkommen entsetzt.
Es lagen drei Personen auf den mittleren Bänken und haben einen Platz für ca. neun Personen eingenommen. Da die Sitzflächen dort relativ schmal sind, haben diese drei Personen auch noch neun Plätze der oberen Bänke blockiert, da man keine Möglichkeit hätte, auf der oberen Sitzbank die Füße irgendwie unter zu kriegen. Somit haben diese drei Personen einen Platz für ca 18 Leute eingenommen.
Ich finde, das geht überhaupt nicht.
Obwohl die Sauna nicht sonderlich voll war, musste ich mich dann schon irgendwo dazwischen quetschen.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Eis in der Sauna zum einreiben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2012 - 8:27 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe es mal in einer Sauna erlebt, da wurde Eis verteilt, was man sich unter die Füße legen sollte. Der Aufgußmeister hat auch die Wirkung ausführlich erklärt. Da dieser Aufguß schon länger her ist, kriege ich es leider nicht mehr so ganz zusammen.
Vieleicht kann ja jemand was zu der Wirkung schreiben.
Mir hat es jedenfalls nicht so gut gefallen. Ich reibe mich dann lieber mit dem Eis ein.

Mir gefällt es auch sehr gut, wenn Wassereis verteilt wird. Es kühlt den Körper sehr angenehm von innen. Es wird auch ganz unterschiedlich gehandhabt. In der einen Sauna gibt es Wassereis während des Aufgusses. In einer anderen Sauna nach dem Aufguß.
In den meisten Saunaanlagen in meiner näheren Umgebung gibt es leider kein Wassereis.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2012 - 10:02 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Niederrhein Therme wird hier fast ausschließlich absolut schlecht beschrieben.

Ich sehe das allerdings vollkommen anders.
Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie Freitags oder am Wochenende dort gewesen bin.

Wochentags trifft man hier ein sehr angenehmes Publikum an. Das Personal ist freundlich, die Anlage ist immer sauber und die Aufgüsse werden sehr gut durchgeführt. Teilweise werden sogar mehrere Aufgüsse zur selben Zeit durchgeführt. Die Gastronomie ist ganz akzeptabel.

Fazit:
Wenn ich mir die obigen Beiträge so durchlese, werde ich wohl nicht an Wochenenden dort hinfahren.
Mir persönlich gefällt die Anlage jedenfalls Wochentags sehr gut und ich werde sie auch weiterhin regelmäßig besuchen.




Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 46325 - Aquarius Borken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.12.2012 - 7:42 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Seit ca. zwei Jahren besuchen wir das Aquarius Borken in unregelmäßigen Abständen.
Die Saunalandschaft besteht aus dem inneren und äußeren Bereich. Das Außengelände ist sehr großzügig angelegt und bei schönem Wetter ein Traum zum Entspannen.
Da die Internetseite des Aquarius (http://www.aquarius-borken.de) die Anlage sehr gut mit Text und Bildern beschreibt, verzichte ich hier auf eine ausführliche Beschreibung der Anlage.
Die gesamte Anlage ist sehr sauber und das Personal sehr freundlich. Die Gastronomie ist für kleinere Snacks ganz akzeptabel.
Für mich persönlich steht die Qualität der Aufgüsse an erster Stelle und die empfinde ich als sehr gut.
Aufgüsse werden im Wechsel in der Innensauna, Eventsauna und in der Banja ausgeführt. Aufgegossen wird in der Regel in drei Runden und der Aufguss dauert ca. 10 – 15 Minuten. Besonders gut gefällt mir hier der Wenikaufguss in der Banja. Die Banja ist ganz neu und erst vor ca. einem Jahr fertiggestellt worden. Laut Hompages gehört sie mit etwa 40 Plätzen zu den größten in Deutschland.
Aufgegossen wird hier mit Birkensud und mit Birkenzweigen wird verwedelt.

Wer auf sehr heiße Aufgüsse steht und schon mal einen Wenikaufguss in der Claudiustherme Köln erlebt hat, wird hier wohl etwas enttäuscht sein. Im Aquarius ist es leider nicht so eine „Wasserschlacht“ wie in der Claudiustherme. Man bekommt hier beim verwedeln allerdings schon etwas Birkensud mit. Der größte Teil des Birkensuds landet beim verwedeln leider auf dem Boden. Die gesamte Zeremonie empfinde ich aber vollkommen OK.

Die Eintrittspreise wurden leider nach diesem Sommer um 40% auf 18,00€ angezogen. Viele Stammgäste konnten das nicht nachvollziehen und waren sehr sauer über diese enorme Preiserhöhung. Ich finde eine Preiserhöhung von 40% auch sehr heftig. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Anlage finde ich allerdings 18,00€ für eine Tageskarte vollkommen akzeptabel.

Fazit: Das Aquarus ist eine sehr schöne Saunaanlage, wo sich auch eine weitere Anreise vollkommen lohnt.
Wir werden diese Anlage auch nach der deftigen Preiserhöhung weiterhin besuchen.

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Liebklings-Saunatuch oder nicht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2013 - 11:56 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich besitze mehrere Saunatücher.
Für die Saunakabine benutze ich grundsätzlich ein Tuch mit einem Motiv oder einer Aufschrift. Die Rückseite lege ich dann auf die Bank. So sitze ich dann immer auf der selben Tuchseite.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Lange Saunanacht im Schenkenseebad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2013 - 23:47 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo saunafan73,
hier im Forum findet man keine Testberichte über das Schenkenseebad. Bist Du schon mal dort gewesen? Über einen Bericht dieser Saunaanlage würde ich mich sehr freuen, da ich in Kürze beruflich in dieser Gegend bin und eine gute Sauna suche.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das leckerste Essen in einer Saunalandschaft 2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2013 - 1:45 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zu den Top 5 möchte ich hier noch hinzufügen:

-Saunapark Kamperbrück in Kamp-Lintfort
-Bahia in Bocholt
-Wellneuss in Neuss

Besonders schlecht finde ich die Gastronomie meiner Lieblingssauna der Claudiustherme Köln.

In den vielen Saunaanlagen am Niederrhein ist die Gastronomie soweit ganz akzeptabel.

Für mich persönlich ist die Qualität der Gastronomie in der Saunalandschaft nicht so Endscheidend.
Wenn wir gut und gemütlich essen wollen, besuchen wir ein Restaurant in unserer Nähe.

Im Saunapark Kamperbrück bestelle ich meistens einen hervorragenden Salatteller.
In der Niederrhein Therme Duisburg ist dann eine Frikadelle spezial mit Pommes für mich auch ganz OK.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Top 3 Saunakabinen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.8.2013 - 9:43 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mein absoluter Favorit ist die Banja in der Claudius Therme Köln. Dort werden Wenikaufgüsse durchgeführt. Mit einem Birkenreisigbüschel wird Birkenwasser auf den heißen Steinen verteilt und so verwedelt, dass die Gäste von dem Wasser auch ordentlich nass werden. Eine solche "Wasserschlacht" habe ich noch bei keinem Wenikaufguß in einer anderen Sauna erlebt. Die Banja ist zwar nicht sonderlich groß und oft recht voll während der Aufgüsse, aber die Aufgüsse sind einzigartig.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Top 3 Saunakabinen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.8.2013 - 23:42 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Top4 Wenikaufguss am Niederrhein und in der näheren Umgebung:

1. Claudiustherme Köln
2. Birkensauna Haan
3. Aquarius Borken
4. MyReturn Brüggen-Boerholz

Das war es leider auch schon mit dem Birkenquastaufguss, den ich in den Saunen in meiner näheren Umgebung erlebt habe.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hochwasser 2013 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2013 - 0:01 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hubert:
Wieso möchtest Du denn wissen, ob Anlagen ganz überschwemmt worden sind? Die Frage hat für mich etwas paparazzimäßiges an sich und wird hoffentlich nicht beantwortet.


Die Frage von Gustav ist durchaus berechtigt!
Da ich in kürze beruflich auch in dieser Gegend bin, würde es mich auch schon interessieren, ob irgendwelche Anlagen aufgrund des Hochwassers geschlossen sind oder mit ernormen Beinträchtigunger zu rechnen ist.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.9.2013 - 9:45 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Gustav:
Ich kann noch hinzufuegen:In Topalivio Horn oeffnet die Mexikanische Kueche erst ab 17.00 Uhr. Dennenmarken,Roermond ist mehr fuer Sportler,unruhiger Garten mit Verkehrslaerm.

Es gibt noch eine aparte Sauna unweit von Gochness,eine Viertelstunde weiter auf dem schnellen Autobahn Moers-
Boxmeer,das Wellnessboot in Mill-jetzt 2 Jahre alt.


Was haben diese Berichte mit der Sauna Finlandia zu tun?
Hier geht es doch ausschließlich um Finlandia.

Jetzt zum eigendlichen Thema:
Wir waren letzte Woche in der Sauna Finlandia. Obwohl die Homepage von Finlandia sehr ansprechend wirkt, sind wir sehr enttäuscht worden.
Das Außengelände war sehr ungepflegt und dreckig. Wir haben lange überlegt, ob wir uns mit unseren Handtücher auf die versifften Liegen legen sollten!
In das Schimmbecken sind wir nicht gegangen. Der Ekelfaktor vor dem grünen Wasser und dem Schmutzrand war zu groß. Im Innenbereich hatten wir den Eindruck, dass hier vier Wochen nicht geputzt wurde.
Aufgüsse gibt es nur zwei pro Tag. Zum ersten waren wir noch nicht da. Den zweiten haben wir nicht mitgemacht, da wir die Sauna vorher (hungrig) verlassen haben. Wir haben uns nicht getraut, dort etwas zu essen.

Fazit:
Was wir dort erlebt haben, kann man mit Worten eigentlich nicht beschreiben. Das mus man einfach gesehen haben.
Unsere Note: 6-



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2013 - 9:23 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hartwig:
aktuelle Öffnungszeiten Wahnbad ab 1.10.2012
Quelle: Heft Bäder Spezial der KÖLNBÄDER

Mo geschlossen
Di 10-16 Uhr
Mi 10-18
Do geschlossen
Fr 10-20.30 DAMENSAUNA
Sa + So + Feiertag 9-16 Uhr

Bei diesen Öffnungszeiten brauchen sich die Betreiber nicht über mangelnde Besucherzahlen wundern!
Was machen denn Berufstätige, die bis 16:00 Uhr oder länger arbeiten müssen?
Naja, immerhin Freitags bis 20:30 Uhr - schön für die Damen!

Bei diesen Öffnungszeiten macht es dann durchaus Sinn, die Sauna wieder ganz zu schließen.



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: HealthSpa Ryokan, Zutphen, NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2013 - 22:00 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auf der deutschen Homepages www.saunaryokan.de ist zu lesen:

"SAUNA RYOKAN BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN".

Auf der niederländischen Homepages www.ryokan.nl findet man einen Bericht mit der Überschrift (von Google ins deutsche übersetzt) "Spa Ryokan bankrott".

Ob diese Anlage wieder eröffnet wird, kann ich auf der niederländischen Homepages nicht so richtig erkennen.

Schade eigentlich. Wir waren dieses Jahr im Sommer bei herrlichem Wetter dort und haben einen sehr schönen Tag erlebt. Der Außenbereich ist groß und wirklich sehr schön um die Sonne zu genießen.
Was uns allerdings nicht so gut gefallen hat: Es gab nur ganz wenig Aufgüsse.
Ein Aufguss ist wegen der sommerlichen Temperaturen ganz ausgefallen.
Wahrscheinlich ist das auch ein Grund für die Insolvenz? Eine Sauna mit nur zwei bis drei Aufgüssen pro Tag geht doch wohl überhaupt nicht. Kein Wunder, dass die Gäste ausbleiben.

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2013 - 21:48 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo flip85,
deine Idee mit der Gartensauna und auch der Standort in deinem Garten ist wirklich toll. Ich plane auch eine Sauna im Außenbereich.

Bei deinem Vorhaben habe ich allerdings zweifel, ob du lange freude an deiner Sauna haben wirst. Deine Sauna ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt.
Ich würde dir vorschlagen, um deiner Sauna ein Gartenhäuschen zu bauen.

Wie gesagt, ich plane auch eine Außensauna.

Mein Gedanke:
Im Garten ein etwas größeres Gartenhäuschen "von der Stange" aufzustellen.
In dem Gartenhäuschen baue ich dann eine Sauna Marke Eigenbau ein.
Der Standort in meinem Garten steht fest und die Planung der Sauna schreitet voran.

Gruß Saunawilli





Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2013 - 9:32 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunanacht:
Mich würd es interessieren, ob jemand neue, vllt sogar gute Erfahrungen in der Niederrhein Therme in Duisburg, bzw Sauna Mattlerbeck gemacht hat?!

Ja, haben wir!

Wir waren in der letzten Woche nach längerer Zeit mal wieder in der Niederrhein-Therme und haben einen sehr erholsamen Tag erlebt.

Es hat sich hier nichts verändert.

Das Personal ist freundlich, die Anlage sauber, gut besucht aber nicht überfüllt.
Die Aufgüsse werden wirklich sehr gut zelebriert.
Leider hat sich aber auch an der Gastronomie nichts verändert: Jede Pommesbude ist besser.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Rettet die FinnWell Sauna in Xanten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2013 - 9:09 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unter der Drucksache Nr. St 09/1184 hat die Stadt Xanten folgendes veröffentlicht:

Zitat von der Stadt Xanten:
Betrieb der Sauna "Finnwell" über den 31.03.2014 hinaus

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Xanten ermächtigt die Verwaltung, eine Vereinbarung mit der Freizeitzentrum Xanten GmbH dahingehend abzuschließen, dass die Freizeitzentrum Xanten GmbH den Betrieb der Saunaanlage bis zum 31.03.2015 unter Zahlung des nachweisbar anfallenden Defizits von geschätzt ca. 80.000,00 € verlängert.


Sachverhalt:

Der Verwaltungsrat der Freizeitzentrum Xanten GmbH hat einstimmig die Schließung der Sauna „Finnwell“ im Nibelungenbad zum 31.03.2014 aus Kostengründen beschlossen.

Die neu gebildete Arbeitsgruppe „Sauna“ aus Mitgliedern des Rates der Stadt Xanten und aus von den Fraktionen benannten Personen hat in der letzten Sitzung die Möglichkeit der Sanierung der bisherigen Sauna im Bereich des Nibelungenbades intensiv diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass man vielfach eine solche Lösung vor einer kleineren am Hallenbad bevorzugen würde. Weiter wurde auch über die Unterstützung Privater gesprochen. Eine schnelle Entscheidung darüber ohne den Verlust qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden ist nicht möglich.

Deshalb hat die Verwaltung in einem Antrag an die Freizeitzentrum Xanten GmbH angeregt und vorgeschlagen, die Laufzeit der Sauna zu verlängern und den Schließungstermin auf den 31.03.2015 zu verschieben.

Das kann die Freizeitzentrum Xanten GmbH auch im Hinblick auf die Haltung der anderen Gesellschafter nur dann möglich machen, wenn die Stadt Xanten das entstehende Betriebskostenrisiko und die diesbezüglich anfallenden Verluste trägt. Diese bewegten sich in den vergangenen beiden Jahren in einer Größenordnung von ca. 80.000,00 € jährlich.


Stellungnahme der Verwaltung:

Dem von vielen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und den Nutzern des bisherigen Nibelungenbades geäußerten Wunsch zur Erhaltung der Nibelungenbad-Sauna kann nur nachgekommen werden, wenn ein Zukunftskonzept zur Erhaltung dieser Saunaanlage wirtschaftlich und tatsächlich sinnvoll für die Stadt Xanten umgesetzt werden kann. Die bisherige Kundenstruktur (ca. 22.000 Besuche pro Jahr) und vor allen Dingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch für einen runderneuerten Betrieb zu erhalten, setzt aber voraus, dass die beschlossene Schließung am 31.03.2014 nicht umgesetzt wird.

Deshalb macht die Verlängerung der Laufzeit über den 31.03.2014 hinaus bis zum 31.03.2015 gegen Übernahme der Kosten Sinn. Sollte ein Nachfolgekonzept für die Nibelungenbad-Sauna bereits früher für nicht sinnvoll und umsetzbar erachtet werden oder größere Schäden eintreten, wäre auch ein früheres Beenden der längeren Laufzeit in Abstimmung mit der FZX GmbH denkbar, so dass dann auch wieder Kosten erspart würde.

Letztlich muss die politische Vertretung der Stadt Xanten eine Grundsatzentscheidung dahingehend treffen, ob ihr die Erhaltung der Sauna erhebliche Investitionen bzw. jährliche Zuschüsse wert sind. Da diese sich im nicht unerheblichen Bereich bewegen werden, macht es Sinn, eine Entscheidung erst Anfang 2014 zu treffen. Dafür ist es wiederum notwendig, den Schließungszeitpunkt nach hinten zu verschieben und die FZX GmbH von dem entstehenden Defizit freizustellen.


Ich kann nicht verstehen, wie die Betreiber Verluste in Höhe von 80.000,00 € einfahren konnten. Die Anlage ist doch mit ca. 60 Gästen pro Tag gut besucht. Da haben die Betreiber wohl irgendetwas falsch gemacht.
Dazu muss man aber auch sagen, das der Eintrittspreis von 13,00 € für eine Tageskarte extrem günstig ist. Ein Eintrittspreis von 18,00 € bis 20,00 € währe für diese Anlage sicherlich überhöht. Mit einer Preiserhöhung von 4,00 € auf 17,00 € könnte man sicherlich leben. Das würden bei 22.000 Besuche pro Jahr Mehreinnahmen von 88.000,00 € bedeuten und die Anlage währe somit aus der Verlustzone.
Vielleicht ergibt sich ja eine Lösung für den Erhalt der Sauna.

LG Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Offene Brettschalung mit Vlieshinterlegung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2013 - 9:39 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Judihui07:
Wir bauen gerade unsere Heimsauna. Wir möchten zwischen den Schalungsbrettern eine schmale Fuge sichtbar machen. Dann würde man jetzt die Aluminiumfolie sehen.

Hallo Judihui07,
ich würde dunkel eloxierte Aluminiumblechstreifen mit folgenden Abmessungen hinterlegen: Saunabreite x 40mm x 1,5mm. Die Schattenfuge könnte dann 10-15mm breit werden. Die Aluminiumbleche kann man bei einem Metallbauer anfertigen lassen.
Wichtig: Die Alu-Bleche sollten eloxiert und nicht pulverbeschichtet sein!

LG Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Oberhausen-Schmachtendorf Neptun-Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2013 - 10:09 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Neptun-Bad zu besuchen.
Der Bericht von SaunaWikinger beschreibt diese Anlage sehr gut. Dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.
Mir hat diese Sauna gefallen und ich werde sicherlich noch mal hin fahren wenn ich gerade in der Nähe bin. Eine weitere Anreise lohnt sich allerdings nicht wirklich. Für einen kurzen Saunabesuch bei schlechtem Wetter, wenn man den Außenbereich nicht nutzt, ist diese Anlage ganz akzeptabel.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Empfehlenswerte Saunen zwischen K + D… ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2014 - 9:38 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andi,
das monte mare in Bedburg und das Wellneuss stehen auch auf meiner Vavoritenliste.

Weiterhin kann ich dir folgende Anlagen empfehlen:
Asia Therme in Korschenbroich
Claudius Therme in Köln
Aqualand in Köln

Bei den beiden Anlagen in Köln ist die Gastronomie allerdings nicht so berauschend. Dafür ist das ganze Umfeld (Außenanlage, Aufgüsse usw.) hervorragend.

LG Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neu in Frankfurt/Main. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2014 - 22:11 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi Gustav,
bist du schon mal dort gewesen?
Auf einen Bericht bin ich mal gespannt.

LG Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Rettet die FinnWell Sauna in Xanten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2014 - 22:37 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Saunafans,
wir waren am letzten Freitag zur langen Saunanacht im FinnWell.
Laut Aussage eines Saunameisters wird die Sauna nicht zum 31.3. geschlossen.
Lange Saunanächte sind zumindest im Herbst dieses Jahres noch geplant.
Wie es 2015 mit FinnWell aussieht, wird sich dann zeigen.

LG Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.5.2014 - 10:02 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Einen Kaffeeaufguss habe ich auch schon mal erlebt. Den Duft fand ich ganz OK. Aber was ich bei diesem Aufguss eklig fand, es wurde Kaffeeratz zum einreiben gereicht. Zuerst habe ich noch gezögert, aber da sich fast alle Gäste damit eingerieben haben, tat ich es dann auch. So eine Schweinerei habe ich selten erlebt. Der Kaffeeratz auf der Haut roch erbärmlich und das Saunatuch war nachher vollkommen versaut. Die Flecken waren auch nach dem Waschen noch leicht zu sehen.

Einen Bieraufguss fand ich, obwohl ich gerne Bier trinke, auch extrem eklig. Den Aufguss habe ich dann (zusammen mit einigen anderen Gästen) nach der ersten Runde fluchtartig verlassen.
Nach einigen Monaten saß ich in einer anderen Saunaanlage pünktlich zum Aufguss in der Saunakabine. Ich hatte nicht vorher auf die Aufgusstafel gesehen. Der Saunameister betrat die Sauna, stellte sich vor und nannte das Aufgussmittel. Es war Bier und ich bin sofort raus gegangen. Den Aufguss habe ich dann von außen beobachtet. Es hat nicht lange gedauert, bis weitere Gäste rausgestürmt sind.

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen Bieraufguss gut findet.

LG Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2014 - 8:46 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Ein KAFFEEPEELING ist tatsächlich immer eine "Sauerei" und wird daher vorzugsweise in einer Dampfsauna! angeboten, wo auch kein Handtuch zum sitzen erforderlich ist.

Das Kaffeepeeling habe ich in der ganz normalen Aufgußsauna erlebt. Dort werden auch Honigaufgüsse zelebriert, die in vielen Saunaanlagen auch im Dampfbad stattfinden. Man nimmt es dort wohl nicht so genau!

Zitat von tom:
Ein BIERAUFGUSS riecht NICHT wie Bier schmeckt!, da ist die Erwartungshaltung oft nicht richtig...
Das Problem ist die Mischung. Diese sollte mit echtem Bier 1:9 gemischt sein!
Also 9 Teile Wasser auf ein Teil Bier.
Nur dann ergibt sich ein Geruch, der ähnlich wie Brot riecht.

Den Bieraufguss, den ich erlebt habe, hat nach allem möglichen gerochen, nur nicht nach Brot. Wahrscheinlich war das Mischungsverhältnis 1 Teil Wasser auf 9 Teile Bier.
Da ich den Brotgeruch eigentlich gerne mag, werde ich einen Bieraufguss mal in einer anderen Sauna testen. Der Bieraufguss wird leider in den Saunaanlagen hier am Niederrhein und im Ruhrgebiet eher selten angeboten.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermea 2000 Valkenburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2014 - 8:25 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von mami:
wir waren noch nicht dort.
Schon allein wenn dort Textilsauna ist, auch wenn nur am Dienstag, ist das schon ein Grund nicht dahin zu fahren.

Außer Dienstag gibt es in der Woche doch weitere 6 Tage, wo die Sauna textilfrei ist.
Aber eine Frage stellt sich dann doch: Dienstags verschmutzen viele Menschen mit verschwitzten Badesachen den Pool. Wie lange dauert es, bis die Filteranlage das Wasser wieder gereinigt hat, oder ist der Verschmutzungsgrad eher vernachlässigbar?
Bei der Vorstellung, dass Dienstags Textilsauna ist, würde ich wahrscheinlich auch Mittwochs nicht dort hingehen.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Eintritt NL Saunen manchmal preiswert. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.6.2014 - 9:29 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe bereits einige Saunen in NL besucht. Nach meiner Erfahrung sind die niederländischen Saunen im Vergleich zu deutschen im schnitt eher teurer. Viele Anlagen bieten pro Tag leider nur 2-3 Aufgüsse an. Diese Anlagen werde ich kein zweites Mal mehr besuchen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis der niederländischen Saunen befinde ich schlechter als das der deutschen.
Als gute Anlage (in Grenznähe) fällt mit nur das Palestra in Braamt ein, allerdings mit 25,00 € Eintritt für die Tageskarte auch nicht gerade preiswert. Diese Sauna besitzt eine schöne Außenanlage. Es werden werden sehr gute Aufgüsse stündlich durchgeführt.




Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Elmo Wellness & Spa in Wassenberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2014 - 12:41 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gestern bin ich mal wieder zum Elmo Wellness & Spar gefahren und stand vor verschlossener Tür.
Das Elmo hat den Betrieb Ende April eingestellt.
Die Homepages von Elmo existiert auch nicht mehr.
Der Wellness- und Gastronomiebereich habe sich lt. rp-online.de als nicht wirtschaftlich erwiesen.

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Goos Saunaworld , Posterholt NL ,W Heinsberg. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.8.2014 - 9:41 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe mich heute auf der Homepages von Goos informiert.
Es werden pro Tag leider nur zwei Aufgüsse angeboten.
Für mich ist es ein Grund, diese Sauna nicht zu besuchen.
Pro Saunabesuch gehören für mich vier bis fünf Aufgüsse dazu.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf, reichen 3,6kW? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.8.2014 - 20:52 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Chris:
Hallo Finsterbusch, danke für deine Antwort.

Ich war heute mal bei Hornbach und habe mich Vorort umgeschaut.
.....
.....
Die Frage ob 3,6kW die 80 Grad schaffen konnte er mir leider nicht beantworten.
.....
Wenn ich den 9kW Ofen nehme, hat dies für die kleine Sauna Nachteile?


Hallo Chris,
Du hast Dich entschieden, im Baumarkt eine Billigsauna zu kaufen und möchtest Dich hier im Forom von einem renomierten Saunabauer beraten lassen, weil die Mitarbeiter im Baumarkt keine Ahnung von der Materie haben!

Ich stehe auf dem Standpunkt, wo ich mich beraten lasse, da kaufe ich auch dessen Produkte, wenn alles weitere stimmt.
Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn sich Leute (evtl. stundenlang) im Fachhandel beraten lassen und dann doch im Baumarkt oder im Internet das Produkt kaufen.

Aber trotzdem:
an deiner Stelle würde ich noch einige Zeit sparen und dann eine vernünftige Sauna aus dem Fachhandel kaufen und solange noch öffentliche Saunen besuchen.

Oh? ...
... ich glaube, ich habe mich jetzt mit meinem Beitrag bei einigen Saunafans unbeliebt gemacht, aber dies ist nun mal meine Einstellung.

Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: FKK bzw hüllenloses Schwimmen in NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.8.2014 - 11:18 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


GochNess:
Im GochNess ist zwar das Hallenbad nicht textilfreier Bereich, aber der große Sandstrand und der Baggersee ist FKK-Bereich.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 50823 Köln - Das Neptunbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.10.2014 - 12:15 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Das Parkhaus ist vor und hinter der Anlage. Eine Stunde kostet 0.80 € .....
..... Außerdem hat man nur durch Insider die Möglichkeit zu erfahren, wo man kostenlos in der Nähe des Bads parken kann.


Wir würden gerne in Kürze das Neptunbad besuchen. Allerdings sind uns 5 bis 6 Euro Parkgebühr zu teuer.

Hat denn jemand eine Ahnung, wo man in der Nähe kostenlos parken kann?

Gruß Saunawilli



Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2014 - 9:00 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Saunase:
In der Zwischenzeit scheint sich die Lage ja unerfreulich entwickelt zu haben. Unfreundliches Personal gab's damals schon,

Das kann ich nicht bestätigen. Ich besuche die Niederrhein Therme in uregelmäßigen Abständen. Zumindest in der Woche tagsüber ist die Anlage sehr sauber und das Personal freundlich. Wie es dort am Wochenende aussieht, kann ich nicht sagen. Ein Besuch lohnt sich jedenfalls.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2014 - 9:17 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von diana1300:
Meine Bekannte ging zum Spind um ihr Geld zu holen, wir wollten uns in der Kantine treffen...sie kam dann völlig aufgelöst zu mir um mir zu verkünden dass ihr Spind aufgebrochen wurde und die Geldbörse geklaut.

Mit uns gleichzeitig hatte sich eine Person umgezogen, und der Herr (ich sag jetzt nichts über sein Aussehen, aber man kann es sich schon denken) hat sehr wohl beobachten können welche Spinde unsere waren, und wohl auch dass meine Kollegin blöderweise ihr Portemonai nicht in einen kleinen *Safe* am Infostand gesondert eingeschlossen hat.

Dann darfst Du auch keine andere Saunaanlage im Umkreis besuchen. Dieser Dieb könnte auch dort sein. Von häufigen Diebstählen in der Niederrhein Therme habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Leider kommt es in jeder Saunaanlage schon mal vor, dass irgendwelche Gegenstände abhanden kommen. In der Niederrhein Therme nicht mehr und auch nicht weniger als woanders.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Gibt es eine geheime Handtuchsprache ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2014 - 9:22 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gilt diese geheime sprache auch für den Bademantel?
Muss ich dann mit einem gelben Bademantel angst haben, belässtigt zu werden?
Naja, kann mir ja auch egal sein. Meine Bademäntel sind glücklicherweise blau und zweifarbig.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2014 - 8:50 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Saunase:
Wie gesagt, es ist an die zwanzig Jahre her ... Aber mit dem Schlauch stur und nahezu absichtlich wirkend auf Gästefüße spritzende Mitarbeiter sind in bleibender Erinnerung ...

Wenn Du dann vor zwanzig Jahren soooo schlechte Erfahrung dort gemacht hast, kann ich dir nur dazu raten, diese Sauna nicht mehr zu besuchen!

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek