Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Rene77
Rene77 ist offline Rene77 hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Rene77 ist offline Rene77  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.6.2012 - 0:04 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Liebe Saunafreunde,

ich würde gerne wieder anfangen zu saunieren. Ich war bisher nicht so oft saunieren, vielleicht 10 Mal und daher nicht so erfahren oder sagen wir locker, aber ich habe es genossen.

Ich bin gleich mal sehr offen und persönlich und würde mich um verständnisvolle und hilfreiche Antworten freuen.

Mein Problem ist nämlich, dass ich mit meiner Nackheit Probleme habe.
Da ich aber gerne saunieren möchte, würde ich diese gerne überwinden.
Zur Zeit gehe ich erstmal nur schwimmen und "trainiere" dabei quasi auch das Nacktsein unter der Dusche.
Dies wird auch so langsam besser und entspannter. Aber so richtig lang und vor vielen Menschen beider Geschlechts stelle ich mir schwierig vor.
Es ist nicht so, dass ich mich schäme oder ähnliches, aber aus unerfindlichen Gründen regt sich bei mir etwas allein schon beim Gedanken gleich nackt zu sein. (unabhängig ob oder wer zugegen ist)

Hatte jemand so ein ähnliches Problem und diese überwunden?

Das stört mich ja auch in anderen Situationen und ich würde einfach endlich entspannt damit umgehen können ohne Folgen.

Gruß

Rene

Rene77 ist offline Rene77  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2012 - 23:36 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo!

Nun, ich war letztens in der Sauna
Sogar in einer Therme, wo relativ viel los ist.

Ich war anfangs sehr nervös, aber da der Tag an sich sehr an meinen Kräften zehrte, hatte ich mich regelrecht auf die Entspannung gefreut und nicht so viel nachgedacht.

Da ich noch nie in dieser Sauna war, musste ich mich zu anfangs erstmal orientieren.
Dabei fühlte ich mich dauernd beobachtet, da ich meinte, dass man mir den "Neuling" ansieht.
Außerdem hatte ich vergleichsweise sehr viel Textil dabei: 2 Handtücher + Bademantel. So lief dort keiner rum.
Aber ich brauchte das alles:
Der Bademantel war hauptsächlich als Brillenaufbewahrung gedacht und 2 Handtücher halt fürs Sitzen und das andere fürs Abtrocknen bzw. die Hüfte.

So bin ich dann auch in die erste Sauna (Eukasauna) rein, um erstmal anzukommen.
Mit 2 Handtüchern, wobei ich das eine um die Hüfte ließ, was aber keiner so machte.
Da kam ich mir leicht komisch vor, aber war mir auch egal - mich kennt ja keiner.

Lange Rede - ich gewöhnte mich dran und die Hitze hat mich auch weichgekocht, so dass ich nur noch zur Abkühlung wollte und es mir egal war, ob ich nackt war.

Danach erstmal Ruhe und ich habe mich erstmal orientiert.
Der zweite Saunagang war dann im Außenbereich in einer Hütte. Wie der Saunatyp heißt, weiß ich jetzt gar nicht.
Jedenfalls fiel dieser mir schon wesentlich leichter.
Danach hatte ich auch keine Problem in das Kaltbecken zu steigen und nackt zu schwimmen.

Es passierte "nichts" und ich glaube das lag ironischerweise daran, dass es "viele" Leute waren.
So fühlte ich mich in der "Masse" nicht so beobachtet und alles ist normal.

Und ja, es laufen viele normal ästhetische Menschen rum. Hin und wieder hübsche Mädels wo ich doch den Gedanken
nicht so ganz unterdrücken könnte, dass sie doch mal kurz das Handtuch lüften könnte.

Auf jeden Fall bin ich ein gutes Stück weitergekommen und habe ein viel besseres Selbstbewusstsein erlangt durch diesen "Erfolg".

Rene77 ist offline Rene77  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Aufguß und Frage zum Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2012 - 0:03 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Heute war ich zum ersten mal beim Aufguss dabei.
Habe mich wie empfohlen auf die mittlere Bank gesetzt.
Das war ein sehr intensives Erlebnis und ich hatte auch keine Probleme inmitten der vielen Leute zu sitzen. (siehe mein anderes Thema).
Also Saunieren könnte zu meinem Hobby werden.

Nun möchte ich gerne erstmal jede Sauna testen, die diese Therme bietet.
OK, so richtig verstehe ich den Unterschied zwischen "Klassischer", Finnischer, Kristall und Erdsauna nicht. Da ist es doch überall gleich heiß und trocken.

Was noch aussteht ist das Dampfbad.
Ich lese hierzu aber nicht unbedingt beruhigende Berichte wegen der Hyhgiene.
Man soll die Sitzbank mit dem Schlauch abspritzen. Was ist aber, wenn dieser einerseits nicht bis zum Platz reicht oder das Dampfbad so voll ist, dass man alle nass machen würde?
Ich stelle mir das gerade schwierig vor.

Außerdem habe ich hier wieder etwas mehr Hemmungen, da man den Raum und den Leuten sofort ohne Handtuch entgegentritt. Das ist wieder eine Hemmschwelle mehr für mich. Ich würde gerne vorher erstmal reinschauen, damit ich weiß wie ich zu reagieren habe und wo alles ist - eh ich da so unbeholfen herumsuche.

Gruß
Rene

Rene77 ist offline Rene77  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Saunasachse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2012 - 23:09 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo!

Ich bin Rene und aus Sachsen.
Ich gehe seit ein paar Wochen wieder in die Sauna und sie begeistert mich immer mehr.
Allerdings gewöhne ich mich bereits an die Wärme und mir machen die heißen Temperaturen nicht mehr viel aus bzw. das Abkühlbecken kommt mir langsam wirklich sehr kalt vor.

Ich freue mich, wenn hier auch jemand aus Sachsen ist und man sich vielleicht austauschen kann.

Gruß
Rene

Rene77 ist offline Rene77  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Schleier vor Augen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2012 - 22:39 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Guten Abend,

Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal, dass ich Abends nach der Sauna zu Hause dann (vor allem am PC, wo wie jetzt) so einen komischen Schleier vor Augen habe, den ich immer wegzwinkern will. Ist nicht immer, aber manchmal.
Es könnte auch an der Eukasauna liegen, danach fällt es mir am ehesten auf.
Oder ist es allgemeiner Flüssigkeitsmangel, da ich wirklich jedesmal vergesse etwas zu trinken. Erst wieder zu Hause.

Kennt das jemand und weiß was ich dagegen tun kann und woher es kommen kann?

Danke und Gruß
Rene

Rene77 ist offline Rene77  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2012 - 22:45 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich habe letztens erlebt, dass Eltern mit ihren 3 Kindern in der Sauna waren und die 2 ältesten (vielleicht 10) hatten Badesachen an. Die Eltern und der jüngste nicht.
Es hat mich zwar nicht direkt gestört, aber schon gewundert, ob das nicht auch sehr unangenehm ist. Sie saßen auf einem Handtuch, so dass es hygienisch war.
Tja, aber warum die Eltern als offenbar nicht Saunaneulinge, das so gehandhabt haben.
Vielleicht haben sich die Kinder geschämt, kann ja in dem Alter schon so sein und ich kann es gut nachempfinden.

Was denkt ihr darüber?

Rene77 ist offline Rene77  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Schleier vor Augen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2012 - 22:48 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo,

ich habe das mit den geschlossenen Augen ausprobiert und muss sagen, dass es wirklich geholfen hat. Bisher habe ich gern die Holzdecke der Sauna etc. betrachtet, weil ich das gemütlich finde. Aber die Hitze tut meinen Augen offenbar nicht so gut.
Mit geschlossenen Augen tritt kein oder kaum mehr ein Schleier auf.

Danke für den Tipp!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.34 Sek