Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von mclight77
mclight77 ist offline mclight77 hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


mclight77 ist offline mclight77  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna von Azalp? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2012 - 20:39 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

wir möchten uns eine Sauna zulegen.
Nachdem wir uns sowohl vor Ort, als auch im Netz umgeschaut haben, sind uns folgende Dinge wichtig:
-Massivholzsauna
-Bio-Kombi-Ofen
Es soll und muss kein Designerstück werden; die Funktion und das Wohlfühlen ist uns weitaus wichtiger.
Nachdem ich schon gelesen habe, was ihr von Karibu haltet, hab ich weitergeschaut und bin über AZALP gestolpert. Ganz konkret dort das Modell Genio.

Kann zu Azalp und ggf. auch zur Genio jemand was sagen? Taucht das Modell was? Kriegt man sowas in der Art und Ausstattung auch günstiger?
Was haltet ihr von Harvia Bio Kombi Öfen?

Danke vorab!!!

Vg
mclight77

mclight77 ist offline mclight77  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna von Azalp? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2012 - 20:14 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin.

Erstmal Danke.
Zu euren Ausführungen:
Ja, Genio ist ne ganze Serie bzw. ein Modell in diversen Größen. Wir interessieren uns konkret für das 2x2 Meter Modell. Dort sind die Liegen mit 60 cm Breite angegeben (s. Fotos).
Die Wände sind aus Fichte. Die Liegen aus Erle.
Laut Impressum ist eine Firma mit Sitz in Deutschland Vertragspartner. Also gilt deutsches Recht. Diverse Bewertungen sind positiv.
Aber mir ging es auch weniger um mögliche Risiken bzgl. der Vertragserfüllung, sondern mehr um die Sauna und den Ofen an sich.
So stellt sich mir bei einer Massivholzsauna z.b. die Frage, ob die oftmals beschriebenen Spannstangen wirklich erforderlich sind.
Oder worauf man sonst achten sollte.
Gibt's dazu noch Tipps?

VG
Mclight 77

mclight77 ist offline mclight77  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna von Azalp? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.10.2012 - 20:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


In der Tat fehlen mir auf der Azalp Homepage auch ein paar Details bzw. Hintergrungdinfos. Ich werd da einfach mal anfragen und meine Fragen loswerden. Natrülich weniger in Richtung, ob gut oder schlecht (da wären die wohl wie jeder Verkäufer nicht 100pro objektiv), sondern eher Detailfragen in Richtung Verarbeitung, Maße, Funktionen Steuergerät, genaue Holzart etc.

Die Ergebnisse werde ich dann posten. Mal schauen, wann ich dazu komme...

PS: Danke für den Tip wegen der Liegenlänge zum Ausstrecken. Bei 185cm Körpergröße ist dann 200cm Saunalänge echt n bissl wenig. Allerdings frage ih mich andererseits ob ich überhaupt 200cm Breite brauche. Zwei Liegen à ca. 60cm plus Ofen - was wär da das Minimum?

mclight77 ist offline mclight77  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna von Azalp? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2012 - 12:41 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


neee, waren zwei Gedanken, aber nicht gut formuliert
a) Frage nach Mindestlänge/-breite um sich schön auf der Liege lang machen
zu können (Körperlänge plus X)
b) Frage nach Mindesttiefe der Sauna, unter Berücksichtigung der Liegentiefe
und der Tiefe des Saunaofens
Die Tiefe hängt dann sicher auch vom Ofen ab. Wenn ich mir n paar Maße anschaue, tippe ich die Sauna muss mindestens so tief sein:
2x Materialstärke Wand
+ 2x Liegentiefe
+ Ofentiefe
+ Luft zum Atmen *grins*
###############################
By the way:
Hat auch jemand Erfahrung mit dem Bio-Kombiofen von Karibu/Woodfeeling (7,5KW)?
Sieht oval ganz schick aus, hat alle Funktionen, die ich brauche (sowohl Steuergerät, als auch Ofen), n abnehmbaren Wassertank und ist preislich ganz interessant...

mclight77 ist offline mclight77  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna von Azalp? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2012 - 17:49 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andreas,

nochmal Danke...
...und reg dich doch nicht immer über die Bezeichnung Bio-Ofen auf. Ich hab ihn nicht erfunden, biologisch ist daran mal gar nichts und trotzdem weiß jeder, was damit gemeint ist

Hab heute übrigens meine Fragen (1 DIN A4 Seite mit 12 Fragen) zu Azalp gemailt. Die erste Reaktion war nicht wie gewünscht: "bitte kontaktieren Sie uns telefonisch zur Beantwortung Ihrer Fragen."
Also angerufen, irgendeinen Hotline Mitarbeiter an der Stripe gehabt, der keine Ahnung von Saunen hat und nun warte ich seit knapp 1,5 Stunden auf einen Rückruf vom Spezi (
Mal schauen, ob/wie es weitergeht...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek