Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von ondos
ondos ist offline ondos hat 14 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: NL - Fontana Nieuweschans (Leer/Emden) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2012 - 8:57 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich habe hier noch keinen Bericht zum http://www.fontananieuweschans.nl gefunden, deshalb dachte ich mir: Tu's einfach.

Zum Hintergrund: Meine Frau und ich saunieren seit 2 Jahren und sind eigentlich so die Entspannungssaunagänger, unter 4 Stunden geht im Allgemeinen nichts, hektischer Alltag und dann Mobiltelefon aus, ohne die Kinder RAUS, einfach weg sein. Wir sind also keine "Hardcore"-Saunierer, 3 Aufgüsse sind genug. Unsere "Heim"-Sauna ist das Ocean Wave in Norddeich, zumindestens ich versuche 1x die Woche da zu sein.

Nun zum Fontana: Liegt direkt 1 KM hinter der Grenze wenn man von Leer nach Groningen fährt, vom Autobahndreieck Bunde sind es ca. 7 Minuten. Von Norddeich aus sind es ca. 50 Minute Fahrtzeit.

Eigentlich ist das Fontana das älteste Kurbad der Niederlande mit Solequelle. Das Bad ist in 2 Bereich geteilt: Solebad, wo auch viele Kuranwendungen laufen und Saunabereich. Der Solebadbereich nur MIT Schwimmkleidung (am besten nicht zu neue, wegen dem Salz- und Chlorgehalt). Der Saunabereich (Saunaplein) nur OHNE. Die Lounge mit Bademantel. Also Normal

Im Solebad gibt es auch einen Ruheraum und das Lavendelzimmer, das mögen die Damen Vom Solebad geht es durch eine automatische Tür (Knopf drücken!) in den Saunabereich.

Facilitäten im Saunabereich (Innen):

- Saunalonge mit Kaminfeuer, Snacks, Getränke, Zeitschriften mit Ausgang zum Außenbereich.

dann geht es weiter durch eine Tür (Knopf drücken!)

- Dampfbad
- Finnische Sauna
- Infrarotkabine
- Duschen/WC
- Balneobad (Schwimmbad ca. 15x8, genial beleuchtet)
- Salztempel mit Abkühldusche
- Ruhebene

Und draußen (ca. 1200qm):
- Kelosauna (ca. 60 Personen), Aufgüsse
- Jacuzzi (Whirlpool 36 Grad, 6-8 Personen)
- Kräutersauna (angeblich seit dem 20.10 fertig)
- Salzsauna (angeblich seit dem 20.10 fertig)
- Riesige Liegewiese mit ca. 60 Liegen und gepflegtem Rasen
- Abkühlstraße mit Tauchbecken, Nebel, Eimer, Rundumdusche, Eis...
- Sitzecken zum Lesen, Kaffeetrinken, reden...

Am Ende gibt es einen Zugang zum sogenannte "Badjassenpark" (Bademantelpark) dort können die Kurgäste und Saunabesucher aktuelle Kunst bewundern, Hängematten ausprobieren undundund. Der ist geöffnet zwischen April und Oktober.

Die Aufgüsse (Plan gibt's auf deren Website) finden abends in der Kelosauna 2-3 mal statt und sind schon sehr sportlich. Manchmal gibt es danach noch einen Fruchtcocktail.

Publikum: So was von entspannt und nicht "nur" 40+ sondern bunt gemischt, Eltern mit erwachsenen Kindern, einfach querbeet. Wir empfinden die Holländer als sehr entspannt was saunieren angeht und das kommt uns sehr entgegen.

Der angebliche Nachteil vom Eintritt für "Bron Total" von ca. 25 Euro wird schnell ausgeglichen, dadurch dass Kaffee und Tee frei sind. Und wenn Ihr eine Mineralwasserflasche (ja richtig gelesen) mitbringt (OVP) die sie noch nicht haben gibt es für das nächste Mal freien Eintritt fürs Solebad (13€, kann man dann upgraden) http://www.watersoftheworld.nl listet deren Flaschen auf.

Dem ganzen ist noch ein Hotel und ein Restaurant angeschlossen. Beides auch zu empfehlen obwohl es in der Region da oben viele kleine hochwertige B&B's gibt. Ich hab da noch ein paar Tipps, wen es interessiert

Also wir versuchen es zumindestens 1x im Monat zu nutzen, und unter 6 Stunden gehen wir da nie raus. Lohnt sich für uns immer wieder und ist auch für Saunaanfänger auf Grund der lockeren, entspannten Art sehr zu empfehlen.
Für Kinder ist es dort nicht ideal, muss man mal so sagen, aber da gibt es auch genug für in irgendwelchen Erlebnisbädern.

Öffnungszeiten auf Grund des Kurbetriebes: In der Woche ab 13.00 Uhr am WE ab 11.00 Uhr, bis knapp vor 23 Uhr.

HopeitHelps

Claus
Tippfehler dürft ihr gerne behalten

Ach ja einen Nachteil haben wir gefunden: Die Schränke bei den Umkleiden gehen gar nicht. Halbe Höhe, da passt KEINE normale Saunatasche rein. Und mit reinnehmen darf man sie auch nicht. Konsequenz: Nur mit kleinem Gepäck reisen. Chiparmbänder sind auf Schrank gefixt.
--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: NL - Fontana Nieuweschans (Leer/Emden) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2012 - 7:29 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Die genannten 50 Minuten beziehen sich auf Rückfahrt abends um 22 Uhr.

Google sagt: http://goo.gl/maps/qihuJ
Ist aber ohne Gehetze unter einer Stunde.

Sind halt ostFREIsische Autobahnen.

--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: NL - Fontana Nieuweschans (Leer/Emden) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2012 - 5:35 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Kurzer Nachtrag: Als wir am letzten WE da waren, waren die Kräutersauna (ca. 65 Grad) und die Salzhöhle in Betrieb.

Und ich hatte noch die Kaminhütte in der Mitte des Freigeländes vergessen mit 5x2 Sitzplätzen und kostenlosen Erdnüssen.
--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 26427 Bensersiel, Nordseetherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2014 - 8:19 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

So, nach über einjähriger Bauverzögerung und einem fast 50% überzogenem Budget ist die Nordseetherme in Bensersiel (www.bensersiel.de/nordseetherme.html) doch noch fertig geworden auch wenn der private Kurverein daran Pleite gegangen ist. Einen Vergleich des Saunabereich vor dem Umbau in 2012 kann ich leider nicht machen, damals war das Bad aber recht beliebt weil es vernünftige Preise hatte und Freitagsabends Schwimmen erst ab 18 (ohne Gekreische)

Eintritt Sauna ist immer noch moderat 10,50-14,50€, an der Kasse wird man freundlich beraten was denn der optimale Tarif ist. Mann kann auch erst nur Schwimmen buchen und dann für 3,50€ Sauna dazu buchen. Wir waren zu 4t da, 2EW&2K. Auch als Hansefit Karteninhaber zahlt man den Aufpreis zum Schwimmen.

Umkleiden sind im Schwimmerbereich, es gibt das "Ich steck den Chip in das Armband"-Spielchen (Verlust 20€ Chip und 70€ Verzehr), finde ich persönlich immer nervig, das reine Chiparmband ist mir da sympathischer.

Umgezogen, Duschen kann man in Einzelkabinen im Schwimmerbereich oder in einer der 5 Warmduschen (haha) im Saunabereich. Kinder beim grßen Becken abgesetzt, und dann in den Saunabereich durch eine kleine Glastür, sehr unauffällig. Erste Hürde für jemanden, der seit über 30 Jahren in der IT arbeitet: Drehkreuz und Aufbuchmechanismus für den Saunabereich. Da wir eine Schwimmkarte hatten (war als Familie am günstigsten) mussten wir an diesem fiepsenden Teil auf buchen und gleichzeitig die Tasten STRG-ALT- ... nein, ein nettes Pärchen hat uns dann geholfen. Drehkreuz braucht sehr lange bis es den Chip erkennt, UND man muss unbedingt p. Drehkreuz rein, sonst akzeptiert das System beim Verlassen den Chip nicht und man steht davor. Nicht schlimm aber lästig, vor allen dieser durchdringede Pfeifton. Hat 'nen bischen was von Gefängnis

Innenbereich: Ablage für die Tasche (ca. 20 Fächer, groß genug) ein paar exotisch geformte Abkühlduschen mit Mosaikfliesen, 5 Warmduschen, 90 Grad Finnische Trockensauna und Sanarium. Bistrobereich (6 Tische): WMF Maschine und man musste ewig auf eine Bedienung warten. Ruhebereich auf zweiter Ebene und noch mal in einem Extraraum. Fußbad.

Außenbereich: Aufgusssauna und eine Kelosauna nur für Banjaaufgüsse (ohne schlagen). Wieso ein orientalischer Zwiebeltum aus Messing auf der Kelo sitzt ist mir allerdings ein Rätsel. Ein paar geschmacklose Liegestühle, 3 Strandkörbe und eine geschätzte 500qm große gepflasterte Fläche. Und (ich vermute das Highlight): Ein Abkühlbecken 4x4 aus Edelstahl welches durch Kunstfelsen mit Wasser versorgt wird. Das ganze wird eingerahmt durch mäßig bepflanzte Betonkübel (Durchmesser 1 Meter, teilweise 5-fach gestapelt), die aber nicht verhindern können dass 5-7 Nachbarn einen guten Einblick haben. Aber das ist deren Problem.

www.bensersiel.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDF/Nordseetherme/1311_Saunaaufguesse_PosterA3.pdf
(Aufgussplan) 20-25 Plätze auf 2 Ebenen mit leider viel zu niedrigen Bänken obwohl nach oben noch Luft gewesen wäre sie höher zu bauen. Saunameister kommt rein: "Ich hab Zitrone mitgebracht" 2 mal aufgegossen, sehr gut und kräftig verwedelt.

Kelosauna (sie nennen sie Banjasauna): Ab 10 Personen würde ich sagen wird es kuschelig. Launiger Saunameister und 'nen richtig Klasse Aufguss, langsam gestartet, aber dann. Genervt habe die eiskalten Fliesen vor der Sauna.

Ach ja zum Schwimmbereich: Das Bad im Schwimmerbereich hatte angeblich 32 Grad Temperatur, aber gefühlt höchsten 28, das angebliche Solebad (extrawarm) höchstens 2 Grad mehr. Dort sind auch nur Kinder in Begleitung Erwachsener erlaubt, was dazu führt dass dort eine Schwimmärmchenarmada mit besorgten Eltern ankert. Die Rutsche ist richtig gut und macht Spass und sonst gibt es noch das große Becken mit geriffelten Fliesen IM Becken, bestimmt damit man nicht im Wasser ausrutschen kann. Wenn man allerdings mit den Knien aufkommt... Egal.

Fazit: Man merkt dass das Teil vom Konzeot her unschlüssig ist und dass einige Leute daran rumgebastelt haben die noch nie in einer Sauna waren. Einiges fehlt noch, aber das muss sich noch einspielen. Sauberkeit: Klar wenn man weisse Fliesen hat dann sieht man auch die Haare und dann muss man öfters kontrollieren

Ideal für Eltern mit Kindern ab 8, die Kinder werden im Baderbereich abgesetzt und die Eltern können in die Sauna, wo es insgesamt eine chillige Atmo gibt.

Insgesamt in Relation zu Nieuweschans (10), OceanWave (8) einer überzeugende SIEBEN. An meinen Ansprüchen gemessen, kan ja auch sein dass jemand KM im Abkühlbecken schwimmen will...
--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Fontana Resort Bad Nieuweschans??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2014 - 11:49 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

hatte ich vor 1,5 Jahren der ersten Bericht geschrieben:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=3&thid=1867
Inzwischen sind wir monatlich da.

Sind noch besser geworden, erweitert und sehr entspannt. Ab und an nerven die deutschen Hochleistungssaunistas

Also, absolut empfehlenswert, auch das Hotel mit dem Essen (in NL ist Essen in Restaurants immer teuer) bietet ein gutes P/L Niveau.

Ich würd's machen und bekomme KEINE Provision dafür.

--
Claus

Stamm Sauna
29.4.2014 - 14:34 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Nachtrag April 2014: Inzwischen haben Sie im Fontana zusätzlich noch einen überdachten Loungebereich außen angebaut mit 6 Einzelwasserbetten die geheizt sind. Und Zusätzlich außen noch 6 Loungesofas. Und der Raucherbereich außen hat einen Gaskamin spendiert bekommen.
--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivsauna 2x2,50x2,00 - Hilfe benötigt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.2.2021 - 7:35 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

jaja, so fängt die Sucht an...
Also ich hau mal raus so unsortiert wo ich mir Gedanken drüber machen würde...

1. Günstiger? Weiß ich nicht, spätestens bei den Liegen wird es spannend. Was mich bei so einem Projekt reizt, vielleicht dieses Jahr noch, ist die Individualität und der Spaß am Bauen. Aber es läppert sich an Kosten.

2. Fundament: 4 Punktfundamente 200er KG Rohr (das orange), 80cm Tief mit nem Erdbohrer ausgehoben, Estrichbeton Fertigmische, Pfostenträger ausrichten. Feddisch. Holz im Außenbereich muss immer gut belüftet sein. Also Nix Isolierung zwischen Boden und Erde. Kannst natürlich innen einen Doppelten Boden machen.

3. Selber machen allgemein: Günstiger ist es meistens einen Bausatz zu nehmen. Allerdings gibt es aktuell NIRGENDWO bezahlbare Bausätze. Ab 6k wieder.

4. Dusche, Vorraum, Infrastruktur... also ne Dusche in der Nähe gehört m.E. dazu, dann muss das 5x2,5 Quadrat in den Boden rein (Tipp: Es gibt "Gartenfräsen" bis 60cm Tiefe, bei entsprechendem Boden, kann man leihen), oder halt Holzofen (Kosten), willst Du nach dem Saunagang in den Eisigen Bademantel? Vielleicht noch nen Mineralwässerchen vor Ort?

5. Überlegung wäre es eine Gartenhütte vom Baumarkt Deines geringsten Misstrauens zu nehmen und innen die Sauna mit 40er Blockbohlen aufzubauen. Vielleicht noch 2 Liegen in den Vorraum.... Hätte auch den Vorteil dass man bei Wind und Wetter bauen kann. Oder Schnee.

Alternativ, aber das ist eine andere Wärme: Elementsauna, d.h. Holzgestell aus Doppellatte (60x40) dazwischen dämmen und Folie (youtube ist Dein Freund). Wenn Du das in einer fertigen Hütte machst, Auf der nicht sichtbaren Seite nimmt man z.B. OSB und der Rest mit Nordischer Fichte Profilbrettern verkleiden. Allerdings: Elementsaunen habe eine andere Wärme, quasi "härter", weil sie die Hitze nicht so speichern wie Blockbohlen und langsam wieder abgeben.

6. Normalerweise sagt man Pro Kubikmeter Rauminhalt 1KW im Innenbereich. Also mit 9KW solltest Du im Innenbereich schon hinkommen... Außen, wenn die Hütte so richtig durchgefroren ist... Dauert es dementprechend länger und wird teurer von Strom her. Also im Innenbereich liegst du zwischen 3-6€ an Stromkosten. Tipp: Saunakasse aufstellen und immer fein einzahlen, das erspart Dir Überrauschungen mit Deinem Stromanbieter bei der Endabrechnung.

Also wir haben die Erfahrung gemacht: Was ist uns in der Saunaanlage wichtig, und wie können wir das in vernünftiger Relation zuhause umsetzen... Also Zeit lassen, kein Hauruck Projekt.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei... in jedem Fall: Vieeeeel Spaß!

OndOs

PS. Typos darfst Du behalten

--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Komplettduschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.2.2021 - 6:33 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Mahlzeit,

baue gerade unseren HWR gerade in eine Sauna mit Dusche und Waschtisch um. 210er Elementsauna steht bereit, Frage ist jetzt für mich die Dusche. Es gibt sogenannte "Komplettduschen", wird alles fertig angeliefert, kostet nicht die Welt und Du hast da, manche auch recht geschmackvoll, eine Dusche stehen... Alle Seiten mit ESG, kein Fliesen, kein Silikon, DICHT. Zack, hingestellt (auch in 90x120), Wasser dran, Abfluss dran. Gut ist.

Natürlich für den wahren Ästethen ein Gräuel, aber deshalb die Frage: Hat da jemand Erfahrungen mit? Z.B. beim Duschmeister/E*ay/I*dealo (keine Werbung) gibt es verschiedene Modelle wenn ihr das noch nicht kennt.

Also gerne ein paar Tipps.

Dankkkääääää und HappyHeating!
--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivsauna 2x2,50x2,00 - Hilfe benötigt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.2.2021 - 8:02 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

ich würde ja sagen: Geh(t) erstmal ein paar Mal saunieren, dann stellst Du fest was Dir wichtig ist
Aber das scheidet im Mom ja aus... Jeder entwickelt da seinen eigenen Rhythmus und Vorlieben, besonders über die Jahre.

Als Boden kannst Du alles nehmen, Trockenestrich gefliest, die 68er Bohlen im Saunabereich mit der ein oder anderer nicht ausdünstenden PVC Matte bedeckt... Immer auch an Reinigung denken und IN der Sauna das Holz NICHT behandeln mit iwas. Draußen musst Du natürlich sehen was Du mit deinen dreckigen Füßen machst um hinterher nicht eine Schlammwüste reinigen zu müssen. Deshalb Vorraum/Abdach. Übrigens: Eiskalte Saunalatschen sind auch nicht sooooo sexy.

Aber Blockbohlen ist topp.

--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2021 - 17:47 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Ok, 194 Durchmesser, Umfang pi & d = 6 Meter, mal 1,76 = 10qm Holz, 40er Saunablockbohle ca. 30€/qm = 300€ Holz, Ofen 400€, sind we bei 700€, da ist für den Rest inkl. Abachiliegen noch 'ne Menge Luft nach oben . Interessant wird es ja dann bei -2 Grad mit dem Stromverbrauch...

Aber da es ja NICHTS zu kaufen gibt... hat Aldi voll den Nerv getroffen. Aber so verlockend das ist (Lieferzeit!), glaub ich: Keine nachhaltige Lösung. Vielleicht bin ich auch nicht Zielgruppe.

jm2c.
--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaofen Hanko 8KW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2021 - 16:02 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Mahlzeit,

sind ja einige Elektriker Spezialisten hier.

Also Hanko/saunatec-Ofen gebraucht, mit guten Stäben und alter analoger Außensteuerung angeschlossen.
5 x 2,5mm , 3 Minuten alles schick. Irgendwann fängt der Automat an leicht zu sirren und fliegt nach 2 Minuten raus. Also nur noch 2 Phasen, sprich 2 Heizstäbe angeschlossen. Aufheizen dauert dementsprechend mehr.

Abgesichert ist mit 3 x 16A ,ich weiß, kann man auch mal gerne mal 20/25er Automaten nehmen.

Von der Schaltung her, siehe Foto, ist das alles richtig, außer dass auf einen Automaten via Null gemessene 35A fließen (zangenamperemeter), dass der dann die Füße streckt, ist normal. Heizstäbe sind alle Toppi, durchgemessen, schicke 38 Ohm.

Der Vorbesitzer hatte 3x35A Automaten, dem war es also egal.

Also Zuleitung, durchgehend 5 x 2,5mm: Frage die, ein freundeter Elektriker in den Raum schmiss: Kann man ihn anders beschalten?

Jemand von Euch damit Erfahrungen?

Vielleicht hatte jemand das von Euch schon mal...

ondos hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Hanko 8KW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2021 - 6:35 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Mahlzeit,

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Anbei die aktuelle Verkabelung. M.E. alles fit.

1. Es sind A Automaten
2. Es gehen bei Betrieb mit Zangeanamperemeter gemesene ca. 40A durch eine Phase und jeweils knapp 17A durch die anderen beiden.
3. Oder war vor 30 Jahren Null - Braun?

Warum behauptet eigentlich jeder Elektriker dass der andere Elektriker doof ist? Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.

ondos hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Hanko 8KW [gelöst] Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2021 - 8:33 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Einmal mit Profis arbeiten!

Bei der vom Kollegen zur Verfügung gestellten Verlängerung, hatte ich den Stecker abgemacht, auf die Anschlussdose aufgelegt und die Kupplung NICHT kontrolliert.

Tscha, und in der Kupplung war eine Phase mit Null vertauscht.

Sorry for that noise! Mea Culpa...
--
Claus

ondos ist offline ondos  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Hanko 8KW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2021 - 5:24 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke für den Tipp, mach ich.
--
Claus
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.48 Sek