Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunapaule
Saunapaule ist offline Saunapaule hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Saunapaule ist offline Saunapaule  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2012 - 13:44 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und heiße Paul. Habe seit 2 Wochen ein Sauna im Keller, betrieben mit eine 8 KW Ofen (Tylö SK 8, Steuerung TS 16). Ist ein 400 V 3~ Anschluss. Die Hochrechung von Tylö bezüglich des Stromverbrauchs wurde folgendermaßen angegeben:
0,5 Std x 100 % x 8 kW = 4 kWh (Anheizphase)
2,5 Std x 65 % x 8 kW = 13 kWh (Betriebsphase)
ergeben 17 kWh
17 kWh x 26Cent/kWh = 4,42€.
Ich hatte die Sauna bereits 3 mal an, bin aber immer bei um die 30 kwh in 3 Stunden. Allein schon in der ersten Stunde habe ich mehr als 12 kw. Wie kann das sein, wenn es ein 8 KW Ofen ist ? Dann sind doch nicht mehr als 8 KW pro Stunde möglich, oder ? Liegt das am Starkstromanschluß ? Will jetzt nur sicher gehen, dass dies entweder normal ist oder ich einen "Fehler" suchen muß.
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier Antworten geben könnt.
Gruß, Paul.

Saunapaule ist offline Saunapaule  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2012 - 15:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo. Habe auch im Keller eine Sauna einbauen lassen. Wollte die Abluft auch nach außen führen, über einen Flexschlauch mit Kernbohrung duch Kellerwand und dazugehörigen Außenlüfter. Davon hat man mir generell abgeraten. Zum einen wegen der "Kältebrücke" und zum anderen wegen der Schimmelgefahr durch Kondeswasser. Da ich die Sauna in einer Ecke habe einbauen lassen und die Front zugebaut habe, geht die Abluft in den zugebauten Raum und wird per Ventilator in den Kellerraum geblasen. So wurde es mir geraten. Da mein Kellerraum groß genug ist (45 m ²) und 3 Fenster hat, kann da laut den Fachleuten nichts passieren. Ab und zu das Fenster auf, dass reicht.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Paul.

Saunapaule hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

Saunapaule ist offline Saunapaule  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2012 - 19:24 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andreas,
habe mich immer auf den Stromzähler geschaut, alle 20-30 Minuten und aufgeschrieben. Habe vorher darauf geachtet, das alles andere im Haus aus ist, außer eben das Licht in dem Kellerraum wo die Sauna ist und ein kleiner Flachbildfernseher, der aber kaum nennenswerten Strom zieht.
Gruß, Paul

Saunapaule ist offline Saunapaule  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2012 - 19:35 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunauntensitzer ...Ich habe den Schieber halb zu bei der Entlüftung, um auch schon diesen Effekt zu prüfen, da hat sich bei mir aber nichts geändert. Bei Tylö wollte man mir jetzt erklären, das bei Starkstrom 3 Adern erforderlich sind und auf jeder Ader pro Stunde 4,12 kW zu Stande kommen und somit pro Stunde 12 KW zu Stande kommen können !?!? Nur laufen denn nicht fast alle Öfen mit Starkstrom ? Der Ofen ist ab und zu auch aus, wenn er die Temperatur hat, das ist ja das komische an der ganzen Sache. Und wie gesagt, es sind keine weiteren Stromfresser in der Zeit an, als wie die bei Dir auch erwähnten Dinge wie Licht usw. Kann es an der Zuluft liegen ? Bei mir ist eine Glastür eingebaut und der Schlitz unter der Tür misst über die ganze Länge (55 cm) und ist 3 cm hoch. Das was um die Stunde an ist, ist der Innenraumventilator, aber der hat nur 20 Watt.Tja, bin da echt ratlos. Gruß, Paul

Saunapaule ist offline Saunapaule  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2012 - 14:14 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo an alle, aber vor allem an InderMittesitzer (Andreas) . Klasse Vorstellung, alle diskutieren wir bei einem schönen Saunagang bei mir alle Eure Theorien durch...Jung Junge, da bin ich mal eine Woche nicht Online und dann sowas, Wahnsinn ...Sorry dass ich mich nicht eingebracht habe, aber ihr hattet Euch ja gut unterhalten. Also, erstmal vielen Dank für die vielen Überlegungen um mein Problem zu lösen. So: erstmal habe ich ein Foto beigefügt, eindeutig 8 KW Ofen. Angeschlossen wurde es von einer Elektrikerfirma, die nun auch noch mal da waren (leider nicht als ich da war, sondern meine Frau) und es ist alles in Ordnung. Aber leider hat er ihr die Frage nicht beantwortet, weil meine Frau nicht fragte wie es zu dem hohen Verbrauch kommt. War ja nun auch seitdem 3 mal mit Freunden in der Sauna. Funktioniert ja alles bestens, kann somit ja nicht falsch angeschlossen sein.Was mir schon mal geholfen hat ist der Hinweis von Andreas (InderMittsitzer ), das die Zuluft unter der Tür etwas zu Groß sei. Habe während der Aufwärmpahse ein Handtuch vorgelegt, so das ich jetzt nach 2.40 h Betrieb zumindest "nur" noch 22,3 kw-Verbrauch hatte. Allerdings halt von 18.04 Uhr (Start)-18.43 Uhr schon 8,7 kw und eben um 20.44 Uhr (Ausgeschalten) 22.3 KW. Der Gesamtverbrauch ist für mich somit schon mal runter, aber die Grundfrage bleibt derzeit, warum verbraucht er in der ersten Stunde rund 12 kw !? Ist aber 8 KW-Ofen, siehe Typenschild. Tylö hat sich übrigens bis heute nicht auf meine Anfrage per Mail bei mir gemeldet. Ich will nun auch noch mal den Elektriter persönlich anrufen (geht erst nächste Woche) um auch nochmal seine Meinung (wenn denn nach seiner Aussage alles korrekt angeschlossen ist) zu hören, wie es zu diesem Verbrauch in einer Stunde kommen kann....Nun nochmals großes Dankeschön, für die rege Diskussion. Hilfreich für mich ist es aber wirklich, wenn wir bei dem Ausgangsproblem bleiben. Viele Grüße, Paul

Saunapaule hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

Saunapaule ist offline Saunapaule  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2012 - 18:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Dr. Sauna...danke Dir, Anschlußplan ist doch in der Beschreibung des Ofens drin, ne ? Wo kann ich den Sicherheitshalber bei Dir runterladen ?. Sitze gerade mit 2 Hobbyelektriker zusammen. Folgende Analyse. Anschluß erfolgte an 5 adriges Kabel (3 mal plus, 1 mal minus, einmal Erde) Da die Elektrikerfirma nach Anschluß nochmals überprüft hat, muß falscher Anschluß des Ofens eigentlich ausgeschlossen werden. Der Ofen ist mit 3 16 Ampere Sicherungen gesichert, somit maximaler Stromdurchfluß je Phase 3,52 kw (10,56 kw pro Stunde). Habe aber wie gesagt bei Stufe 4 von 5 (Saunasteuerung) bereits 12 kw Verbrauch die Stunde. Da der Ofen bereits 7 mal an war, müsste er bei falschem Anschluß schon längst kaputt sein, läuft aber einwandfrei. Dadurch folgende Vermutung: Adernaufteilung am Ofen falsch. Der unverbrauchte Strom, den der Ofen nicht braucht, läuft wahrscheinlich zurück zum Zähler und wird trotzdem dazugezählt. (gebe jetzt nur wieder, was man mir diktiert hat, verstehe es nicht wirklich ) Kann soetwas möglich sein !?!? Man, ich sehe gar nicht mehr durch. Gruß, Paul
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek