Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Paddel
Paddel ist offline Paddel hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Paddel ist offline Paddel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Neuer Saunaofen qualmt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2012 - 8:04 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Huhu an die Gemeinde :)

Bei uns wurde vergangene Woche eine Sauna eingebaut. Der Ofen hat 9 KW (3x3) und einen Verdampfer mit 1,5KW Leistung.

Der Elektriker war gestern da und hat die Steuerung und den Ofen fachgerecht (hoffentlich) angeschlossen. Nach dem Anschluss hat er ein Probelauf des Ofens und Verdampfers gemacht. Der Ofen wurde heiß und der Verdampfer hat "verdampft"

Keine Auffälligkeiten.

Heute wollten wir zum ersten mal in die Sauna und haben diese auf 70°C aufgeheizt. Das ging innerhalb von 20 Minuten. Schön schnell, ich dachte sowas dauert länger.

Als wir dann nach der Aufheizphase in den Kellerraum kamen, merkten wir einen strengen Geruch. Das öffnen der Tür zur Sauna bestätigte dann mein Verdacht. Irgendwas kokelt da...

Es kam blauer Dunst aus der Sauna und der Geruch ist wirklich stechend und beißend.

Den Ofen habe ich dann wieder abgeschaltet und auskühlen lassen. Anschließend habe ich mir die Heizstäbe und den Klemmkasten genauer angeschaut (ich hatte den Verdacht das der Qualm da her kommt), aber ich konnte nichts feststellen. Alles perfekt.

Was hat aber diesen Qualm und diesen stechenden Geruch verursacht?

So macht das Saunen ja gar kein Spaß :(

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...


Viele Grüße

Paddel

Paddel ist offline Paddel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Saunaofen qualmt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2012 - 7:00 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Huhu :)

Sry, leider konnte ich nicht schneller antworten.
Ich habe jetzt alles probiert, was irgendwie möglich war:

1. Steine nochmal komplett ausgewaschen und ausgekocht - ohne Erfolg
2. Steine im Backofen auf "Temperatur" gebracht - alles bestens!
3. Ofen komplett gereinigt - ohne Erfolg

Ich wusste nicht mehr weiter und habe mich dann an den Kundenservice des Ofenherstellers gewandt. Und: Der Fehler wurde gefunden.!

Bei einigen Modellen war ein Fabrikationsfehler aufgetreten, anscheinend habe ich ein solches Modell bekommen.

Es war das Bodenblech des Ofens was geräuchert und so beißend gestunken hat. Dies hat wohl eine spezielle Beschichtung.

Bei dem Fabrikationsfehler wurde jedoch eine andere Beschichtung verwendet, die nicht hitzebeständig ist und bei großer Hitze quasi "verbrennt".

Ich bekomme nun Anfang der Woche einen neuen Ofen. Sogar einen besseren, mit integrierten Verdampfer. Ich bin gespannt!

Aber eine Frage quält mich noch: Wie bekomme ich diesen "Plastik-Gestank" aus dem Holz? Verflüchtigt sich dieser nach bestimmter Zeit oder bleibt er ein Lebenlang im Holz eingeschlossen?


Viele Grüße

Paddel
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek