Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Tylö-Saunaofen defekt ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2012 - 11:15 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, habe dieses Jahr ein kleines dänisches Holzhaus mit Außensauna gekauft. Also alles gebraucht von 1973. Der Ofen in der Sauna wurde schon mal ersetzt (Tylö, Typ 8s, 8 kw). Am Sonntag war dann die Einweihung der Sauna... die leider nicht so gut verlief. Bisher war ich nur in öffentlichen Saunen und hatte jetzt nur eine Anleitung des Steuergerätes. Ich setzte die Steine auf und heizte ein. Als der Saunaraum entsprechend heiß war, übergoß ich mit einer Kelle die Steine. Von da ab sank die Temperatur stetig. Später las ich im www, daß die Steine die Heizschleifen überdecken sollten. Ich kann mich aber erinnern, mitdestens eine glühen gesehen zu haben. Also haben sie auch Wasser abbekommen. Zwei Tage später versuchte ich erneut die Sauna zu heizen, aber die Heizschleifen glühten nicht mehr.

Kann mir einer einen Tip geben?

Bei der Firma habe ich eine Bedienungsanleitung angefordert und auch schon erhalten. Sie ist sehr allgemein auf verschiedene Typen gehalten. Hier habe ich auch etwas von einem Hitzeschutz in Tylö-Öfen gelesen.

greets von der Jojo

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tylö-Saunaofen defekt ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2012 - 18:04 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke schon mal für die suuuper schnellen Antworten !!!

Der Vorbesitzer (es war nur einer) sagte mir, daß es der zweite Ofen in der Sauna ist.
Die Steine bewahrte er in einem Karton neben dem Ofen auf. Deswegen mußte ich sie selbst auf den Ofen setzen. Aber wie gesagt, ich hatte (wegen Unwissenheit) mit den Steinen nicht die Heizschleifen richtig verdeckt. Und dann wohl auch zu früh begossen.
Gestern beim zweiten Versuch glühten die Heizschleifen erst gar nicht. Die Sicherung ist drin und die Lampe am Steuergerät (extern) leuchtet auch.

Kann man die Heizschleifen selbst wechseln? Wenn ja, wo kauft man sie am besten? Müssen sie vom selben Hersteller wie der Ofen sein?

Sorry wenn ich euch so löchere, aber in dieser Sache bin ich noch grün hinter den Ohren

greets Jojo
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek