Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Christian-by
Christian-by ist offline Christian-by hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Christian-by ist offline Christian-by  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.1.2013 - 20:07 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,
bin seit heute erst im Forum und auch nur wegen dieses Holzofen-Threads auf diese tolle Seite gestosen.
Der letzte Beitrag war vor ca. 1 Jahr; deshalb Neueröffnung:

Gut das ich mein Vorhaben inzwischen schon begonnen habe (Holzofensauna),
da ich mich nach den ersten Beiträgen sicher nicht wochenlang mit dem Thema
beschäftigt hätte.

Erst mal Glückwunsch Chrismann zu Deiner tollen Holzofensauna.
Ganz anders wurde mir nach dem Beitrag von Herby mit seiner Statistik...
man hast Du einen schwarzen Humor.

Also jetzt zur Sache.
Habe seit 3 Jahren eine Infrarotkabine in Betrieb und in diese einen Harvia 230V Saunaofen zum aufgiesen integriert.
Funktioniert einwandfrei...
aber der Mensch... zumindest der Mann will ja nicht auf einem gelegten Ei
sitzenbleiben.

Wir feuern unser Haus sowieso schon mit einem Kaminofen, warum also nicht
auch in den Keller neben die Infrarot noch eine Holzofensauna?!!

Das Gedankenspiel fing im November an und ich bin froh nach lesen Eures Beitrags, dass ich inzwischen schon 4x mit meinem Schornsteinfeger gesprochen habe, ob meine Newbieeuforie auch wirklich umsetzbar ist.

Vor 2 Wochen habe ich die Sauna aufgebaut;
letztes Wochenende die Ummantelung für den Holzofen gemauert und verputzt;
jetzt trocknet das ganze und morgen kommen die Rauchrohre.

Am Wochenende gibts dann die "Hochzeit" von Kamin und Sauna.
Falls ihr den Lust habt schick ich dann auch mal die ersten Bilder...

Oder gibts schon einen Holzofensauna-im Keller- Beitrag.

Bitte einfach auch mal so antworten, da ich als Neuling nicht weiss, ob Interesse besteht.

Christian-by ist offline Christian-by  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.1.2013 - 20:49 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Wahnsinn, genial... ja so gehts natürlich auch...
jetzt trau ich mich aber nicht mehr meine Bilder zu schicken;

bin jetzt bei Kosten von ca. 1500 Euro... da gibts natürlich
noch keinen Luxus wie bei Dir

Jetzt hoff ich erst mal auf Funktionalität und dann will meine Frau
die Ofenummantelung mit Ihrem Mosaik gestalten; dann haben wir
auch einen Hauch von Individualität.

Christian-by ist offline Christian-by  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Frankentherme Bad Windsheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.1.2013 - 21:19 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Wir waren von ca. 3 Monaten dort. Es wurde gerade eine Runde Halle für ein neues Salzbecken gebaut.
Für das, ich sag mal "Totes Meer" Becken muss man einen Zuschlag zahlen.

Der Sauna Bereich ist davon aber total unabhängig.
Heike hat recht es gibt auch viel Einheimische; aber wie in einer guten
Gaststätte heisst gut besucht auch, kann nicht schlecht sein.

Wir hatten zwei schöne Tage... bitte hofft nicht auf eine klasse Küche...


Christian-by ist offline Christian-by  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Farbwechsel LED in Sauna - günstige Lösungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2013 - 11:48 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Bin gerade in der Endphase meiner eigenen Sauna im Keller.
Habe mir für indirektes Licht einen farbigen wasserdichten 5m LED-Strip hinter
einer Blendleiste oben herum unter der Decke montiert;
jetzt hab ich diesen Beitrag gelesen und das ganze natürlich wieder entfernt.

Kann ich den Strip mit den Leisten vieleicht 2m weiter unten beim Übergang zum Fliesenboden anbringen? Habe in einem anderen Thread gelesen dass dort die Temperatur nur zwischen zwischen 50 und 60 Grad beträgt.

Eine normale Saunalampe würde ich dann oben im Eck anbringen.
Eigentlich geht es mir nicht um "Lichttherapie" sondern nur um einen kleinen Farbeffekt.

Christian-by ist offline Christian-by  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Farbwechsel LED in Sauna - günstige Lösungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2013 - 13:52 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich bin auch froh über diese Nachricht. Hab die Leisten mit dem Strip auch gleich unten angebracht (siehe Bild). Wenn die Sauna dann am WE fest steht und in Betrieb ist würde ich natürlich noch mit Silikon nacharbeiten.

Aber man kann dadurch schöne Lichtztimmungen schaffen.

Ich hatte den Strip vorher bei mir im Büro, es gibt in z.Zt. aber auch
günstig hier:
http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-60-LED-m-Strip-Leiste-Streifen-5050-SMD-44-Key-Fernbedienung-12v-Netzteil-/120989464871?clk_rvr_id=445805421423

Christian-by hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

Christian-by ist offline Christian-by  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Farbwechsel LED in Sauna - günstige Lösungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2013 - 14:16 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Nein ich hab meinen Strip schon vor ein paar Wochen gekauft. Bei mir gab´s die Auswahl ob Wasserdicht oder nicht. Sorry hab das Angebot nicht ganz genau angeschaut.

Ich habe den Strip an der unteren Ecke des Holzes angebracht, also nicht auf den Fliesen. Der Strip hat einen Abstrahlwinkel von 120Grad; d.h. er strahlt eigentlich hauptsächlich auf die Blendleiste.
Bevor ich diese angebracht habe war das Licht vollkommen ausreichend für eine Sauna; da hätte ich sogar dann immer runtergedimmt.

Die Fernbedienung ist übrigends die gleiche wie bei dem Angebot.
Wasserdicht kostet glaub nur ein paar Euro mehr.

Zu den Farbübergängen kann ich nur sagen, dass sie mir etwas zu schnell gehen (hätte jede Farbe gern einige Sekunden länger), aber sehr soft und eigentlich wenn man nicht darauf achtet überhaupt nicht wahrgenommen werden.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek