Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Schaempi
Schaempi ist offline Schaempi hat 32 mal geschrieben. Das sind 0.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2013 - 18:16 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,

vorweg - auch ich werde nicht von Wille bezahlt oder gesponsort.
Ich bin über den Wille Thread gestolpert weil ich gerade eben auf der Suche nach einer Ersatzheizschlange für meine Sauna war.

Vor etwa 10 Jahren stand ich ebenfalls vor der Saunawahl und ich hatte mir einige Anbieter näher angeschaut aber ich bin fast von Glauben abgefallen, was die Preise anbelangte.
Aufgrund der Raumform wollte ich keine rechteckige Bretterkiste (egal ob Baumarkt oder Fachhändler) reinstellen und ich habe lange gesucht bis ich etwas passendes sah - es war eine Siebenecksauna von Quelle!
Da ich aber eine Massivholzsauna und ein digitales Steuergerät wollte bin ich bei Wille gelandet. Wille stellte die gewünschte Sauna quasi auf Maß (8 cm Raster) her und sie waren trotz Massivholz nur 300 Euro teurer als Quelle aber viel günstiger als alle anderen Saunahersteller.

Ich nutze die Sauna seit über 10 Jahren 1-2 Mal pro Woche (bei 100 Grad) und ich habe den Kauf noch nie bereut.
Von mir gibt es ein ganz klares JA zur Wille Sauna und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Da ich auch ähnlich blaue Bodenfliesen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen ein Foto zu machen und es einzustellen.

VG Reiner
@ Wille - vielleicht wäre ein Sponsorenvertrag doch angebracht *grins*


Schaempi hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Vorstellung eines Wahlhessen :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2013 - 20:46 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein Hallo an alle Saunafreunde,

ich heiße Reiner und lebe in der Mitte Deutschlands (Hessen).
Ich habe das saunieren erst recht spät mit Mitte 30 angefangen und sehe es heute als eine wichtige Entspannungsmöglichkeit.

Ich besitze und nutze regelmäßig meine eigene Sauna im Keller aber ich treffe mich auch mit Freunden zum gemeinsamen saunieren, plaudern und essen.
Hierbei fahre ich auch einige hundert Kilometer und komme bis in den Ruhrpott oder auch nach Rheinland-Pfalz oder Thüringen.

Meine Lieblingssauna?
Schwer zu sagen aber Bedburg finde ich schön und die genialen Aufgüsse im Monte Mare in Obertshausen sind auch nicht zu verachten.
Für die schnelle Entspannung nutze ich auch gerne die Taunus Therme in Bad Homburg denn diese ist für mich gut erreichbar und hat ein integriertes Kino!.

Viele Grüße
Reiner
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellung eines Wahlhessen :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2013 - 21:07 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Heike,
der Durchgang zum Kino befindet sich neben dem Restaurant im EG (Textilzone) in Richtung Außenwand.
Das recht kleine Kino ist mit einer Glasscheibe abgeteilt denn es können auch "normale" externe Kinobesucher kommen die dann getrennt von den Badbesuchern sind.
Ich habe allerdings nur einmal ein paar Besucher gesehen.

Der Garten Eden steht noch auf meiner Wunschliste.
Da meine Frau nicht (und schon gar nicht in eine öffentliche) Sauna geht plane ich meine öffentlichen Saunagänge immer in Abhängigkeit der Mitsaunierer (meist sind es Mitsauniererinnen) und diese sind eher nördlich oder westlich von Frankfurt beheimatet.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellung eines Wahlhessen :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2013 - 16:21 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, ich weiß, daß es eine seriöse Sauna ist - was denn sonst
Nein, meine Frau geht seit 20 Jahren nicht mehr in öffentliche Saunen und seit ca. 5 Jahren auch fast nicht mehr in unsere eigene.

Egal - ich liebe es und ich sorge auch dafür, daß ich nicht alleine gehen muss.
Mann muß eben für sich sorgen und Mann darf auch genießen
edit:
OK - Frau auch.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellung eines Wahlhessen :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.5.2013 - 0:03 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, das mit dem FKK Club war auch mein erster Gedanke als ein externer Kollege den Namen erwähnte.
Da ich aber der Auftraggeber war, konnte es nur ein seriöser Tipp sein.

Das erste Misstrauen ist ja auch kein Wunder bei der FKK Dichte im Rhein-Main-Gebiet (Ich schätze, daß es mind. 15 - 20 Clubs gibt) und den dort verwendeten Namen.

Übernächste Woche ziehe ich wieder mit einer Freundin los und wir werden vermutlich das Bäderhaus in Bad Kreuznach testen.
Ich hale dich/euch dann auf dem Laufenden.


Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.5.2013 - 23:56 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von mick.:
... ich nutze den saunabereich in den hotels gerne. zum einen sauniere ich gerne, zum anderen hock ich ungern nur im zimmer rum. und die messehotels sind einfach oft in einer umgebung, wo sonst nix ist.

ich hab für mich die linie klar: entweder die kollegen mögen keine nackten kollegen sehen. dann sehen sie mich auch nicht, weil sie nicht in die sauna gehen werden. oder aber sie sind da, dann aber selbst auch nackt und rechnen damit. also sind wir gleiche unter gleichen und deshalb ist es mir auch egal :).


Ich arbeite in einem weltweit agierenden Konzern mit einigen zehntausend Mitarbeitern und zwischenzeitlich stimme ich dir völlig zu, aber als ich zum ersten Mal in der Situation war war es schon komisch.

Teil 1:
Ich habe in einem Wellnessurlaub neben einer jüngeren Dame gelegen und im Gespräch festgestellt, daß sie bei einem Tochterunternehmen in 10 km Entfernung arbeitet.
Peinlich?
Nein, denn wir hatten uns ja nackt gesehen ohne uns zu kennen und wir stehen auch noch heute, nach fast 10 Jahren, im beruflichen Kontakt.
Es war nie ein Thema, daß wir uns dort begegnet sind.

Teil 2:
Ich bin einem Mitarbeiter eines Lieferanten begegnet, mit welchem wir in einem 4er Team einen mehrstelligen Millionenvertrag verhandelt haben.
Nach einem unangenehmen Moment haben wir beide (er war mit Freundin da) den Bademantel etwas geschlossen und uns ein paar Minuten ungezwungen unterhalten.
Auch hier wurde bis heute nie darüber gesprochen dass wir uns in der Sauna trafen.

Ich mache mir keinen Kopf darum, wen ich wann treffen könnte, denn aufgrund meines Jobs kennen mich viel mehr Leute als ich kenne.
Richtige Saunierer/innen nehmen ein Treffen gelassen und nicht zum Anlass für weitere Kommentare.

Viele Grüße
Reiner
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.5.2013 - 8:37 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, aber für Tina ging es nicht um neue Kontakte sondern wie sich andere verhalten wenn sie Kollegen, Kunden, Geschäftspartner während einer Veranstaltung in der Sauna treffen.
Schade, daß hier nicht noch eine Frau ihre Meinung kundtat.
VG Reiner

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Meine Tips zum Saunakauf... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.6.2013 - 15:53 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Alexander,

zum Thema Massivholz vs. Elementsauna habe ich mich damals auch auseinandergesetzt und auch in Saunen probegeschwitzt.
Speziell bei den billigen Elementsaunen (mit dünnen Deckbrettern) kam mir die Hitze sehr unausgewogen vor.
Ein Freund sprach von extremer Hitzestrahlung, aber ich empfand es nicht sooo schlimm.

Ein Freund hat eine hochwertige Dampfsauna (das geht am besten als Elementsauna) bei der ist die Hitzeverteilung super und durch das Hemlockholz ist es auch nicht unangenehm.
Ich selbst habe mich für meine Massivholzsauna entschieden.

Mein Bericht und auch einen Sanuavergleich von anderen Usern findest du unter:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=895

Viele Grüße
Reiner

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna von Wille? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.6.2013 - 15:59 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
auch ich habe mich nach längerer Suche für die Willesauna entschieden und es bis heute nicht bereut.
Ich habe zwischenzeitlich über 700-800 Mal Sauna gemacht und musste nun nach über 2.500 Betriebsstunden eine Heizschlange (40 Euro) austauschen.
Der Rest der Sauna sieht noch immer prima aus.

http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=895

Viele Grüße
Reiner

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2019 - 13:27 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mein XXL Saunatuch über den Onlineshop von
http://harti.de
gekauft.
Die Firma harti Frottiermoden sitzt in Deutschland (Karlsruhe) und hat die Hand- und Saunatücher nicht nur in 10 - 15 Farben sondern auch in XXL Größen (100 x 220 cm).

Sie bieten auch individuelle Stickereien (Namen und Symbole) an, so dass ich alles aus eine Hand bekam und nicht noch eine Schneiderei suchen musste.

Mein Saunatuch ist sehr dick, so dass kein Schweiß durch kommt und hat das Gütesiegel Öko-Tex Siegel und somit gehe ich davon aus, dass keine Schadstoffe ausdünsten.

Viele Grüße
Schaempi

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2019 - 12:09 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin Marc,

ich würde im Saunabereich auf keinen Fall etwas mit Epoxydharz oder Polyester kleben, da das Zeug bei Wärme immer ausgast und es zu (gesundheitlich problematischen?) Gerüchen kommen kann.

Du kannst dir aus dem Baumarkt einen Baumstamm (äh - Brett) besorgen und ein Stück ausfräsen und schön mit Leim (normaler Ponal Holzleim, kein Expresszeugs), Schrauben und Dübel arbeiten oder eine einfachere Lösung mit einem von innen angebrachten Metallwinkel (Winkelverbinder) und Spaxschrauben anwenden.

Ohne das schreinerische Knowhow und die entsprechenden Maschinen und Dübel-/Fräslehren ist es schwierig eine milimetergenaue Verbindung zu schaffen.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: FrankenTherme Bad Königshofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2019 - 13:41 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,

während meinem 5-wöchigen Klinikaufenthalt brauchte ich etwas Erholung und dazu gehört für mich auch die Sauna.
Die Minisauna im Triamare in Bad Neustadt ist zwar OK aber ohne richtigen Außenbereich ist es mir zu öde.

Also auf die Suche und siehe da, die FrankenTherme in Bad Königshofen (FrankenTherme) ist nur 20 km entfernt.

Es ist eine kleine, gemütliche Saunalandschaft mit
- finnischer Trockensauna (85°C)
- Steinbad (60°C)
- Infrarotsauna (60°C)
- Bio-Sauna (55°C)
- Panoramasauna (90°C) "Lichtstubensauna
- Mühlensauna (80°C) mit einem Mühlrad über welches automatische Aufgüsse erfolgen
- und eine gemütliche Brauhaussauna (90°C) in der die stündlichen Aufgüsse durchgeführt werden

Ich war jeweils an den Samstagen im im November 2019 dort und es waren immer genügend Sitzplätze in den Aufgüssen frei.
Die Aufgüsse waren mittelheiß und es gab je nach Motto z.B. eine Fruchtplatte, ein Gläschen alholholfreies Weizenbier oder als Tagesabschluß einen Slivowitzaufguss mit/als Einreibung.

Die Preise (auch für die Getränke) sind günstig (0,5 l Saftschorle 1,90 €) aber als Speisen gibt es nur einen Toast oder Laugenbrezel/-stange.
Für eine Currywurst (war lecker) oder ein Schnitzel muss Mann/Frau ins Bistro im Schwimmbad wechseln.

Fazit:
Als reine Sauna finde ich sie empfehlenswert als echter Wellnesstag fehlt mir die gastronomische Seite.

Ach so:
Von April bis Ende Oktober kann man auch im 1. Natur-Heilwassersee Deutschlands baden. (Heilwassersee).


Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2020 - 13:45 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich kenne (noch) keine Sauna die ausschließlich mit Holz beheizt wird.
Meines Wissens wird die Hauptheizleistung mit Gas/Elektro geliefert und das Feuer ist eine zusätzliche Leistung, die für das Ambiente und den schönen Duft sorgt.

Solange hundertausende Häuser einen alten Kaminofen als Feinstaubschleuder betreiben habe ich auch kein Problem mit holzbeheizten Saunen.

... ja, auch wenn ich Allergiker und Asthmatiker bin ...
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2020 - 18:01 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
Birkensauna in Haan betreibt eine von ihren 11 Kabinen insgesamt ausschliesslich
mit Holzfeuer und bekommt diese Kabine damit auf 120 Grad.


Das wäre ein Grund mehr um die Saunanacht 6 zu besuchen.

Mich schrecken nicht die 300 km Anfahrt, sondern mehr die Tatsache, dass es nach der Saunanacht wenig Sinn macht ins Hotel zu gehen um dann 2-3 Stunden zu schlafen.

Mmmmh - ich darf ja noch etwas überlegen und warte sehnsüchtig auf die Eröffnung der Saunasaison. (Hoffentlich nicht erst 2025)
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.6.2020 - 13:33 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gratulation.
Eine schöne, großzügige Sauna und drumherum schön dekoriert.
Damit könnt ihr Werbung für den Lieferanten machen.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.6.2020 - 9:49 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wir haben unsere Wille 7-Eck-Sauna vor über 15 Jahren "auf Maß" bauen lassen und sind noch immer sehr zufrieden.
Die Qualität der Massivholzsauna ist auch nach der langen Zeit prima und gibt es keine Risse oder Abnutzungserscheinungen.
Nach etwa 2500 Stunden Betriebszeit war ein Heizstab defekt und wir haben dann die Heizstäbe und auch die Steine ausgetauscht.

Der einzige Mangel der mir einfällt wäre ein leichter Summ/Brummton aus dem Steuergerät. (Ich nehme an, dass beim Trafo für die Steuerung die Wicklungen nicht vergossen sind)
Da wir die Sauna bei Nichtgebrauch stromlos schlaten ist uns dies aber egal.


Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.6.2020 - 9:11 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Genau diese Ofenfrage hatte ich mir beim schreiben auch gestellt aber ich war zu faul den Ordner rauszusuchen.
Hiermit wird dies nachgeholt.

Ja, es ist auch die "Bormio" in 40 mm Blockbohlenbausweise aus Polarfichte.
Der Ofen ist ein 8 kW "Harvia Kip" mit einer "Microtherm" Steuerung.
Die Steuerung dürfte ein Vorgänger der Sentiotec CV31 sein.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.6.2020 - 9:14 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Schaempi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Wille Sauna ist was? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2021 - 19:24 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe seit vielen (etwa 20) Jahren eine BORNIO Massivholzsauna 40 mm von Wille.
Hierüber habe ich mal geschrieben:
Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf

Evtl. ist es besser über meinen Username zu suchen:
https://www.saunafans.de/forum/showall_.php?member=3012

Ich würde diese Sauna jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße
Schaempi
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2021 - 19:35 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
Wenn in einer 80 Grad Sauna wirklich jedes Objekt innerhalb kurzer oder auch längerer Zeit 80 Grad Celsius annehmen würde... wie sollte das ein Mensch (oder anderes Säugetier) überleben ???


Je dünner und leichter ein Objekt ist desto schneller nimmt der Gegenstand die Umgebungstemperatur an. (Bei einem so dünnen Objekt ist sogar das Material egal denn es gibt ja kaum Material welches isolieren könnte)

Ich habe im ersten Lockdown meine Maske in die Saunakabine mitgenommen (ich war sowieso alleine) und diese somit desinfiziert.

In meiner eigenen Sauna fahre ich 100 Grad, das sind dann gemessene 90 Grad auf der oberen Bank und das hält kein Virus (schon garnicht über 15+ Minuten) aus.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Abstellkammer in Sauna umwandeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2021 - 15:19 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hatte, trotz einem kleinen 40 x 60 cm Kellerfenster, auch Angst vor Schimmel und habe deshalb einen Abstand von 6-8 cm von der Außenwand der Massivholzsauna und den Außenwänden der ehemaligen Waschküche gelassen.

Bei deiner kleinen Abstellkammer bleibt wirklich wenig Platz innerhalb der Sauna und somit musst die Konstruktion direkt auf die Wand z.B. mit einer 50 mm Unterkonstruktion mit Isolierung und einer dicht verlegten Dampfsperre.
Mit 19 mm Deckbretter wäre dies eine Wandstärke von 7 cm.
Das bedeutet, dass dir bei 2,1m * 1,3m maximal 1,96 m * 1,16 m übrigbleiben und du noch den Ofen und eine Türe unterbringen musst.

Ist sicherlich machbar.
Ich würde mir eine große Skizze machen oder gleich mit Kreppband auf dem Boden der Abstellkammer einzeichnen.

Durch Isolierung und Dampfsperre sehe ich kein Problem für die dahinterliegende Wand aber je nach Aufguss musst du die Feuchtigkeit aus dem Raum/Sauna bringen.

Wenn wir einen Saunatag mit 3 Personen und 2-3 Aufgüsse machen stelle ich nachher meinen Luftentfeuchter (TROTEC TTK 50 E) rein und dann gibt es auch kein Schwitzwasser an den Wänden.

Viele Grüße
Schaempi

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Glasscheibe für Saunatür Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 11:55 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei uns ist in einer Seitenwand ein Fenster mit ca. 40*150 cm verbaut und es entspricht einer normalen Isolierglasscheibe.

Da in der originale Scheibe innen etwas Dreck sichtbar ist, hatten wir vor 20 Jahren eine Ersatzscheibe bekommen, so dass ich mir die Reservescheibe einfach anschauen konnte.
Die Isolierglasscheibe ist 2-fach verglast und der "Abstandshalter" zw. den Scheiben ist aus Aluminium und außen ist rundum schwarzes Silikon zur Abdichtung angebracht. (wie ein normales Fenster eben)

Wichtig sei, dass die Scheibe ohne Spannung (also nicht press) eingebaut wird, so dass diese die Ausdehnung oder Erschütterung der Wand (Türe zuhauen) keine Spannung ausübt.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bitte um Hilfe beim Elektroanschluss meiner Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 12:02 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Gustav,
am Boden bleibt es kühl, da passiert nichts.

Ich würde das Kabel unten nach außen führen, dort eine Anschlußdose setzen und auf ein (leider teures) Silikonkabel wechseln.
Bei uns liegt ein normales NYM-Innenkabel auf dem Dach (40 mm Massivholz ohne separate Isolierung) der Sauna und dort ist die Anschlußdose.
Alle weiteren Kabel (Steuergerät, Ofen, Lampe) sind dann Silikonkabel.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 14:04 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich wollte damals keine 6 - 10 T€ für eine eckige Bretterkistensauna ausgeben und bin über ein Quelle Angebot auf die Idee einer 7-Ecksauna gekommen und dann auf einen deutschen Saunabauer der dies nach Maß gebaut hat.

Die Kosten für die Sauna lagen damals bei 3.500 € und ich schätze, dass der Ausbau der ehem. Waschküche mit der Bodenbelag, Dusche, Elektrik (alles in Eigenleistung) nochmals fast die gleiche Summe gekostet hat.

Trotzdem - lieber ein bischen länger planen und paar Euro günstiger bauen aber dafür umsomehr nutzen.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Wie viel Sauna ist zu viel Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 14:11 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@ Heike
Da stimme ich dir zu 100% zu.

Es gibt Tage da dauert die erste Runde 30-40 Minuten und ein anderes Mal ist die Luft nach 10 Minuten raus.
Das gleiche gilt für die Anzahl der Durchgänge.
Weniger als 3 Runden mache ich nie aber es können in einer öffentlichen Sauna innerhalb von 10-12 Stunden auch 10+ Durchgänge sein.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2021 - 18:23 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe gewartet bis ein Jahr des Feldversuches rum war javascript:setsmilie('3'); und habe mich letzte Woche impfen lassen.
Da ich zu einer Mehrfach-Risikogruppe gehöre wollte ich mich sicher fühlen und ließ andere zuerst testen.

Ich habe mich nicht aus Angst impfen lassen sondern um den "Ich darf das wieder machen" Schein zu bekommen.
Klar, das ist eine indirekte Impfpflicht, aber wenn ich z.B. ins Ausland reise und gegen Gelbfieber geimpft werden muss "freue ich" mich geimpft zu werden denn es geht ja in den Urlaub.
Bei Corona fühlen wir uns eher getrieben und somit ist die Motivation eher gering.

Meine Impfreaktionen waren 2-3 Tage Müdigkeit und ich bin am ersten Abend freiwillig um 22 Uhr schlafen gegangen.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna-Saison? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2021 - 18:39 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Solange die Temperaturen zwischen -30 Grad und +39,8 Grad sind gehe ich in die Sauna.

Bei über 40 Grad überlege ich es mir und entscheide tagesformabhängig ob ich eine Sommerpause einlege.
Die Entscheidung ist auch abhängig wer/was mich lockt. (Mitsaunierer/in, Freigelände, Schatten und Hefeweizen)

Aber wenn wir wieder in die öffentliche Sauna gehen dürfen wird es mir egal sein wie warm der Sommer ist.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunaofen per App Steuern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2021 - 18:53 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Meine Steuerung hat einen potentialfreien Eingang (z.B. Taster) um aus der Ferne einzuschalten.

Ich hatte dies über meine Telefonanlage realisiert (vor 18 Jahren war DSL oder daueronline noch nicht erfunden) und das Relais über einen weiteren Türkontakt geschaltet.
Somit hätte ich das ganze aus der Ferne einschalten können.
Betonung liegt auf hätte, denn es muss sichergestellt werden, dass nichts auf dem Ofen liegt.
Das Fernschalten machte mir ein ungutes Gefühl.

Da meine Frau i.d.R. zu Hause war habe ich auf dem Heimweg angerufen und dann war nicht nur die Sauna warm sondern auch die Heizung aufgedreht, die Bänke waren ausgezogen und die Handtücher lagen bereit.
Fullservice eben.
(Vielen Dank an meine liebste Ehefrau)

Fazit:
Wenn sicher ist, dass nichts auf dem Ofen steht und die Türe zu ist sehe ich aus technischer Sicht kein Problem.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.5.2021 - 13:04 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@ Alle
Ich hoffe, dass die Plauder Ecke auch wieder der Forenüberschrift entspricht:
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Aufgusskonzentrat kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2021 - 9:42 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tom,

deinen SAUNAFANS-SHOP hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich finde die Düfte sehr ansprechend und bin überwältigt (für einen Mann heißt dies überfordert) und habe den Link an meine Schwiegertochter weiterempfohlen.
(Ich lasse mich zu meinem Geburtstag überraschen)

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2022 - 14:56 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei den heutigen Spritkosten war mir der der Aufwand für die Birkensauna zu hoch, zumal ich in Erkrath keine Übernachtungsmöglichkeit mehr habe.

Aber falls Ulli im Frankfurter Raum für uns einige Aufgüsse zelebriert wäre ich gerne dabei.

Viele Grüße
Schaempi
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Schaempi ist offline Schaempi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2023 - 14:19 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wir haben auch die Bormio im Keller stehen und sind sehr zufrieden.

Bei der Feuchtigkeit geht es m.E. nicht nur um den Bereich unter dem Ofen der beim Aufguss feucht wird sondern auch um die allgemeine Feuchtigkeit im Raum.

Ein durchgehender (Natur-) Korkbelag innerhalb der Sauna könnte als Schutz des Bodens eine Lösung sein.
Vor Ausdünstungen hätte ich wenig Angst da der Boden nicht merklich warm wird.

Wir habe eher das Problem, dass wir die Feuchtigkeit durch Lüften nicht richtig aus dem Raum bekommen und stellen deshalb während und nach dem saunieren unseren Luftentfeuchter in den Vorraum.
Damit bleiben die gefliesten Wände trocken (kein beschlagen) und wir holen mehrere Liter Wasser aus der Raumluft.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.39 Sek