Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von orthotec
orthotec ist offline orthotec hat 11 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2015 - 13:30 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Community,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde es echt toll, welche Kompetenz hier versammelt ist.

Dann mal kurz zu mir. Ich heiße Michael, bin bald 30 und werde Anfang nächten Jahres in mein eigenes Häuschen ziehen. Ich gehe übrigens sehr sehr gerne in die Sauna. Im Urlaub kann es gerne vorkommen, dass ich von 7 Tagen 4 in der Sauna verbringe.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage: Ich würde in dem Haus sehr gerne eine eigene Sauna haben. Ich bin nur noch nicht sicher, ob eine Außensauna oder eine Innensauna das angenehmere Saunaklima liefern kann.

Was ich bisher so rausgelesen habe, muss aber für mich wohl eine Massivsauna sein.

Wer kann mir Tipps geben wie ich tolles Saunaklima realisieren kann?

- Außensuan oder Innensauna?
- größere Kabine = angenehmeres Klima?
- mehr Steine auf dem Ofen = angenehmeres Klima?

Danke schonmal für eure Antworten.

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2015 - 9:49 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Tef,

danke schonmal für die Antwort. Also mir persönlich schwebt eine Kabinengröße von 2,5x2,5m oder 2x3m vor. Das was ich bisher über Element- und Massivsaunen gelesen habe hat mich zum Entschluss gebraucht, dass eigentlich nur eine Massivsauna angeschaft werden kann.

Also würde es vom Klima nicht wirklich einen unterschied machen, ob die Massivsauna innen oder außen steht (die entsprechenden Voraussetzungen natürlich berücksichtigt)?

Welche Steinmenge und Leistung sollte denn ein Ofen für diese Dimensionen haben? Sind 9kW und 20 kg Steine ausreichend?

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2015 - 13:03 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andy,

danke für die Antwort. Also langsam geht die Tendenz dann doch eher zur Innensauna. Die würde dann in einer an das Haus angrenzenten Scheuna landen, zusammen mit Sanitäranlagen, Dusche und Ruhemöglichkeit.

Die Säulenöfen haben natürlich schon was, aber ist es überhaupt sinnig in einer so kleinen Sauna soviel Wasser aufzugießen, dass diese Steinmenge nötig wird? Wird das nicht einfach nur extrem heiß?

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2015 - 16:33 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Naja wie oben geschrieben, muss es incht 2x3 m sein, es könnte auch 2,5x2,5m sein ;) Unter 2x2,5 würde ich aber glaub auf keinen Fall gehen wollen, dass man sich auch mal mit 2 Personen in die oberste Reihe legen kann.

Könnt ihr mir im FFM Raum neben Teka, Klafs und erweitert Jokers noch weitere Saunaanbieter nennen?

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2015 - 16:57 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Ulli,

danke für den Tipp. Werd ich mir mal ansehen. Bist du zufrieden mit deiner Sauna? Hast eine Massivsauna oder Elemtbauweise?

Da verbrennst du aber auch ordentlich Strom in deiner Schwitzstube ;)

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2016 - 10:33 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Da meine überlegungen mittlerweile doch schon konkreter sind, würde ich hier gerne nochmal anknüpfen.

Also es kommt definitiv nur eine Massivsauna mit schönem Säulenofen in Frage (Bei jeder anderen Entscheidung würde ich mich nur ärgern)

Ich hab mir jetzt schon mal noch ein paar Hersteller angeschaut. Momentan sagen mir Teka-Sauna und Wille ganz gut zu. Finsterbusch ist auch nicht schlecht, leider doch sehr weit weg von mir. Aber kann mir zufällig jemand sagen warum Klafs solche Preise aufruft? Was ist bei denen denn anders?

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2016 - 15:26 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Saunalux muss ich noch hin Jetzt bin ich grad hier noch über Polarholz gestolpert. Mal schauen, ob ich denen auch mal einen Besuch abstatte.

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2016 - 11:23 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Also mein persönliches "Highlight" war bisher Peperoni. Der Aufgießer hat sich für den Duft entschuldigt und wollte noch ein Wörtchen mit seinen Kollegen reden, die ihm den Eimer vorbereitet hatten.

Auch sehr hervorragend war ein Lemongras-Aufguss in Mainz. Aufgießer P. hatte die Dosierung so verfehlt, dass während der ersten Runde aufgießen schon alle anfangen mussten zu husten und auch viele vorzeitig aus der Sauna raus mussten.

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aura Naturaromen - Alternative Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2017 - 22:02 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Harald,

schau dich mal bei Primavera um. Die haben hervorragende ätherische Öle und auch Aufgussmittel.

Gruß Micha

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Erfahrungen mit blockhaus-westerhoff Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.3.2017 - 11:52 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi zusammen,

leider bin ich immer noch in der Planungs- und Findungsphase einer schönen Sauna. Dabei bin ich auch auf diesen Hersteller gestoßen
http://www.blockhaus-www.westerhoff.de/gartensauna

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller?

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

LG Micha

orthotec ist offline orthotec  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit blockhaus-westerhoff Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2017 - 8:48 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ah super, danke. Ein sehr interessanter Post :D
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek