Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von SaunaTom
SaunaTom ist offline SaunaTom hat 10 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus der Pfalz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.5.2013 - 12:31 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo an alle Saunierer! Mein Name ist Tom und komme aus der großen Metropol Region Rhein-Neckar.

In die Sauna gehe ich schon seit über zwanzig Jahren und bin gerne auch mal Quer durch Deutschland in schönen Anlagen unterwegs.

Hier in der Pfalz gehe ich wöchentlich nach Frankenthal ins Ostparkbad oder nach Speyer ins Bademaxx. Wenns dann weiter gehen soll fahre ich auch schon mal ins Bäderhaus Bad Kreuznach oder in meine absolute TOP Empfehlung dem Palais Thermal in Bad Wildbad.

Tom

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2013 - 12:25 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Mit dem Lüften ist das so eine Sache. Am Besten sind Anlagen im Außenbereich bzw. mit außenliegenden Fenstern. Einige Anlagen verlassen sich aber auf die meistens vorhanden Zwangsbelüftung (Ventilator) und verzichten auf die Sauerstoffzufuhr.

Ärgerlich wird es mit einigen Zeitgenossen die es mit dem Lüften übertreiben und 15 Minuten vor her die Tür aufreißen. Da braucht es gerade im Winter doch wieder einige Zeit bis die Sauna auf Temperatur kommt.

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2013 - 12:40 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Seit einiger Zeit wurde in meiner Stammsauna ein neues Ritual nach dem Aufguss eingeführt. Statt dem Saunameister nach dem Aufguss mit Klatschen für seine Leistung zu danken wird jetzt mit der Hand auf die Holzbank geklopft. Es hatten sich Saunagäste durch herumfliegenden Schweiß beim Klatschen belästigt gefühlt, das Klopfen würde dies vermeiden.

Wie sind die Rituale in anderen Saunen? Gibt es das Klopfen noch öfters?

Gruß aus der Pfalz

Tom

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2013 - 14:38 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat:
darf nicht gelüftet werden Anweisung vom Chef


Laut Aussage eines Saunameisters soll die stetige Zwangsbelüftung auch für den Sauerstoffbedarf bei Elektroöfen vollkommen ausreichend sein. Das vorherige Wedeln ist halt nur von den Gästen gewünscht... als von psychologischer Natur und senkt kurzfristig die Temperatur was den Aufguss angenehmer erscheinen lässt.

Anders soll es bei Gasöfen sein, die O2 Konzentration soll dort geringer sein....

Vielleicht kann das ja mal ein Fachmann erklären...

Tom

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: FKK Urlaub Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2013 - 15:12 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Meine persönliche Empfehlung liegt am nördlichsten Zipfel Deutschlands. Sylt!

Sylt ist noch immer das FKK Paradies, lange weiße Sandstrände, bewachte FKK Abschnitte und abseits der Hauptstrände auch in der Hochsaison Ruhe. Insgesamt vermischt sich das Strandleben abseits der Hauptstrände eher in "clothesoptional" Zonen, d.h. Nackte und Textile leben ein friedliches Miteinander.

Für Camping und FKK Fans ist der Dünen Zeltplatz bei Rantum wohl der Geeigneste. Es ist zwar kein reiner FKK Campingplatz liegt aber direkt an einem langen FKK Strandabschnitt (meiner persönlichen Lieblingsstelle).

Die Kosten sind erträglich, Dank Aldi und Co auch für den schmaleren Geldbeutel erschwinglich. Einziger Wermutstropfen, Sylt kann nicht direkt mit dem Auto erreicht werden. Ab Niebüll muss alles auf den Autozug zur 45 Minütigen überfahrt verfrachtet werden. Die Kosten für einen PKW liegen für hin und zurück bei derzeit 80,00 Euro.

Tom

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2013 - 18:23 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat:
heissen Aufguss mal einen Kreislaufkollaps bekommen haben


By the way Tom, dann war vielleicht auch etwas viel Wasser auf dem Ofen

Gruß

Tom aus der Pfalz

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus der Pfalz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2013 - 18:57 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die freundliche Aufnahme!

Tom aus der Pfalz

Irgendjemand aus meiner Umgebung hier um Forum?

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.5.2013 - 9:31 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat:
Mann kann aber doch auch alles übertreiben oder?


Genau so ist es, es liegt aber auch daran, dass bei uns der urspüngliche Saunagedanke verloren gegangen ist. Ich gehe mittlerweile seit über 20 Jahren in die Sauna und da gab es noch Zeiten wo mehr das Gesellige in der Sauna angesagt war. Man traf sich in der immer selben Runde und zelebrierte mehr das nordische, finnische Saunaflair. Mit dem Wellnesstrend ist dies dann zunehmend in den Hintergrund gerückt. Die Zeiten kamen wo Stille während des Aufgusses angesagt war und lachen sowieso verboten. Es ist dann also nur Konsequent wenn Mitsaunierer sich über den Schweiß anderer aufregen....

Gruß

Tom aus der Pfalz

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.10.2014 - 15:52 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Das Ostparkbad in Frankenthal führt ab 06.10.2014 Montags einen Textilsaunatag ein. Nach Angaben des Bades will man Neueinsteigern den Besuch einer Sauna erleichtern und damit einem Trend folgen.

Ist das Textilsaunieren tatsächlich im kommen? Widerspricht dies nicht dem Vorsatz des gesunden saunierens?

Ich selbst verliere damit meinen Stammsaunatag, da ich ab 06.10. Hausverbot bekomme wenn ich textilfrei die Sauna betreten sollte

Tom

www.ostparkbad.de/ostparksauna/unser-angebot-aufguesse.html

SaunaTom ist offline SaunaTom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2015 - 10:07 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Textilmontag war ein Versuch eine Nische zu bedienen und bei zunehmender Konkurenz die Besucherzahlen zu heben. Der Textilmontag wurde aber, zum Leidwesen der Betreiber, nicht angenommen. Im Gegenteil führte er zu massiven Einbrüchen der Besucherzahlen, da er einen Teil der Stammkundschaft vergraulte. Der Markt regelt also solche Experimente von selbst.

Um Besucherzahlen zu heben hat man jetzt nach der Sommerpause 2015 endlich wieder den "Pfad der Tugend" gefunden. Unter der Woche gibt es einen preisreduzierten Kurzzeittarif (3 Stunden). Der Tarif wurde insgesmt nicht angepasst und blieb stabil (keine Umwälzung der höheren MwSt) und dazu gibt es noch Anreize für Gruppensaunierer (ab 10 Personen) in Form eines kostenlosen Getränkes an der Saunabar. Das Ganze wird jetzt durch regelmäsige Events wie After Work Sauna, Wellnesssauna und Saunanächte abgerundet.

Erwähnenswert wäre der Verzicht auf chemische Aufgussmittel. Frankenthal verwendet 100% natureine ätherische Öle! Ein Unterschied den man richt.

Tom
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek