Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finnfan
finnfan ist offline finnfan hat 16 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2013 - 11:07 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich habe von all den Beiträgen hier im Forum beim Aussuchen unserer neuen Sauna sehr profitiert. Vielen Dank Euch allen dafür! Daher möchte ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht geben, vielleicht hilft das dann ja auch den Nächsten, die sich hier informieren wollen.

Als klar war, dass wir uns (endlich) eine Sauna zulegen wollen, habe ich natürlich erst einmal im Internet recherchiert. Und siehe da: Saunen sind gar nicht so teuer, wie ich dachte. Schnell haben wir viele Shops gefunden, die Modelle von Karibu und Weka anbieten und eines, dass für uns passend war, sollte 1.680 € kosten, komplett inkl. Ofen und allem Zubehör.

Mit diesem Wissen haben wir dann ein lokales Sauna-Fachgeschäft aufgesucht. Dort sind wir gut beraten worden und haben einige Modelle gesehen, die einen guten und stabilen Eindruck machten. Frei planbar, eine Bank mit 70 cm Breite wurde uns empfohlen und war beim Probesitzen für mich tatsächlich genau richtig, wir hörten etwas über verschiedene Holzarten, dass eine Massivholzsauna ein angenehmeres Klima hätte und dass es aus Gründen der Haltbarkeit ein Edelstahlofen sein sollte. Nur beim Preis wollten wir uns partout nicht einig werden: 5-6.000 € war die Schätzung.

Na, das wollten wir genauer wissen und haben tatsächlich einen Baumarkt gefunden, der eine Karibu- und eine Weka-Sauna stehen hat. Wir kamen gerade aus dem Fachgeschäft und umso größer war die Enttäuschung. Vor allem das Karibu-Modell sah einfach nur billig aus. Zugegeben, die Weka-Sauna wirkte ein wenig hochwertiger, war aber auch gleich teurer. Aber beide Saunen hatten eine Inneneinrichtung, bei der ich echt Angst hatte, dass meine Frau und ich gleich auf dem Boden sitzen. Außerdem: Hat schon mal jemand versucht, auf einer 55 cm-Bank bequem zu liegen, der keine Bohnenstange ist? Bei dem Weka-Modell waren noch nicht einmal die Bankkanten glatt geschliffen (heute weiss ich, dass man dafür auch kein Fichtenholz nimmt, Karibu und Weka wissen das scheinbar nicht). Meine Frau hatte zu beiden Saunen ein eindeutiges Fazit: Bloß nicht.

Die Baumarktqualität hatten wir uns also aus dem Kopf geschlagen und das Budget erhöht. Dann fand ich zum Glück dieses Forum. Ich habe noch einiges an Wissen und hilfreichen Tipps hier gelesen und wir wussten dann recht bald, was wir wollten. Außerdem wurden hier ja auch diverse qualitativ gute Hersteller genannt. Ein paar habe ich auch noch anderweitig recherchiert und dann allen (mit Ausnahme derer, die hier bereits als „höherpreisig“ benannt wurden bzw. laut Webseite nur größere Anlagen bauen) folgende „Ausschreibung“ geschickt: Massivholz, 2m x 1,75 m mit Grundrahmenschräge, 2 Liegebänke oben, Fuss- bzw. Sitzbänke unten, Ganzglastür, externe Ofensteuerung, kein sog. Bio-Ofen, inkl. Zubehör und Montage. Außerdem habe ich einen Mehrpreis für eine möglichst astfreie Holzvariante angefragt, da meiner Frau das Modell aus Tannenholz aus dem Wille-Prospekt so gut gefiel.

Hier das Ergebnis (der vordere Preis wurde uns für die Holzart Fichte, der hintere für eine astfreie Variante, meist Tanne, angeboten, jeweils komplett inkl. Zubehör und Montage):















Wille Sauna3.000,00 €4.400,00 €
Finsterbusch4.505,00 €6.355,00 €
Weigand4474/5586 €7.684,00 €
Müther5.486,00 €8.021,00 €
Fechner10.317,00 €
Apart Sauna6.733,00 €10.763,00 €
domo6.764,00 €
baum's blocksauna6000-8000 €
Finnjark7.148,00 €
Helo (über Poolpowershop) 8.276,00 €
 
B+S Finnland SaunaKeine Antwort
eva saunabauNicht in unserer Region
ProsaunaKeine Antwort
TEKAEinladung Gespräch

Was soll ich sagen? Die Firma Wille war schon vorher unser Favorit (Modell Merano aus Tannenholz, Massivholz in Elementbauweise ohne Spannstangen) und nach dem Angebot sind wir mit dem Verkäufer direkt in die Detailplanung gegangen. Einige „Upgrades“ haben wir noch ausgewählt (Inneneinrichtung Exclusiv mit dickeren Latten, schlankes Bedienteil mit separatem Lastteil) und dann direkt bestellt.

Letzten Dienstag wurde die Sauna geliefert und alles ist so, wie wir es uns vorgestellt hatten: Schick, stabil und qualitativ hochwertig. Aufbau und Montage gingen problemlos und ordentlich vonstatten. Das Holz ist heller, als es im Prospekt wirkt, wird aber ja sowieso noch nachdunkeln. Die Bänke sind abgerundet und ordentlich geschliffen, außerdem ausreichend zum Liegen. Der 8 kW-Ofen (Harvia) heizt gut und macht auch bei Aufgüssen nicht schlapp. Unter dem Strich: Wir sind sehr zufrieden!

Ein paar kleinere Probleme gab es auch, die will ich hier nicht verschweigen: Für die kurzen Seiten der Bänke hatten wir auch Rückenlehnen mitbestellt. Diese wurden vergessen, werden aber hoffentlich schnell nachgeliefert. Ein paar Steine haben wir noch nachgekauft, da die glühenden Heizschlangen noch deutlich zu sehen waren. Und wir haben noch Probleme mit dem Klima (Wärmeverteilung, vor allem Feuchtigkeit), aber das haben hier ja einige. Dazu schreibe ich gleich einen separaten Thread und hoffe auf einige Tipps.

Soweit mal von mir und nein, ich werde nicht von Firma Wille bezahlt…

Grüße,
Timo

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2013 - 12:23 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wir haben eine neue Sauna und noch einige Probleme mit der Ofensteuerung, der Wärmeverteilung und der Luftfeuchtigkeit. Zumindest letzteres scheinen hier ja auch andere zu haben, von daher erhoffe ich mir einige hilfreiche Tipps. Bevor ich die einzelnen Punkte näher beschreibe, erst einmal einige Infos zu unserer Sauna und dem Aufstellort:

Massivholzsauna aus Tannenholz, knapp unter 7 m³
Ofen Harvia Kip, 8 kW, Steuerung Harvia Griffin CG170, der Fühler hängt über dem Ofen knapp unter der Decke
Zuluft unter dem Ofen, ca. 20x3 cm, Abluft schräg gegenüber unter der Bank, ca. 10x10 cm regelbar (aktuell halb offen), ca. 20 cm über dem Boden

Aufstellort: Bad, ca. 13 m², zwei Seiten stehen an gefliesten Wänden (Abstand ca. 5 cm), die Abluft geht zu einer Wandseite. Wir haben im gesamten Haus eine kontrollierte Wohnraumlüftung, das Bad hat dadurch außer nach dem Duschen keine merkbar feuchte Luft (ca. 25°C, 50-60% Luftfeuchtigkeit).

Nun zu unseren Problemen:

1. Ofensteuerung

Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, schaltet die Steuerung sehr oft. Bis hin zu: Einschalten, 10 Sekunden später wieder abschalten, 30 Sekunden später wieder ein. Da das Relais auf der Saunadecke jedes Mal zu hören ist und auch der Ofen seine leichte Geräuschkulisse jedes Mal ändert, ist das recht nervig. Auf den sehr informativen Seiten von Firma Finsterbusch habe ich dazu folgendes gefunden (Gleich der erste Punkt auf der Seite): http://www.sauna-pool.de/checklistesaunabetrieb.php. Kann ich so etwas ohne Bedenken um den Fühler bauen? Hat das schon jemand ausprobiert? Gibt es andere Gründe/Lösungen?

2. Wärmeverteilung

Wenn ich die Steuerung auf 100°C Solltemperatur einstelle, erreichen wir auf der Bankseite nur ca. 80°C. Extremfall: 111°C über dem Ofen (trotz Solltemperatur 100°C) und 80°C auf der Bankseite. Sind solch große Unterschiede normal? (Natürlich habe ich vorher das Thermometer kalibriert, es zeigt über dem Ofen eine ähnliche Temperatur wie die Steuerung, auch hängt es gegenüber auf ähnlicher Höhe). Ich habe eine Hand in Deckennähe über den Ofen gehalten und eine auf die Bankseite. Der Unterschied war wirklich extrem spürbar. Wir haben bereits getestet, die Abluftklappe vollständig zu öffnen. Wäre es erklärbar, dass dies das Problem sogar vergrößert hat?

3. Luftfeuchtigkeit

Da wir heiße und trockene Sauna lieben, ist dies das größte Problem. In der Sauna haben wir bei Raumtemperatur ca. 60% Luftfeuchtigkeit (das Hygrometer habe ich mit der Salzmethode bei 75% kalibriert). Beim Aufheizen auf 80-90°C (100°C über dem Ofen) fällt die relative Luftfeuchtigkeit nur auf 30-35%, nach dem Aufguss dann ca. 40%. Das ist uns viel zu feucht (nicht nach den Werten, sondern vom Empfinden her).

Wir haben bereits die Fenster im Bad während des Saunabadens gekippt sowie die Badezimmertür geöffnet und auch schon getestet, die aufgeheizte Sauna vor dem 1. Saunagang zu lüften (brachte ein wenig) bzw. nach jedem Aufguss einige Minuten zu lüften (brachte nichts).

Wie können wir die Luftfeuchtigkeit im aufgeheizten Zustand auf unter 20% drücken? Bringt es etwas, einen Luftentfeuchter auf Salzbasis in die Sauna zu stellen? (Teste ich gerade, hat das schon jemand anders getestet? Ich bin skeptisch…) Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Timo

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2013 - 15:43 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Das will ich ja auch in keiner Weise in Abrede stellen, dass die anderen Hersteller mit Sicherheit auch tolle Produkte anbieten und jemand, der andere Schwerpunkte setzt, wird bestimmt auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Deshalb ist der Thread ja auch nicht mit "ultimative Empfehlung" sondern mit "Erfahrungsbericht" überschrieben. Und auch die noch vorhandenen Probleme habe ich ja nicht verschwiegen.

Parallel hat der Moderator Tom per PM bei mir angefragt, ob ich Lust hätte, noch ein paar Fotos zu veröffentlichen. Dem komme ich gerne nach.



finnfan hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2013 - 18:44 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich habe ich die Punkte heute quasi zeitgleich auch dem Hersteller gemailt. Und natürlich hoffe ich, dass dieser das ernst nimmt und sich drum kümmert. Ich berichte dann mal, wenn ich Antwort erhalten habe.

Das mit dem testweisen Verschließen der Zu- und Abluft werde ich beim nächsten Saunieren einmal ausprobieren (wahrscheinlich morgen abend). Ich dachte aber, dass die Belüftung nicht nur für den Sauerstoff sondern auch für die Wärmeumwälzung nötig ist? Oder ist das in einer so kleinen Kabine dafür gar nicht nötig?

Grüße,
Timo

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2013 - 10:09 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die Antworten TEF. Hast Du mit gewerblichem Saunabau zu tun? Ich gehe auch davon aus, dass die Steuerung unseres Ofens eine einfache 2-Punkt-Regelung (übrigens nur mit Ofenfühler) ist: Entweder an und die Heizschlangen glühen oder aus und sie glühen nach kurzer Zeit nicht mehr. Die andere von Dir beschrieben Steuerungstechnik klingt gut, ist für eine Privatsauna mit 1x pro Woche 4 Stunden Betriebsdauer vielleicht auch etwas übertrieben?

Ich wollte mich die Tage im übrigen ohnehin wieder melden. Vor ca. 3 Wochen war der Außendienst des Saunaherstellers bei uns. Zum einen hat er die vergessenen Rückenlehnen montiert, zum anderen hat er sich unserer Probleme angenommen. Nachdem wir das nun alles ein paar Mal getestet haben, kann ich nun den Erfolg vermelden:

Das Problem lag daran, dass der Monteur den Fühler direkt über dem Ofen platziert hatte. Der Außendienstler meinte, das würden sie normalerweise nie machen. Er hat den Fühler etwas seitlich versetzt. Er wäre sich sicher, dass dies die Steuerung beruhigen und die Temperaturverteilung verbessern würde. Ob dies auch bereits Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit habe, könne er nicht garantieren, aber es bliebe abzuwarten.

Die Steuerung hat sich tatsächlich beruhigt. Statt mehrmals die Minute schaltet sie jetzt nach ca. 1 Minute aus und 2-3 Minuten später wieder an. Für meinen Geschmack ist das immer noch recht oft, aber man kann damit leben.

Auch das Klima hat sich verbessert. Der Temperatur-Unterschied zwischen Ofen- und Bankseite liegt nun bei 15-20 °C statt 20-30° C. Und die Luftfeuchtigkeit ist fühlbar angenehmer (auch sichtbar: Vorher war unsere Tür beim Saunieren bis zur Hälfte beschlagen und beim Aufguss vollständig, nun haben wir nur noch beim Aufguss einen leichten Beschlag im unteren Drittel). Jedenfalls fühlen wir uns nun recht wohl in unserer Sauna. Kleine Ursache, große Wirkung.

Wer allerdings immer noch meinte, die Luftfeuchtigkeit läge bei 30-40% war unser Hygrometer. Obwohl nach der Salzmethode 75% korrekt angezeigt wurden, hat es im unteren Bereich also eindeutig Mist gemessen. Ich habe also ein vernünftiges Faden-Hygrometer besorgt. Auch dieses zeigt nach der Salzmethode ca. 75% an, misst im heissen Backofen ca. 5% und in unserer Sauna nun 10-20% (je nach Temperatur und Aufguss).

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2013 - 10:13 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hello again,

leider ist der Administrator wohl nicht dazu gekommen, die restlichen Bilder zu veröffentlichen. Also hole ich das mal noch nach. Allerdings geht ja scheinbar dann nur eines je Beitrag. Na macht ja nichts, ihr werdet sie schon finden...



finnfan hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2013 - 10:17 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 3

finnfan hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2013 - 10:22 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 4

finnfan hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2013 - 10:26 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 5

finnfan hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2013 - 22:54 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Wieso zu sparen beginnen? Du bist der erste, der mir erzählt, dass dies sinnvoll ist. Davon hat der Hersteller nichts gesagt. Die Steuerung ist eine Harvia Griffin CG170. Gibt es denn dafür einen Bankfühler? Müsste ich wohl am besten noch mal beim Hersteller nachfragen. Was würde das Deiner Erfahrung nach denn bringen?

Edit:
Hm, auf der Harvia-Homepage kann man tatsächlich nachlesen, dass es optional einen Bankfühler gibt. Kostet keine 100 €. Bleibt noch die Frage nach dem Nutzen...

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.7.2013 - 9:50 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Na, da hat sich ja doch noch eine interessante Diskussion ergeben. Vielen Dank für alle Tipps und Erklärungen.

Um unsachgemäßen Gebrauch mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Schließlich sind wir stets dabei (oder gar darin, soll vorkommen ), wenn wir die Sauna einschalten.

Mit dem Klima sind wir ja nun zufrieden. Das werden wir jetzt erst einmal einige Wochen testen. Wenn mir die Schalterei des Ofens dann immer noch auf den Wecker geht, werde ich beim Herstelller halt noch mal wegen eines Bankfühlers nachfragen. Mal sehen.

Eine Sache hatte ich übrigens ganz vergessen: Neben dem Versetzen des Fühlers hatte der Außendienst die Steine im Ofen noch neu geschichtet. Er meinte, der Monteur hätte diese im unteren Bereich zu dicht gesetzt. Das wird wohl auch etwas zur nun besseren Temperaturverteilung beitragen. So hatten dann auch die mitgelieferten Steine ausgereicht, um den Ofen vollständig zu füllen (Wir hatten ursprünglich noch ein paar nachgekauft, weil der Ofen nicht bis oben gefüllt war).

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.7.2013 - 9:58 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alexander,

ja, danke, wir sind auch wirklich weiterhin sehr zufrieden. Alle noch vorhandenen Startprobleme sind auch gelöst worden. Von daher nutzen wir die Sauna wirklich gerne.

Wie oft? Na ja, noch ist sie ja neu. Ich kenne Leute, die schon länger eine haben und selbst sagen, sie nutzen die Sauna letztlich kaum. Aber ich glaube nicht, dass das uns so gehen wird. Ich persönlich gehe schon seit einigen Jahrzehnten relativ regelmäßig saunieren und meine Frau auch schon seit mindestens 10 Jahren.

Bisher haben wir die Sauna durchschnittlich ca. 1x Woche genutzt. Ein echter Vorteil: Um in eine Saunaanlage zu fahren, braucht man ja doch mindestens 4-5 Stunden Zeit, sonst lohnt es sich nicht. Mit der eigenen zu Hause, kann man auch abends mal einschalten wenn man nur eine Stunde Zeit und Lust hat und einfach nur zwei Saunagänge machen. Oder wenn ich von unterwegs komme, kann ich meine Frau anrufen und fragen, ob sie schon mal einschalten will. Entspannung nach Kundenterminen garantiert. Das ist schon toll!

finnfan ist offline finnfan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2013 - 10:26 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Thierry,

wir haben uns vor kurzem auch eine Sauna zugelegt. Dafür hatte ich bei verschiedenen hier im Forum erwähnten Herstellern ein Angebot angefordert und die Ergebnisse dann hier veröffentlicht: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=895. Vielleicht nützt es Dir ja etwas.

Viel Erfolg!
Timo

finnfan ist offline finnfan  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: SPAM Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2014 - 13:01 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich gebe auf jeder Webseite auf der ich mich anmelde grundsätzlich eine eigene individuelle E-Mail-Adresse an. In diesem Fall saunafans.de@{meine Domain}.net.

Heute bekam ich an diese Adresse einen PayPal-Phishingversuch zugestellt.

Ich erwarte umgehend eine Erklärung, warum, wann und in welchem Umfang E-Mail-Adressen an wen herausgegeben werden!

finnfan ist offline finnfan  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: SPAM Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2014 - 16:12 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Ihr versteht mich nicht. Diese Phishing-Mail wurde an eine E-Mail-Adresse zugestellt, die AUSSCHLIESSLICH diesem Forum bekannt ist (d.h. der Forensoftware und evtl. einem Administrator).

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Saunafans.de wurde gehackt
2. Saunafans.de verkauft unsere E-Mail-Adressen

Dazu erwarte ich Aufklärung

finnfan ist offline finnfan  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: SPAM Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2014 - 13:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich kann ausschließen, das mein System durch eine Schadsoftware infiziert ist. Der Profi bin ich als Informatiker in diesem Fall selber und ich habe mein (beruflich genutztes) System täglich im Auge und selbstverständlich einen aktuellen Virenscanner.

Nun haben sich ja mittlerweile vier weitere User gemeldet, die scheinbar dieselbe Mail zum selben Zeitpunkt erhalten haben, zumindest einer schreibt dazu "die an die Adresse gerichtet war, mit der ich hier angemeldet bin". Wenn ich Betreiber eines großen Forums wäre, würde ich dies zumindest zum Anlass nehmen, alle sicherheitsrelevanten Belange noch einmal zu durchdenken und zu prüfen.

In einem Punkt muss ich mich aber entschuldigen. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die ich nicht bedacht hatte: Die automatischen Benachrichtigungen des Forum werden natürlich an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Das Leck könnte daher auch bei den E-Mail-Providern liegen. Entweder bei Eurem, falls Ihr die Mails nicht direkt an den Zielserver zustellt. Oder bei meinem (domainfactory, eigentlich ein großer professioneller Provider).

Grüße aus Holzwickede
Timo
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.38 Sek