Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von chrisi
chrisi ist offline chrisi hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


chrisi ist offline chrisi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2013 - 15:35 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunagemeinde!

Da ich ein Saunaneuling bin, hätte eine Frage an Euch!

Habe mir eine Blockbolensauna gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden!
Sie funktioniert einwandfrei, aber eines stört mich doch!
Man hat wenn man drinnen sitzt, irgendwie eine Art scharfen Geschmack auf der Zunge und der ist recht störend!
Meine Frage wäre deshalb:
ist es weil die Sauna noch neu ist (jetzt 7 mal in Betrieb) oder was könnte sonst der Grund sein und wie kann man es wegbekommen?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und meinen Saunagängen zu noch mehr Freude verhelfen!

Danke schon mal im vorhinein für Eure Antworten und liebe Grüße
Chrisi

chrisi ist offline chrisi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2013 - 16:44 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Es ist eine Fertig-Blockbolensauna 34mm 2x2 Meter (innenmaß) aus dem Baumarkt, da ich sie als Außensauna auf einer Überdachten Terrasse verwende, habe ich sie mit 8 cm Styropor und 19 mm Nut und Federbretter eingemantelt (auch das Dach) Die Zu und Abluftöffnungen habe ich aber frei gelassen. Der Ofen ist ein 8 KW Ofen. Alles ganz neu und die Saunasteine habe ich auch gründlich gereinigt.
Wie gesagt sie funktioniert sonst einwandfrei. Aufheizzeit auf 80 Grad eine knappe Stunde und sie hält auch nach dem abdrehen des Ofens noch recht lange die Wärme. Nach einer Stunde noch immer um die 60 Grad.

chrisi ist offline chrisi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2013 - 17:13 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke mal für den Tip!
Da ich schon 7 Saunagänge hatte, habe ich den Ofen schon 7 x voll aufgeheizt, werde es aber mal mit offener Türe probieren!

chrisi ist offline chrisi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2013 - 19:56 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für Eure Hilfe!
Ja es hat etwas gebracht! Habe den Ofen bei geöffneter Türe 4 Stunden auf voller Leistung laufen lassen und jetzt ist dieser scharfe Geschmack auf der Zunge nicht mehr da! Haben mir auch Freunde bestättigt die danach mit mir in der Sauna waren! Jetzt macht es gleich viel mehr Spaß und man muss nicht nach kurzer Zeit gleich wieder raus! Dürfte wirklich deshalb gewesen sein, weil alles noch ganz neu war!
DANKE

chrisi ist offline chrisi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Liebe Grüße aus Wien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2013 - 20:56 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunafreunde!
Ich möchte mich einmal vorstellen, damit Ihr wisst um wem es sich handelt, wenn ich wieder einmal eine Anfängerfrage habe!
Ich bin Chris, bin 50 Jahre und komme aus Wien!
Gehe schon ewig gerne in die Sauna, aber bis jetzt halt nur in Thermen!
Da ich aber endlich auch daheim dieses Vergnügen haben wollte, habe ich mich endlich dazu entschlossen eine zu bauen. Das Problem war aber, das ich im Haus keinen Platz dafür hatte, also musste sie nach draussen auf die Terrasse! Was mich aber abgeschreckt hat war der Preis für eine Außensauna und außerdem haben die alle einen Vorraum und den wollte und brauchte ich nicht! (Platzfrage und ich gehe eh von der überdachten Terrasse rein! Also habe ich mir eine 34mm Blockbolensaune gekauft und auf eine Außensauna umgerüstet! (eingepackt in 8 cm Styrophor und einer 19mm Nut-Feder Verlattung! Funktioniert einmalig und ich habe mir 60% der Kosten für eine Außensauna gespart! Ist echt gemütlich geworden (siehe Foto)

Danke nochmal für die bisherige Hilfe und ich hoffe wenn ich wieder eine Frage habe, das Ihr mir wieder so helfen werdet!

Liebe Grüße aus Wien
Chris

chrisi ist offline chrisi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Liebe Grüße aus Wien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2013 - 21:04 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Sorry das mit dem Bild hat wohl nicht funktioniert, also probiere ich es noch einmal!

chrisi hat folgendes Bild angehängt:

chrisi ist offline chrisi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2013 - 17:13 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Das ich einen Kompromiss eingehen und auf die Vorteile einer Massivholzsauna verzichten musste ist mir klar. Ist jetzt eher eine Elementsauna, da dieses ja auch nicht durch das Holz atmen kann. Man sagt ja, das diese Art Sauna ein hartes Saunaklima hätte, aber das empfinde ich eigentlich nicht. Zu dem Styropor, habe die Verlattung aufgemacht und mir das Styrophor angesehen. Keine Spuren einer Wärmeeinwirkung, hat aber vielleicht damit zu tun das sich zwischen der Sauna und dem Styropor eine Aludampfsperre befindet! Daher glaube ich auch nicht das das Styropor nach innen ausdampft.
Aber DANKE für Eure Hinweise!!!
Wie gesagt jetzt funktioniert sie einwandfrei, ohne Geschmack oder Geruch und auch das Saunaklima empfinde ich nicht als besonders hart!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek