Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von nobbi
nobbi ist offline nobbi hat 68 mal geschrieben. Das sind 0.2% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2013 - 14:13 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme aus Belgien, Eure Seiten sind sehr hilfreich und gut geschrieben. Schonmal Danke dafür.
Nachdem unser Hausbau nun nach 6 Jahren abgehackt ist bleibt noch der Wellnessbereich zu gestalten. Es gibt bereits ein kleines Innenbecken, einen Wassergeführten Holofen von gut 20KW und eben Platz für eine Sauna. In eine Ecke soll sie hin. Die raumecken mittels "Holz" (dazu meine erste Frage) die beiden anderen aus Porenbeton mit inneren Holzvertäfelung.
Ich habe (erstmal ) einige Fragen:
1-mein Haus ist ein Holzständerwerk (Perimeterdämmung 20cm auf Zementfaserplatten, Holzständer 18 cm mit Zellulosedämmung, innen als Abschluss OSB 22mm). Kann ich auf die innere OSB Wand eine gute Alu Dampfsperre (0,8mm) aufbringen inklusive Lattung (5cm?) und dann mit zum Bsp. Fichte beplanken? Stockflecken? .... aber es kommt noch eine Schwierigkeit.
2- der Wellnessbereich macht rund 70m² mit einer Raumhöhe von etwa 3 Metern. Es wird eine kontrollierte Lüftung nur für diesen Raum geben (zum Beispiel Thermos 300 von PAUL). Kann ich eine Abluftdüse in der Sauna installieren (bzw. zwei Stück mit Drosselklappe - eine auf etwa 30 cm vom Boden, eine auf etwa 1,50m)? oder soll ich besser mittels "Kamin" die Luft in den zur Verfügung stehenden Raum (ca 0,6m hoch auf Saunafläche) einleiten und dann dort "Absaugen"?
3- im zu umbauenden Raum gibt es ein raumhohes Aussenfenster von 60cm Breite. Die Sauna wird dann 2,8m x 2,2m x 2,30m (BxLxH). Wenn ihr mir nun auf meine ersten Frage antwortet, ich muss "10 cm Abstand" zu der Aussenwand halten ... wie mach ich das denn beim Fenster? da wird die Seite ja verschlossen. Die Luft kann aber ja dann nicht zirkulieren bzw. ist nur eine Seite der Sauna dann "offen"? (schwierig zu erklären).
4 - kann ich die hinterlüftung auch komplett "in" die Sauna einbauen? In etwa so: Bestehende Wand mit Alusperre, darauf eine versetzte Lattung mit Beplankung ABER dann im Fussbodenbereich einen (1cm hohen?) Schlitz lassen und den gleichen Schlitz im Deckenbereich. Die Luft kann dann doch ungehindert zirkulieren ...? Ah ja - in die Sauna ist der Holzofen mit Wassertasche integriert (Durchsichtkamin) Dient auch zum Heizen des Hauses und Schwimmbad ... die Sauna wird also "immer" auf etwa 75C° bis 85C° sein. Elektrisch installiere ich noch einen kleinen Ofen zum Aufguss (3KW/35KG Steine - wenn es das gibt) und erreichen der "Solltemperatur"

Wenn Ihr Antworten habt... nur zu. Versuche auch einen grundriss zu posten
Danke!
nobbi

Schriftfehler... wer welche findet ... kann sie gerne behalten... (soll nicht "Böse" klingen...ich bin eigentlich Französischsprachig)
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2013 - 14:28 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Krieg leider kein Bild hochgeladen (PDF, auch gezipt)

nobbi hat folgende Datei angehängt:

22_from_nobbi_grundriss nobbi.zip | Dateigrösse: 106 KB


Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2013 - 15:39 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke für Antwort8!
es handelt sich aber um ein Aussenfenster....
Das Problem besteht in dem Spalt, der sich ja zwangsweise am Übergang Fenster/Saunawand bildet. In meiner Zkizze sollte das zu erkennen sein?
Oder anders, wenn ich die Saunawand mit einem Abstand von 10 cm aufbaue gibt es eine direkte Verbindung vom innern der Sauna nach aussen - eben über den Spalt im bereich des Fensters. der Spalt muss also verschlossen werden, kein Problem. Aber dann ist der Spalt von 10 cm ja nicht richtig belüftet da nur an einer Seite "offen"
???

Würde ich das Aussenfenster entfernen und die Wand als "feste" Wand neu aufbauen dann ist das Problem gelösst da ich die Saunawand dann bis zur Porotonwand ziehen könnte.
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2013 - 8:40 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


OK, so hatte ich das nicht verstanden. Ist eine Lösung, werd ich in Betracht ziehen und überdenken ... da ich zu Hause Putze...
Wenn ich den Spalt nun doch schliessen möchte (ich bin hatnäckig) kann ich den Luftraum zwischen Aussenwand und Saunawand doch auch über die Lüftungsanlage kontrolliert belüften. Ich würde auch die "andere" offene Seite schliessen und ein PVC Rohr Durchmesser 10 cm in die Ecke des Fensters verlegen (darüber wird die Luft in den Spalt gesogen).Über der Sauna mach ich dann auch den Spalt dicht ..; ausser eine Absaugung an der Gegenüberliegenden Seite des Fensters (da wird die Luft dann abgesogen). Oder mach ich mir da umsonst einen Kopf?

Hast Du auch einen guten Rat zur kontrollierten Absaugung der Saunakabine? in einer professionellen Anlage macht man das doch auch so?

Danke und Gruss

norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2013 - 14:35 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ja stimmt, warum wenn es auch ohne geht. Da geb ich Dir volkommen recht.

Mit der kontrollierten Lüftung das werde ich aber schon probieren. Ich meine das kann nur von Vorteil sein, da die Kondensbildung dann im Lüftungsgerät stattfindet und so leicht zu lokalisieren ist bzw. über den Kondenzablauf eben ablaufen wird. Den Luftkanal brauch ich eh, wenn es nicht geht dann montiere ich den Zulauf zum Lüftungsgerät eben ab und die Luft entweicht durch Kamineffekt "ganz normal" in den über der Sauna befindlichen Leerraum - und wird dann dort mit abgesogen.

Klar, der Holzofen ist Raumluftunabhängig. Ich habe direkt darunter einen belüfteten Kriechkeller, da hol ich mir die Frischluft drüber.
Die Frischluft für die Sauna wird im Raum auf Bodenhöhe angesogen und durch Kaminwirkung rechts und Links vom Holzofen verteilt. Auch hier sehe ich einen Vorteil der kontrollierten Lüftung (ähnlich wie der von Dir angesprochene Ventilator).Das erste Stück vom Rauchabzug ist aus Stahl - da wollte ich einen "Korb" mit Saunasteinen drumherum machen.... mal schauen ob das für Aufgüsse ausreicht.
Die Schwierigkeit bei so einem Wassergeführten "Monstrum" besteht im "Integrieren" bzw. dem "zugänglichen Verstecken" der Technik (Rücklaufanhebung, Überdruckventil, Pumpe, Fühler, Entlüfter, ...). Aber dafür kann ich Scheitlängen von 80 cm ohne Probleme brauchen.

Wir kennen nun seit Jahren "gute" professionelle Saunaanlagen... und aus bekannten Gründen möchte ich es dann zu Hause "richtig" machen. Nicht, dass wir nach zehnmal Saunieren kein Bock mehr haben...

So, dann noch ne Frage: kann mir jemand einen Lieferanten für Blockbohlen nennen? Wir haben uns nun für Blockbohlen entschieden, ich meine so 45 mm dicke reicht aus.

Gruss

Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2013 - 10:26 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
Auch wir möchten ein Aussenfenster integrieren. Unseres hat innen Holzrahmen, von aussen mit Aluminiumschale. Ich habe mich im Vorfeld informeirt, das Glas sollte den Temperaturen standhalten. Einzig eventueller Schnee (bei uns hier immer gut 50 cm) von aussen sollte "ferngehalten" werden. Das Fenster geht bei uns bis auf etwa 30 cm vom Boden runter.
Im Falle des Berstens gibt es nur einen Riss in einer der beiden (oder drei) Scheiben. Die Scheiben sind eigentlich im nachhinein einfach zu Tauschen ... wenn wie oben beschrieben nicht von innen zugebaut wird.
Halt uns mal informiert, Eure Erfahrung würde sicherlich sehr nützlich sein... ich mach dann im nächsten Jahr das gleiche...!
Gruss aus Belgien
norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2013 - 13:49 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo, toll Deine Anlage!
Aber am schönsten ist doch Dein letztes Photo hier - das zeugt von wahrem Sachverstand! gefällt uns echt gut, sagt viel über den Charakter des Menschen der "dahintersteckt"!
Viel Spass mit Eurem "Mittsaunierer"!
norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau mit Natursteinverblender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2013 - 9:50 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen,
Ich verstehe nicht, weshalb hier in mehreren Themenbereichen einige User die Abluft mittels E Motor (Rohrmotor oder ähnlich) ins Freie blasen wollen? Konstruktionen mit Lüfter in einem zusätzlichen Fenster sogar....
Wenn ich mir den Keller von @SAUNA 75 richtig vorstelle, so hat dieser doch zumindest einen Raum (Ruheraum?) vor der eigentlich geplanten Sauna und mindestens noch ein WC (eventuell noch eine Dusche?). Wäre es nicht angebracht eine energetisch sinvolle Massnahme zu starten? mittels kontrollierter Lüftung (und am besten mit Rückgewinnung) - braucht ja kein Passivhausstandart zertifiziertes Gerät zu sein. So für 200 m³/h gibt es da schon für unter 1000€. Sicher etwas teurer als ein E Lüfter ... aber mit Zeitschaltuhr und Fenster auch nicht mehr soooo viel teurer.
das Resultat wäre doch mit den hier vorgeschlagenen Lösungen nicht zu vergleichen?
Und wenn schon mittels unkontrollierter Lüftung, dann doch nie direkt aus der Sauna raus? sondern in den (in einigen Posts auch beschrieben) Vorraum oder "unter die Decke"!

Zur Saunawand und besonders hier zur Saunadecke - weshalb nicht mittels Blockbohlen von ~ 45 mm. Das Klima ist bestens, das Holz atmet und die Alufolie kommt zwischen (dem innern) der Aussanwände und den Blockbohlen (mit Abstand von gut 10 cm dazwischen). Die Saunaentlüftung traditionell mittels regelbarem (Holz) Kamin nach "oben" über die Saunadecke und dort eine Absaugung über die mechanische Lüftung (durch den Wärmetauscher und dann nach draussen)?
Ich bin mir fast sicher, dass die elektrische Entlüftung aus der Sauna direkt ins Freie zu den baubiologischen Problemen sich noch ganz banal ein Klimaproblem ergeben wird. Die Luft wird zu schnell umgewälzt, es geht sehr viel Energie verloren ... und wenn dann noch mittels Naturstein teilweise ausgekleidet wird, ist das Klima sehr hart. Das kann schnell zum Verdruß werden und die Sauna unatraktiv.
Ein Aquapaneel ist einfach eine Zementgebundene Bauplatte ("Wasserfest" was auch immer das bedeutet). Wird oft zum Aufkleben von Perimeterdämmung genutzt. Hab ich um mein Haus... und als Tragschicht in der Dusche und Badezimmer, jedoch in der Dusche darauf noch eine Dichtsperre (SOPRO oder ähnliches) - die Platten sind natürlich nicht Dampfdicht. Im Schwimmbadbau können die Platten auch als Unterkonstruktion verwendet werden, aber auch hier zwingend mit Alukaschierung (Dampfsperren ist nicht gleichzusetzen mit Dampfdicht). Die Platten sind leicht mit Fliesen, Steinen zu bekleben im traditionellen Verfahren.
Eine Fermacellplatte für den Innenbereich hat den Vorteil der guten Dämmung (und Verarbeitung). Diese Platten gibt es auch für den Aussenbereich, sind dann ähnlich wie Aquapaneel und auch ähnlich teuer!
Aber ich meine auch hierdrauf muss Alu (kann mit Spezialkleber verklebt werden, darauf muss dann noch ein Haftgrund und wenn die Steine "schwer" sind und bei der lichten Höhe von 2,6 Meter (?) würde ich noch ein Gewebe mit einbetten. Hört sich alles schwierig an, ist es aber nicht.
Soche isolierten Platten gibt es auch von einem premium Hersteller fertig mit Alukaschierung und zum Premiumpreis.... die Frage zu den eventuellen Ausdunstungen bleibt natürlich, aber wenn alle unterschichten aufgebracht werden sollte das dann gehen.

Würde mich auf Reaktionen gerade zu meinen Ansichten bezüglich kontrollierter Lüftugn freuen!
Liebe Grüsse aus dem kalten Belgien

norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Ein Belgier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2013 - 10:16 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo liebe User dieses schönen Forums!
Ich habe in einigen Beiträgen auch den "Aufruf" des Vorstellens hier gelesen - und dem komme ich nun auch nach (hätt ich auch von selber drauf kommen können!).
Ich heisse Norbert, bin 51 Jahre jung und komme aus der Grenzregion B/D/NL - genauer aus Eupen in Belgien.
Wir haben unseren Hausbau nun abgeschlossen (wer selber gebaut hat weiss natürlich, das dass so nicht stimmen kann!) und es bleiben noch rund 75m² "einzurichten" Geplant ist ein Inneschwimmbecken (schon fast fertig) und eben eine Sauna (mit Holzofen wassergeführt und vielen weiteren "Problemen" HA!).
Wir gehen zudem regelmässig saunieren (zum Beispiel ins Monte Mare nach Kreuzau bei Düren, nach Aachen, oder eben auch bei uns in die Rötgentherme). Wir suchen da Erholung und Ruhe (nich immer gegeben leider).
Aber ich bin schon froh dass wir so nahe an D liegen, da sind die "Standarts" doch um einiges besser als "bei uns" ... oder gar im Urlaub.
Ach ja - wer kennt ein gutes Hotel in der Türkei (Side, türkische Riviera) mit zumindest einer funktionnierenden Sauna?

So, wenn jemand mehr erfahren möchte - im IT ist noch ne Menge Platz für weitere Einträge.
Viele Liebe Grüsse aus Belgien!

norbert, lisa und unser "Monster" Lucie
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein Belgier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2013 - 10:51 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


OK, Du kommst also aus Aachen?!
Hatte ich schon vermutet ...AC
Ja, gerne! und da Du ein alter Hase bist kennst Du sicher die BESTEN in NRW?!
Gruss
norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein Belgier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2013 - 13:38 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ja, ich meine die Saunaanlagen - aber es gibt ja auch im WDR - die Besten... stimmt ja
Unsere Sauna ist noch weit von fertig, aber ich kann mir vorstellen auch "danach" noch ab und an mal professionelle Anlagen zu Besuchen. Man lernt ja dann auch ab und an nette Menschen kennen und die professionell gestaltete Architektur interessiert mich schon... und sich dann mit einem leckeren Salat verwöhnen lassen.
Mir ist aufgeafallen das Du in vielen Posts zu finden bist. Darf ich erfahren was Du beruflich machst - oder "alles so" angeeignet?
Ich bin techniker von Beruf und hab mich schon an sehr vielem gewagt. Fast über den ganzen Globus verteil schon gearbeitet... aber seit meine Tochter da ist (gerade 7) hab ich nochmal alles neu gekrempelt und jetzt relativ viel Zeit. Aber tüfteln tu ich gerne - und unsere Sauna wird dann nicht so alltäglich Denke ich. Und wenns in die Hose geht, auch nicht so schlimm - machen wir neu.
Wenn man gut schaut, gibt es doch sehr viel Info und "alternative" Materialien. Ich hab mir vor 2 Wochen zum Beispiel Gasbetonsteine kaufen wollen (um den Holzofen zu ummanteln) und fahr nach Würselen zum Baumarkt - stehen da zwei Paletten gebrochener Steine für 10€! macht zwar Arbeit und sieht/ ist auch gestückelt, aber einmal verblendet sieht das niiemand mehr...
Grüsse zurück
norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2014 - 8:43 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Achim, und alle anderen.
Ja, ich Lebe noch - Sauna bald? fertig.
Wie geht es Deinem Fenster? hatt es die 2 Jahre überdauert? ich hoffe doch sehr!
LG und Dank für Antwort
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2014 - 8:51 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Griller76,
Danke für den Tipp. Ich hab jetzt Auch fast fertig.... gut 2 Jahre später.
Habe mir gerade 70 mm Bohlen dort gekauft, für die Decke die noch fehlt.
Ich nehme an, zu Weihnachten ist "alles" fertig und ich melde mich dann mal mit Bildern hier im Forum!
Ich hab die letzten beiden Jahre immer fleissig mit Gelesen - Dank Euch allen, es ist beruhigend zu wissen, dass Auch andere Menschen Fehler machen.... und hier trotzdem den nötigen Rückhalt erfahren!
LG aus Belgien
Norbert

Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi in Bildern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2015 - 10:41 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen
Erstmal ein Glückliches 2015 an alle Forenteilnehmerinnen!
Und nun im Anhang einige Bilder von meiner Heimsauna. Ich hab mir schlußendlich eine gebrauchte Knüllwald Massivsauna gekauft und dann "leicht" angepasst. Als Dach hab ich dann jedoch 70mm Bohlen verbaut. Alles weitere bei den einzelnen Bildern. Bei Fragen und vor allem Anregungen, bitte nicht zögern!
LG aus Belgien
Norbert



Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:05 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Von aussen mit Holzofen wassergeführt


Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:11 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Seitenansicht

Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:24 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


noch viel Arbeit

Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:28 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


mit dem Holzofen


Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:29 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Blick von innen


Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:31 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier soll mal eine Wellnessliege hin


Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:32 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Für mich Okay so


Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:33 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier kommt später noch eine Holztür rein


Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Heimsauna von Nobbi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 22:34 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mit Farblicht


Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Heimsauna von Nobbi in Bildern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 9:59 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielen Dank,
Es bleibt noch einiges zu tun...
Ein Manko welches Euch interessieren könnte. Mit dem Wassergeführten Ofen steigt die Temperatur nicht Über 70°C. Das ist aber eigentlich klar, da der Ofen die Wärme bei in einen Pufferspeicher abführt. Hatte insgeheim doch gehofft, es würde "wärmer". Für einen Aufguss habe ich rund 100KG "auf" den Ofen und rund um das Ofenrohr platziert. Das funktioniert bestens.
Und elektrisch Nachheizen geht natürlich recht zügig, da der Holzofen fast täglich im Gebrauch ist (im Winter natürlich)

Gruß
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in Sauna integrieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 10:05 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo
Gibt es Neuigkeiten "zum Fenster"? interessiert mich Auch.
Ich habe ein relativ großes Aussenfenster in meinen Eigenbau mit eingearbeitet. So wie hier von Andreas erörtert. Am besten mittels massivholz, das geht gut.
Meine Doppelverglasung hält (bisher) Auch ohne Probleme. Ich schaue nur, dass von aussen kein Schnee ans Glas gelangt. Das ist aber im unteren Bereich (wir haben höchstens mal 30cm Schneefall) wo die Temperatur nicht so hoch ist.
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 10:12 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen, die Bilder stehen jetzt Online.
Zum eigentlichen Problem (welches mich zu Euch ins Forum "lockte") kann ich sagen: es funktioniert.
Natürlich wirkt sich solch eine relativ große Fensterfläche immer negativ bezüglich Temperaturempfinden in der Sauna aus. Ehrlich gesagt würde ich es nicht noch einmal so planen, sondern ganz klassisch - Auch keine Ganzglastüre mehr (die ich aber gebraucht bekommen habe- änder ich "bei Gelegenheit" mal ab...).
Ich hab ein unbehandeltes Holzfenster innen (alles ander geht wohl eh nich) mit Aluschale aussen. Doppelverglasung mit U~1,0
LG

Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2015 - 8:05 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen, ich hatte mir auch ne gebrauchte gekauft. ökologisch sehr sinnvoll in meinen Augen. Alles abschleifen und etwas desinfektion - das reicht vollkommen.Zudem ist es eine wirklich alte Massivholzsauna, die hat richtig Flair.
Im Vorfeld hatte ich den Flohmarkt hier im Forum konsultiert - leider ohne Erfolg. Da gibt es ja eigentlich gar keine wirklichen Angebote.
Bin dann auf Kleinanzeigenseiten fündig geworden.
Mein Aussenwhirlpool kommt auch von einem prof Anbieter, der seine Modelle austauschte.
Da ist aber handwerklich und technisch einiges "zu machen", schrekt sicher auch viele Interessenten ab.
Ich versuche eigentlich immer so viel als möglich gebraucht zu erstehen. Hat Auch mit Geld zu tun, aber sicher nicht primär.

Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2015 - 8:18 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Richtig Saunawilli.
Also wir gehen zur Monte Mare in Kreuzau, recht Klein und familiär. Die Aufgüsse sind gut, aber leider gibt es (meiner Meinung nach) immer mehr Menschen die eigentlich gar kein Interesse an Ruhe, Wohlbefinden, ... einer Sauna haben.... sondern - für ihr gezahltes Geld - so viel als möglich "machen" wollen. Die sitzen dann 15 Minuten vor Aufguss auf der mittleren Bank und rennen dann einzeln (NIE geschlossen) zur Türe raus. Auch scheint es eine Sünde zu sein, nach dem Eintreten in die Sauna die Türe hinter sich zu schließen - keine Luft! Hilfe, und quatschen ohne Ende. Nein schlimmer, sie tuscheln.... und wenn ich beim abschließenden Klatschen dann gezwungenermaßen meine Augen öffne.... fällt mir ein Stein vom Herzen da wir alle sicher gelandet sind.....
Ich bedanke mich lieber draußen beim Saunameister persönlich wenn ich Denke er hat seinen Job gut gemacht.
Ach ja, "Draußen" sprechen die Menschen dann wiederum NICHT miteinander.

Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lange Aufheizdauer/Fugen abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2015 - 8:14 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
ich hab bei mir mit Sanitär Silikone abgedichtet. das hat dann schon etwas "gerochen". Ich Denke, da gibt es sicher spezielles Silikone für?!
Es sollte keine warme Luft aus der Zuluftöffnung entweichen. Da warme Luft nach oben steigt saugt der Ofen somit frische kalte Luft von aussen an. Das soll auch so sein. Wenn die Saune nicht warm wird kann das viele Gründe haben. Auch die Durchströmung mit warmer Luft ist wichtig, also die Abluftöffnung auch beim Aufheizen mal etwas öffnen (wenn Luft "rein" soll um sich zu erwärmen, muss auch Luft entweichen können...).
Ich würde aber erst mal sicher gehen, dass Dein Ofen auch wirklich während der Aufheizzeit "an" ist und die komplette Zeit "an" bleibt? Du kannst zum Beispiel an deinem Elektrozähler sehen, ob er während einer kompletten Stunde in Betrieb war.
Zählerstand notieren und Ofen an. Bei einer Leistung von 6,8KW verbraucht er in einer Stunde 6,8 KWh..... dieser Wert sollte dann zum Ursprungszählerstand mehr drauf sein (während dieser Zeit aber dann keine weiteren grossen Verbraucher einschalten - E Herd, Kaffemaschine, Bügeln, Waschmaschine, .... )
LG
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Bau im Neubau Holzrahmenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2015 - 8:30 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
es ist schon klar, dass beim saunieren viel Feuchtigkeit entsteht bzw. die sehr warme Luft eine hohe Sättigung hat.
Wenn diese Feuchtigkeit dann nach draussen "weg" kann ist das OK. Deine Wand muss also komplett diffusionsoffen und gut belüftet sein. das wage ich zu bezweifeln. Da hilft Auch keine weitere belüftete Wand. Zudem ist der Taupunkt hier zu berechnen, um sicher zu stellen das sich dieser Taupunkt nicht in der Wand befindet.... ansonsten kannst du in einigen Jahren neu bauen.
Prinzipiell darf der Wasserdampf keine Bauteile durchdringen. Also Abdichten. Dazu ist einzig Aluminiumfolie geeignet ( Der sd Wert sollte mindestens 1000 betragen, gerne höher). Also auf deine innere (OSB) Wand Alufolie befestigen (alle Stösse müssen dicht sein - Blower Door Test wie bei einem Passivhaus wäre bestens). Zwischen dieser Wand und Sauna mindestens 6 cm Abstand.... und dann musst du die warme, gesättigte Luft so schnell als möglich nach draussen bekommen (ohne Durchdringen der Konstruktion) damit der Wasserdampf dann draussen sein Wasser wieder abgibt - bedeutet Stosslüften über Fenster und Tür oder kontrolliertes Lüften mittels Lüftungsgerät (sinnvoll mit Wärmerückgewinnung). In einem Neibau sollte diese Lüftungsanlage doch eh vorhanden sein.
Wenn ich recht verstehe sprichst du von einer inneren Trennwand im Badezimmer? wie ist denn das Bad belüftet? selbst wenn deine Trennwand den Wasserdampf "durchlässt" - was passiert dann im Bad?

auf andere Kommentare bin ich natürlich gespannt

LG

Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Bau im Neubau Holzrahmenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2015 - 8:06 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
Ja das stimmt schon. Aber in deinem Fall musst du den Taupunkt in deinem Wandaufbau bedenken bzw. berechnen. Sollte die gesättigte Luft komplett durch die Wand entweichen können und dann in der Hinterlüftung ab tauen gibt es kein Problem. Aber kannst du das sicherstellen? Die "Saunaluft" ist nun mal sehr warm und führt also auch eine grosse Menge an Wasser mit sich. Ich würde da kein Risiko eingehen. Mitunter reicht es schon zur massiven Kondensatbildung, wenn die Saunaluft auf eine "kalte" Wandfläche trifft (um die 18°C). Das ist auch der Grund, weshalb eine Saunakabine mit einem Abstand zur Innenwand aufgestellt wird. Mann "weiss" das es zu Kondensatbildung kommt, deshalb wird der Zwischenraum gut belüftet. Wie gesagt ist die Wassermenge dann zwar noch vorhanden, aber zumindest in keinem Bauteil "gefangen" - sondern kann durch Lüften (Stosslüftung, Querlüftung, kontrollierte Lüftung) abgeführt werden.
Es gibt hier aber sicherlich weitere Posts von Spezialisten, die das Thema behandelt haben. Auch gibt es einschlägige Literatur, wo verschiedene Wandaufbauten behandelt werden.
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuling - Saunakauf - Erfahrung Teka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2015 - 8:16 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo und Willkommen,
ich versteh nur die Frage nicht?
Wenn dir die Sauna gefällt, ich nehme an die Teka Saunen sind doch qualitativ hochwertig...? oder?
Wenn ich mir den Sonderpreis so anschaue....wart ihr schon mal bei einem Händler in eurer Gegend? is ja doch ne Menge Holz (...für "wenig" Holz)?
Ich nehme an, bei der Investition seid ihr ja eh schon Saunagänger!
LG
Norbert
PS - ab und an ist zu Lesen "bloss keine gebrauchte Sauna, ich würd Auch kein gebrauchtes Klo kaufen"... das kann ich komplett entkräften (mit der Sauna zumindest). Etwas handwerkliches Geschick, Zeit und Schmirgelpapier (eventuell mit ner Maschine "drunter") und schon erstrahlt gerade eine "alte" Sauna in neuem Glanz - und umwelttechnisch besonders wertvoll!
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gäste-WC? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2015 - 8:37 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo!
Schon verwunderlich, dass Du beim Google darüber nichts finden konntest....
javascript:setsmilie('2');
Unabhängig der eventuell auftretenden Feuchtigkeitsprobleme, und angenommen "alles" passt in diesen Raum rein....so wird das Klima leider nichts mit einer Sauna zu tun haben. Lediglich die Holztüre ist ein Lichtblick. Die Wände sind verfliesst, sie werden die Hitze brutal (auf deinen Körper) abstrahlen.
Es würde mich auch interessieren, wo du denn den Ofen hinstellen möchtest, und wie du dir das mit der Wärmestrahlung denkst (der Ofen wird ja nun schon "glûhendheiss)? Ach ja, ich vergass - der Ofen bräuchte eine Zuluftöffnung, zudem eine Abluftöffnung aus der die heisse und feuchte Luft raus kann....in Euer Wohnzimmer...?
Ich könnte mir in Eurem (zugegeben kritischen, weil durch Deine Dame zur Cheffsache erklärtem) Fall jedoch eine kleine Wärmekabine vorstellen? Da könntet ihr zu zweit rein bei rund 2 m² Fläche?
LG aus Belgien
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Seitenwände und Decke mit Silikon verfugen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2015 - 8:46 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Richard,
ich habe mir eine Massivholzsauna gebaut und an einer Stelle im Dachbereich "normales" Silikone verwendet..... bis 85°C OK, darüber "stinkt" es...
Die Sauna war gebraucht und ich habe sie angepasst. Jedoch stand in der Aufbauanleitung (die nach 10 Jahren noch vorhanden war!), das Silikone zu verwenden sein - scheinbar ein "spezielles" Silikone?

Ich hab es also wieder entfernt.... jetzt ist es OK.
Ich hatte hier Auch schon die Frage gestellt aber niemand hatte geantwortet.
Du solltest also Kompriband verwenden (auf EPDM Basis sollte gehen).
LG
Norbert
PS ob dadurch alles "dicht" wird? bist du dir sicher die Sauna nicht hinterlüften zu wollen?
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2015 - 8:17 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Microsauna,
Ich finde: sehr gelungen und sehr individuell. Mir gefällt vor allem, dass du das machst was für dich passt!
Und @mami, ob es ein Nachteil ist, wenn man "seine Frau" nicht mit in die Sauna rein kriegt...?!
Gruß an alle.
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Atmos und Espace bei Kalmthout, Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2015 - 8:23 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo, eine indiskrete Frage - wie kommst du denn gerade auf Kalmthout?
Ich komme (Auch?) aus Belgien - 4700 Eupen...
LG
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dunkler Belag an Saunasteinen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2015 - 8:15 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo, ich hab da Auch mal ne Frage...
Wir haben die Sauna selbst gebaut, mit Holzbefeuerung im Winter...und einen elektrischen Ofen um "auf Temperatur" zu kommen.
Nun haben wir zum 1. mal nur elektrisch geheitzt und ich stelle besonders beim ersten Saunagang einen sehr unangenehmen beissenden Geruch fest. Beim dritten gang war er weg....aber drei Tage später (beim erneuten Schwitzen)...das gleiche Spiel. Das kann doch dann nur von den Steinen kommen? riecht so wie Sylikone ....
Der elektrische Ofen hat sicher schon 10 Jahre, ist es möglich das sich an den Heizwendeln etwas absetzt?
Wäre für einen Tipp dankbar - kann mir vorstellen das ich die Steine mal aus dem Ofen entfernen soll...
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dunkler Belag an Saunasteinen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2015 - 8:17 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ach ja, lieber finsterbusch - was ist ein falscher Aufguss?
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dunkler Belag an Saunasteinen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2015 - 12:02 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielen Dank.... dann mach ich den Aufguss "richtig".... aber schon etwas höher konzentriert Denke ich.
Die Steine sind neu. Kommen von Schicker Mineralien - "vom Königsstuhl" ... ich brauchte 120 Kg wegen dem Holzofen. Werd mir dann mal Premiumsteine nur für den E Ofen zulegen.
Und vorher alles ausbauen.
Kann jemand den Geruch beschreiben, den diese "kokenden" Steine machen?
LG fürs WE
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.6.2015 - 8:25 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Ollige, ich sehe auf deinen schönen Bildern den Harvia Ofen. Hast du da schon Erfahrung mit? Ich liebe heiße Aufgüsse und dachte mir, der Ofen wäre was für unsere Sauna. Kannst du mir dazu etwas sagen?
Ansonsten wünsch ich euch viel Freude an eurer tollen Sauna....RUNDUM gut gelungen!
VG Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 4,5kW Sauna an 220V NBetzt anschließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.6.2015 - 12:49 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Govinda777,
Die Stromstärke errechnet sich aus der Leistung geteilt durch die höhe der Spannung, das aber nur bei einhasiger Belastung (wie bei einer "Steckdose").
Bei der Leistung von 4500Watt und einer Spannung von 220Volt (eigentlich sind es heutzutage 230Volt) fließen also 20.5Ampère.
Bei uns in Belgien dürfen Steckdosenkreise mit 20Ampère abgesichert werden, der Kabelquerschnitt ist dann 2,5mm². In Deutschland glaube ich, dass eine Steckdose mit maximal 16Ampère abgesichert wird(so schreibst du es ja selber= 3,6KW).
In jedem Fall solltest du einen einzelnen Kreis nur für den Saunaofen vorsehen. Bei einer (wahrscheinlichen) Spannung von 230Volt zudem mit 20Ampère absichern und eben NICHT über eine Steckdose (da diese nur bis 16A zugelassen ist).
Der Kabelquerschnitt ergibt sich aus der Stromstärke (vereinfacht ausgedrückt). Dazu sollten noch die Leitungslänge und Umgebungstemperatur bedacht werden. Bei einer Leistung von 20A sollten 4mm² ausreichend sein (theoretisch, rechnerisch auch 2,5mm²). Einfach auch die Vorschriften in der VDE beachten. Und wenn immer möglich - Leistung auf drei Phasen aufteilen (3x230Volt oder 3x400Volt plus Nulleiter).
VG
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2015 - 8:08 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


ich bedanke mich für Eure Antworten/Anregungen!
ich hab mir den Ofen bestellt. Er sieht m.M. nach wirklich gut aus, und ich Denke die große Steinmenge wird mir liegen.
Ich habe eine externe Steuerung die ich nutzen werde.
Kann das Geräusch nicht durch Resonanz hervorgerufen werden?
Wie dem Auch sei, nochmal Daumen hoch für dein schönes "Fass"!
LG aus Belgien
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2015 - 14:50 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo, gehört zwar nicht hier hin..?
ich kann das Geräusch auch beobachten (mit den Ohren beobachten - also hören!). Es scheint mir aber kein Resonanzgeräusch zu sein sondern eher ein relativ hochfrequentes Summen - wie von einer angezogenen Spule (die aber nicht verbaut ist).
Ich habe den Ofen ohne jegliche Steuerung (also schon eine Steuerung...aber ausserhalb). Eigentlich hat der Ofen nur das Klemmbrett und die Widerstände...kann ich mir nicht wirklich erklären..
LG
Norbert
Ach ja, ansonsten ist der Ofen perfekt, und bei einem sehr fairen Preis.

Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2015 - 10:01 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo ollige,
Das wurde mir auch gesagt - werde ich in einigen Woche auch machen...da ich zudem nicht genügend Sorgfalt beim Aufschichten an den Tag gelegt hatte....an einigen Stellen kann man die glühenden Heizspiralen sehen.... ist halt nicht so einfach wie 15 oder 20 Kg in einen "Muldenofen" (sagt man das so?) zu legen....
Wir machen auch wöchentlich die Sauna an...obschon es mir persönlich im Winter besser gefällt.
LG aus Belgien euch allen
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2015 - 10:05 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


ich entdecke gerade Deine Fotos...WOW! Respekt!
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2016 - 8:36 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
ich habe ein bestehendes Holzfenster in meine Blockbohlen Sauna integriert. Doppelverglasung, Holzrahmen innen und geölt, Aluschale von außen. Das Fenster ist etwa 50cm breit und Raum hoch, 1,90m. Das Glas erwärmt sich natürlich stark und es ist unangenehm wenn man dagegen liegen möchte. Ich Denke auch, jeder Stoß auf das Glas sollte vermieden werden...ansonsten könnte es reißen... in der Praxis aber alles problemlos. Bei mir "hält" das jetzt über 1 Jahr. Bilder gibt es hier im Forum...eigene Sauna in Bildern..
VG
Norbert
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussdüfte aus dem Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2016 - 8:46 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wir nutzen auch die Düfte aus dem Saunafans Shop. Durchweg gute Düfte. Ich gebe rund 10ml pro Liter Wasser, je nach Duft etwas mehr. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür...unser "Messbecher" wird schon nicht mehr benötigt. Wir halten das also so wie AndyAC.
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussdüfte aus dem Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2016 - 8:47 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ach ja...klasse Anlage die Du dir da gezimmert hast, firesmart! Kompliment und viel Freude damit!
LG
Norbert

Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist meine Heimsauna mit Bad fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2016 - 8:52 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Gratulation auch von mir...ich weiß was es heißt, das Selberbauen. Aber gerade diese Anlagen werden ja dann auch ausgiebig genutzt, und so soll es sein.
Viel Freude beim Schwitzen!
PS - ist die Alufolie von Korff? ein Schweizer Hersteller, da hab ich meine Alufolien für mein Schwimmbad her, super dick, aber schwer zu "Importieren" nach Belgien.
Immer mit der Ruhe

nobbi ist offline nobbi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zum Mauerwerk Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2016 - 15:02 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Christian,
ich habe meine Holzofen in die Sauna integriert, befeuert wird vom "Vorraum" aus. Ich habe alles mit Gasbetonsteinen gemauert, darauf einfache Keramikfliesen. Ich war selbst erstaunt, wie gut die Gasbetonsteine die Hitze isolieren (allerdings ist der Ofen wassergeführt, wird also nicht grad so heiss).
Der Kaminzug steht in der Sauna und den Durchgang aus die Sauna raus (in den Luftraum über der Sauna - von dort geht es dann nach aussen durch die Aussenwand)habe ich Auch mit den Gasbetonsteine gemacht. das ist wirklich perfekt, die Steine lassen sich Auch recht einfach aussägen und somit anpassen. Du findest einige Bilder hier im Forum dazu.
Gruß
Norbert
Immer mit der Ruhe
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek