Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von D-MAN
D-MAN ist offline D-MAN hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

D-MAN ist offline D-MAN  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2020 - 20:06 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Jcoppens,

schau dir doch mal die Karibu Sahib2 an . Di hat nahezu Deine Maße, vielleicht kannst Du dir da eine Idee holen?!

Grüße
Daniel

D-MAN ist offline D-MAN  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2020 - 18:49 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Andreas,

wir baben eine LWZ 404 mit integrierter Lüftung. Im dem Raum, in dem wir saunieren, allerdings nur finnisch, ist die Abluft. Wir wälzen in der Stunde ca.55m³ Luft um im "Partymodus".
Bei uns funktionniert es. Die Lüftung entzieht der Luft sehr viel Feuchtigkeit.

D-MAN ist offline D-MAN  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller ohne Fenster möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2020 - 14:23 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ich habe ein Fenster mit Lichtschacht.
Die Vorgabe ist, möglichst wenig Fenster zu öffnen, da die Abluft die Zuluft erwärmt.
Je wärmer die Abluft, umso weniger Aufheizernergie ist nötig.
Grundsätzlich ist bei uns die Luft eher zu trocken, als zu feucht, da wir noch ein Modell ohne Emphalie Wärmetauscher haben.
Der Aufguss bringt die Luftfeuchtigkeit auf etwa 70% in dem Kellerraum. Die Einstufung der Lüftung ist auf Partymodus, das ist die größte mögliche Stufe, sie tauscht etwa 250cm³ pro Stunde aus(im ganzen Haus). Ganz gezielt habe ich die Abluft in diesem Raum erhöht und in der benachtbarten Werkstatt einfach etwas reduziert.
Was ich persönlich allerdings nicht machen würde, ist die Biosauna. Hier sit die Luftfeuchtigkeit einfach noch einmal höher.(Das ist aber ein ganz persönlich Meinung. )
Liebe Grüße

23.10.2020 - 14:26 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Eventuell würde ich an deiner Stelle die LWZ 8 nehmen, die hat einen Feuchteschutz.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

Seitenladezeit: 0.22 Sek