Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von vaeterchen
vaeterchen ist offline vaeterchen hat 21 mal geschrieben. Das sind 0.06% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Gruß aus NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2014 - 8:36 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

so, nun möchte ich mich auch einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Andi, bin 51 Jahre alt, lebe (momentan) zwischen Köln und Düsseldorf und bin noch ein ziemlicher Saunaanfänger.
Ich war vor ca. 5 Jahren das erste mal in einer Sauna, als ich mit meiner Frau ein Wochenende in einem „Wellness-Hotel” verbracht hatte. Ich fand das zwar auch damals schon sehr angenehm, aber da meine Frau nicht so begeistert war, ist das Bedürfnis nach weiteren Saunabesuchen dann bei mir auch wieder „eingeschlafen”.
Letzten November haben wir dann ein paar Tage in der Nähe von Xanten verbracht und da das Wetter nicht wirklich toll war, sind wir dort dann wieder einmal in die Sauna gegangen – seitdem hat es mich dann doch so richtig gepackt…
Meine Frau fand es zwar dort auch schon deutlich angenehmer, aber so regelmäßig hat sie einfach kein interesse an dieser tollen Sache – also bin ich nun eben alleine regelmäßiger mal unterwegs zum saunieren.
Bisher war ich (seit Dezember) einmal in der Sauna in Neuss (Wellneuss) und zweimal im monte mare in Bedburg. Die Anlage in Bedburg finde ich wirklich klasse und weil sie für mich auch gut erreichbar ist, wird das wohl meine Stammsauna werden. Da ich mir meine Arbeitszeit ganz gut einteilen kann, habe ich auch die Möglichkeit schon direkt um 9 Uhr dort hinfahren. Das hat für mich den Vorteil, das es noch nicht total überlaufen ist und es ist preislich auch sehr attraktiv für mich (ich nehme immer den „Frühstarter-Tarif” – da kann ich dann von 9-15 Uhr für 15 € saunieren)…

Ich werde wohl eher ein stiller Forumsteilnehmer werden (als Anfänger, kann ich ja auch noch nicht allzuviel beitragen) – aber ich werde natürlich trotzdem häufiger mal vorbeischauen um mir eure Tipps und Anregungen interessiert durchzulesen…

Bis dann mal.

Gruß
Andi

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Gruß aus NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2014 - 16:46 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank schonmal für die netten Antworten…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Empfehlenswerte Saunen zwischen K + D… ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2014 - 18:09 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

da ich ja noch ein absoluter Saunaneuling bin und bisher insgesamt erst in 4 verschiedenen Anlagen war, würde ich gerne mal wissen, ob mir jemand eine Anlage zwischen Köln und Düsseldorf (am liebsten auf der „westlichen” Rheinseite – ist aber kein muss) besonders ans Herz legen kann…?
Bisher kenne ich das „monte mare Bedburg” und das „Wellneuss” – die ich beide recht gut, aber leider auch recht voll fand.

Ich hab mir natürlich auch schon ein paar Berichte über verschiedene Saunaanlagen hier durchgelesen – aber vielleicht gibt es ja auch noch den ein oder anderen „Geheimtipp”, wo zumindest unterhalb der Woche nicht allzu viel los ist…

vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG
Andi

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Empfehlenswerte Saunen zwischen K + D… ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2014 - 10:05 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke.

Das Aqualand hab ich auch schon auf dem Schirm…
Ich habe allerdings gehört, dass diese Anlage eigentlich immer ziemlich voll sein soll – aber ich werde das mal testen. Die Gastronomie ist mir (momentan) nicht so wichtig (nur ein alkoholfreies Weizen sollte es geben)…

LG
Andi

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mit Erkältung und Co in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2014 - 14:08 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Thread ist ja schon etwas älter – da ich ja aber noch neu bin, verzeiht ihr mir hoffentlich, dass ich mich zu diesem Thema heute nochmal äußere.

Zunächst mal bin ich ja echt verwundert, dass so erfahrene und regelmäßige Saunagänger überhaupt noch eine Erkältung bekommen können…

Aber zum Thema:
Ich habe früher regelmäßig in einer Halle Fußball gespielt (da kommt man auch so richtig schön ins schwitzen) und habe regelmäßig bemerkt, dass es mir bei einer angehenden Erkältung nach dem Sport immer deutlich besser ging – aber die Symptome dürfen wirklich erst leicht sein. Wenn die Krankheit bereits richtig ausgebrochen war, habe ich das natürlich schön bleiben lassen… !

Anfang der Woche hatte ich ebenfalls solche leichten Anzeichen eines aufkommenden Infektes. Also bin ich spontan in die Sauna (mit besonders häufigen Dampfbad-Besuchen) und siehe da, es ging mir danach wieder absolut blendend. Ich habe zwar bemerkt, dass mir die Hitze in den heißen Saunen etwas mehr „zugesetzt” hat als bei den Besuchen vorher, aber dann hab ich einfach die Zeiten etwas verkürzt und alles war gut…

Also, für mich ist schwitzen jeder Art das beste was man bei den ersten Anzeichen einer Erkältungskrankheit überhaupt machen kann… !

LG
Andi

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2014 - 14:43 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hm, ich frag mich jetzt als Saunaneuling worin denn der Sinn solcher „Horroraufgüsse” liegen mag – da muss man doch schon etwas masochistisch veranlagt sein, wenn man mit Verbrühungen rechnen muss…

Trotzdem danke für die Hinweise, ich weiss dann eben schonmal welchen Aufguss ich sicher nicht ausprobieren werde – ich halte mich jetzt zwar nicht prinzipiell für ein „Weichei”, aber irgendwie verbinde ich einen Saunatag mit etwas angehmen, erholsamen…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Empfehlenswerte Saunen zwischen K + D… ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2014 - 20:47 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für den Tipp…

Kann man eigentlich prinzipiell sagen, dass es Montags eher ruhiger zugeht in den Saunaanlagen?
Mittwochs, so hatte ich bisher jedenfalls das Gefühl, war es zumindest voller als Dienstags (bisher war ich an diesen Tagen jeweils zweimal unterwegs).

LG
Andi

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Weihrauch-Aufguss in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2014 - 18:20 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielleicht fragst du mal bei deinem örtlichen Bischof nach…

Sorry, aber der musste jetzt einfach sein…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: SPAM Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2014 - 22:11 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Griller76:
das Problem ist, dass jedes Mal, wenn Du mit PayPal zahlst, oder via PayPal Zahlungen empfängst, Deine Mailadresse mit übermittelt wird. Nun können unter Deinen diesbezüglichen Kontakten Firmen sein, die mit Kontaktdaten handeln. Und schon ist ein Leck entstanden. …


Nun ja, wenn er diese Mailadresse (mit der er hier angemeldet ist) aber nun ausschließlich für dieses Forum verwendet, wird er damit ja wohl kaum Zahlungen per PayPal absolvieren…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: SPAM Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2014 - 21:57 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Dirk2701:
Zitat von Dir: Ich erwarte umgehend eine Erklärung, warum, wann und in welchem Umfang E-Mail-Adressen an wen herausgegeben werden!

Ich glaube, da zitierst du aber gerade den Falschen…

Das stammt vom Threadersteller und nicht von „Wolfinus”… !

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Bester Saunatag ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2014 - 22:01 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Den besten Saunatag versuche ich gerade noch rauszufinden…

Ich habe ja schon in einem anderen Thread danach gefragt, welcher Wochentag prinzipiell am wenigsten frequentiert wird. Kann man das überhaupt so „relativ pauschal” sagen oder ist das von Anlage zu Anlage völlig verschieden… ?

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.1.2014 - 21:47 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich war heute mal im Aqualand – also, im Vergleich zum „monte mare Bedburg” fällt die Anlage, wie ich finde, deutlich ab…

– Es gab ziemlich viele „Baustellen” im Innenbereich und die „Dusch-Inseln” im Außenbereich waren komplett abgeschaltet, dort gab es somit noch genau eine Dusche am Kalttauchbecken, wo man sich dann nach den Aufgüssen anstellen durfte…
– Ruhe gibt es dort nicht wirklich (okay, musste ich mit rechnen, aber das es so extrem wird… ). Ab Mittag kamen viele Jugendliche aus der Badelandschaft rüber, die wie „aufgezogen” durch die verschiedenen Saunen „gejagt” sind (rein, hinsetzen, sich über die Hitze auslassen und wieder raus). Ich hatte das Gefühl, die wollten sich nur möglichst viele nackte Menschen anschauen – was ich prinzipiell nicht so dramatisch finde, wenn es denn einigermaßen diskret bleibt…
– Das Saunaangebot ist natürlich enorm (bleibt aber die Frage, ob das wirklich sein muss). Ganz gut gefallen hat mir der „Hamambereich”, dort war es auch etwas ruhiger…

Alles in allem war es maximal ausreichend für mich, ich muss da wohl nicht mehr hin. Da zahl ich lieber 3 € mehr und fahr nach Bedburg.
Demnächst werde ich aber auch mal die „Sauna Hof Hahn” in Kerpen-Sindorf ausprobieren, ich hoffe, dass es mir dort besser gefallen wird als heute im Aqualand…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2014 - 14:34 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Griller76:
Zum anderen wird der milde Winter uns eine Menge mehr an Plagegeistern wie Mücken und Schnaken etc. im Sommer bescheren, da nicht genug Eier erfroren sind. …


Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, ich zitier mal aus einem Artikel den ich schon vor längerer Zeit gespeichert habe (weiß aber leider nicht mehr wo es genau stand):
„Landläufig geht man davon aus, dass auf einen warmen Winter eine große Mückenplage im Sommer folgt. Dabei ist das Gegenteil der Fall”, sagt die Sprecherin des Naturschutzbundes (Nabu) Nordrhein-Westfalen, Birgit Königs. „Die warmen Temperaturen im Winter schaden den Mücken.” Verantwortlich sind dem Nabu zufolge Schimmelpilze, die wegen der milden Temperaturen und der feuchten Witterung in diesem Winter stärker wachsen. „Viele Eier und Larven verschimmeln einfach.” Kalte Temperaturen, wie sie eigentlich in deutschen Wintern üblich sind, könnten den Mücken dagegen nichts anhaben. „Sie fallen dann in Winterstarre und halten die Kälte auf diese Weise gut aus”, erklärte Königs.

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2014 - 10:46 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von ThmSb:
Demokratie ist ein kostbares Gut, das stets verteidigt werden muss, damit es nicht verschwindet.

Ich frag mal ganz provokativ, was denn bitteschön unser System überhaupt noch mit Demokatrie zu tun hat? Was bedeutet Demokratie denn? Reicht es, dass wir alle 4 Jahre ein Kreuzchen (okay, es sind sogar 2 Kreuzchen) hinter irgendeiner Partei machen dürfen, die sich in der Regel eh nur noch durch winzige Nuancen voneinander unterscheiden? Regieren die dann wirklich im „Namen des Volkes” oder doch eher im Sinne der Lobbyisten der großen Wirtschaftsunternehmen…?

Okay, zurück zum Thema – die Spiele interessieren mich schon sehr. Ich hab mir nämlich vorher eine Bahncard Gold für 25 € geholt und ein Tag nach jeder deutschen Goldmedaille kann man damit dann in ganz Deutschland in allen ICEs, ICs und ECs umsonst fahren. Da ich freiberuflich tätig bin und somit flexibel meine Zeit einteilen kann konnte ich so schon günstig ein paar Freunde in Berlin und Salzburg besuchen…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2014 - 17:07 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Griller76:
Was ich wirklich schlimm finde ist diese Stammtischmentalität, wo über alles gemeckert wird, alle alles besser wisen, aber dann letztenendes keiner seinen Arsch hochbekommt. Ganz nach dem Motto: Meckern, aber auf hohem Niveau.

Ich mecker nicht, ich habe lediglich ein paar – zugegebenermaßen – provokante Fragen zu unserer Demokratie gestellt. Da kann sich jeder selber seine Meinung zu machen.

Ich war politisch übrigens recht lange in der SPD aktiv – bis zur sogenannten Agenda 2010. Spätestens dann ist mir persönlich klar geworden, dass du als kleiner Konsument beim großen Spiel eh nur zugucken darfst. Bestimmen tun hier wirklich andere.
Richtig ist aber, dass ich weder in Russland noch China und auch nicht in den USA leben möchte. Aber deshalb kann ich ja nicht so tun, als wenn hier alles ganz toll wäre. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, da möchte ich hier gar keine Grundsatzdiskussion zu starten…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neptunbad in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2014 - 21:48 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Gibt es jemanden, der das Neptunbad in letzter Zeit nochmal besucht hat? Ich habe einen Gutschein für eine Tageskarte dort geschenkt bekommen, die ich aber auch noch gegen einen Gutschein für die Claudius-Therme umtauschen kann und würde so gerne mal wissen, wie die Anlage aktuell so besprochen ist… ?

Die Claudius-Therme soll ja eigentlich immer sehr voll sein, ich weiß aber nicht wie es im Neptunbad ist – vor allem unter der Woche…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunabesuch erst ab 16 und mit den Augen eines Vaters Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.8.2014 - 13:41 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hm, ich seh das ganze etwas Differenzierter.

Zunächst mal bin ich (wie mein Nick ja schon verrät) selber Vater von zwei mittlerweile erwachsenen (oder besser gesagt, volljährigen ) Kindern und habe somit auch ganz sicher kein spezielles Problem mit Kindern. Ich habe mich auch spontan zunächst mal für Antwort 2 entschieden, bin mittlerweile aber nicht mehr so sicher ob nicht Antwort 1 die richtigere Wahl für mich gewesen wäre…
Ein Saunabesuch ist für mich in erster Linie mal zur Erholung/Entspannung gedacht und kleinere Kinder können nunmal laut werden. So ein Saunabesuch ist ja auch nicht ganz billig und da würde mich alles was laut ist eben ziemlich schnell nerven. Also, es muss nicht zwingend eine Altersgrenze von 16 Jahren sein, ich denke auch mit 12 oder 13 sollten sich die lieben Kleinen ordentlich benehmen können aber Kleinkinder im Ruheraum fänd ich jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich prickelnd…
Das man in einem Cafe/Lokal allerdings wegen der Kinder nicht bedient wird, geht nun wirklich gar nicht…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Rasiert oder lieber nicht ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2014 - 19:41 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich rasiere mich (momentan zumindest) nur im Gesicht! Hatte aber auch länger mal einen (sehr gepfegten) Bart und bis vor so ca. 4-5 Jahren waren auch die Haare jahrzehntelang deutlich über schulterlang (nachdem es zunehmend „Guildo Horn”-mäßig aussah, wurde das dann aber nach langem, zähen Ringen und mit viel Wehmut rigoros geändert)…

Dasich mich ansonsten nicht rasiere hat natürlich auch seine Gründe…
1. bin ich so stark behaart, dass mir der Aufwand für das ständige rasieren einfach viel zu hoch wäre und
2. denke ich mir, wird es schon seine Gründe haben warum uns die „Natur” an bestimmten Körperstellen Haare wachsen lässt – ich misch da dann jedenfalls nicht ein…
Ich habe z. B. mal irgendwo gelesen, dass die Aluminiumsalze, die in den meisten Deos verwendet werden, viel leichter in den Körper gelangen und sich dort sehr negativ auswirken können (Stichwort Alzheimer), wenn man im Achselbereich rasiert ist.

Zitat von tom:
Es ist schlichtweg einfach hygienischer …

Sorry, mein lieber Tom (und andere die dieses „Hygiene-Argument” anführen) – ich halte mich trotz meiner vielen Haare für einen außerordentlich gepfegten und „hygienischen” Menschen – das hat nun wirklich nichts mit den Haaren zu tun. Ich kenne auch ganzkörperrasierte Menschen, die sehr ungepflegt daher kommen… !!!

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Rasiert oder lieber nicht ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2014 - 11:43 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:
Eine glatte Fläche lässt sich sehr viel schneller und einfacher reinigen als eine bewachsene Fläche, das ist alles...

Bei mir geht das am Körper trotz der Behaarung alles relativ zügig und komplikationslos – Duschgel drauf, einseifen, abspülen, fertig. Ich denke unbehaart wirds nicht viel anders ablaufen, oder… ?

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2014 - 20:26 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:
…Die meisten deutschen Anlagen werden schlicht die Preise erhöhen, und zwar schon VORHER!

Ist doch jetzt ein guter Grund...


So siehts leider aus …

monte mare Bedburg erhöht die Preise schon ab dem 01. Dezember und zwar „satt”. Eine Tageskarte kostet dann in der Woche 30 € (bisher 27 €) und am WE gehts hoch auf 33 € (statt 29 € bisher).
Ich werde mir wohl eine neue Stammsauna suchen müssen…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie weit fahrt Ihr für Eure Stamm-/Lieblingssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2015 - 12:16 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Bei mir sind es ziemlich genau 24 km.
Alles bis ca. 50 km würde ich noch okay finden, wesentlich weiter sollte es dann aber auch nicht sein…
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek